Vorstand der Gilwellparkgruppe

Biggi Stockinger-Hofer

Obfrau der Gilwellparkgruppe der Pfadfinder und Pfadfinderinnen Österreichs

Im März 2008 wurde ich als Gruppenleiterin der Gilwellparkgruppe berufen und habe lange Jahre mit Helmut Stump einen erfahrenen und aktiven Partner aus dem Westen gefunden. Seit März 2020 habe ich Andi Furm an meiner Seite.
Ich bin seit meinem 16. Lebensjahr begeisterte Pfadfinderin in der Gruppe Wr. Neudorf in Niederösterreich. Dort habe ich als Ranger begonnen und bin mit 19 Jahren als Assistentin bei den WiWö eingestiegen. Nach einigen Jahren bei den WiWö hat es mich dann zu den CaEx gezogen, die ich viele Jahre in der Gruppe geleitet habe. Parallel dazu habe ich im Landesverband Niederösterreich im CaEx - Team mitgemacht. 1996 habe ich meinen Woodbadgekurs besucht, meine Woodbadgeverleihung fand 1998 in Igls statt. 1999 begann ich in der Funktion der Bundesbeauftragten für Caravelles im Bundesverband mitzuarbeiten. Nach einigen Jahren als Bundesbeauftragte für Caravelles wurde ich 2003 zur Bundesbeauftragten für Pfadfinder*innenausbildung gewählt. In diese Funktion habe ich bis März 2008 mit Begeisterung den Großteil meiner Freizeit investiert. 
Seit Jänner 2023 bin ich Obfrau des Vereins Gilwellparkgruppe der PPÖ.

Andi Furm

Obmann der Gilwellparkgruppe der Pfadfinder und Pfadfinderinnen Österreichs

Herbst 1977, 2 ältere Schulkollegen nehmen mich zu meiner ersten WiWö-Heimstunde bei der Gruppe 23 mit; kurz vor Eintritt in den Raum bekomme ich von den beiden noch eine Kurzeinschulung, wie man grüßt und dabei seine Finger in interessanter Weise zusammenbiegt und zur Stirn führt. Meine schüchternen Versuche zu hinterfragen was ich da mache, werden freundlich aber bestimmt abgewimmelt – keine Zeit, wir müssen rein! Zwei Dinge sind mir seit damals geblieben: Die Begeisterung für die Pfadfinderei und das unstillbare Verlangen dabei alles zu hinterfragen.

Meine Überstellung zu den Spähern war gleichzeitig der Startpunkt meiner „Karriere“ in der Gruppe Bruck/Leitha mit bis heute prägenden Erfahrungen und unglaublichen Möglichkeiten der persönlichen Weiterentwicklung, als Kind, Jugendlicher und Leiter (über die Jahre GuSp, CaEx, WiWö und GL).

Der nächste Entwicklungsschub kam dann mit meinem Engagement im GuSp-Team des LV Niederösterreichs, in diese Zeit fielen auch Woodbadgekurs (Igls 1992) und Trainerausbildung und dann intensive Jahre im Bundesverband. Schon lange weiß ich, dass ich beruflich und persönlich ohne meine „Lehrjahre“ bei den Pfadfindern nicht dort wäre, wo ich jetzt bin.

In meine Zeit als Leiter fiel auch mein erstes Aufeinandertreffen mit Biggi. Zuerst im LV und später im Bundesverband haben wir immer wieder gemeinsam gehirnt, geplant und vieles bewegt. Nun hat sie mich in aus meiner Pfadi-Pension zurückgeholt und ich bin schon gespannt, wohin uns die Reise diesmal führen wird. Seit Jänner 2023 bin ich nun Obmann der Gilwellparkgruppe.

Gerald Stockinger

Kassier der Gilwellparkgruppe der Pfadfinder und Pfadfinderinnen Österreichs

Wenn du mich fragst, was ich mit „dem Woodbadge“ verbinde, dann fallen mir so viele Erlebnisse ein, dass ich gar nicht weiß, wo ich anfangen und wo ich aufhören soll: Die Klangkuppel in der Runde, Wors–Mipps–Lurs in der Seminargruppe, Nusslikör vom Rundling, „Sei wie du bist“ mein Motto und der „Zauberstab“ als Geschenk, Freundschaften und intensive Reisen nach Frankreich und nach Schweden mit den Schnepfen. Das sind nur ein paar Assoziationen zu meinem eigenen Woodbadgekurs 1995 in Limberg. Seither war ich selbst viele Male im Woodbadgeteam und jeder einzelne Kurs und jedes einzelne Gespräch hat Eindrücke bei mir hinterlassen. Die internationale Idee des „Gilwell-Kurses“ lässt mich nicht los, genauso wenig wie die Verbundenheit mit allen, die auch ihre Holzperlen am Halstuch tragen. Oder auch das „Oh!“ jemanden getroffen zu haben, der gleich sechs von diesen Perlen hat.

Seit ich in unserer Pfadfinder*innengruppe in Wiener Neudorf zuerst Wichtel und Wölflinge und dann Ranger und Rover geleitet habe, sind tatsächlich schon einige Jahre vergangen. Mein Herz schlägt immer noch in erster Linie für die Wichtel- und Wölflingsstufe, neben der Gruppe damals auch lange Zeit im Landesverband und dann auf Bundesebene im WiWö-Team. Im Bundesverband bin ich der Pädagogik und vor allem dem Training sehr verbunden, 8 Jahre auch als Bundesbeauftragter für Ausbildung. Weiterentwicklung unserer Bewegung und im Verband ist mir ein großes Anliegen, „Sesselpicker“ bin ich selbst keiner und meine berufliche Kompetenz als IT-Berater darf ich als „EDV-Fuzzi“ auch bei den PPÖ ausleben.

Die Gilwellparkgruppe als eigenständiger Förderverein für den Trainingsbereich der PPÖ war immer schon eine Vision von mir und es ist daher sehr naheliegend mich auch im Verein zu engagieren und jetzt als Kassier für die Ordnungsmäßigkeit der Finanzen zu sorgen. Ich hoffe wir sehen uns bei der nächsten Reunion!

Christa Sieder

Schriftführerin der Gilwellparkgruppe der Pfadfinder und Pfadfinderinnen Österreichs

Die zwei für mich wichtigen Tiere im Kontext der Pfadfinder*innen beginnen beide mit W: Die Wiesel, das war meine GuSp-Patrulle, bei der ich beim Führen unseres Patrullenlogbuchs meine ersten Erfahrungen als Schriftführerin gesammelt habe.

Die Wildtauben waren dann meine Runde auf meinem Woodbadgekurs, den ich nach wie vor zu meinen schönsten Pfadierinnerungen zähle. Somit freue ich mich darauf, Wiesel- und Wildtaubenerfahrung als Schriftführerin einzubringen, denn die Gilwellparkgruppe und der Woodbadgekurs liegen mir sehr am Herzen!

 

Katrin Mayer

Schriftführerin Stv. der Gilwellparkgruppe der Pfadfinder und Pfadfinderinnen Österreichs

Als ich damals nach dem nö. Landeslager “4anaund“ in den LV Niederösterreich ins RaRo-Team kam, zündete auch die Idee, auf Woodbadgekurs zu fahren. 2008 war es dann endlich soweit – aber erst 5 Jahre später hab ichs dann endlich geschafft, das Projekt Woodbadge abzuschließen und meine Perlen zurückzubekommen. Als ich dann bei meiner ersten Reunion auf einem Großlager und auch bei meiner ersten internationalen Reunion am Roverway in Finnland war, hab ich erst so wirklich verstanden, in welch große und vielfältige Gemeinschaft ich hier eingetreten bin – und dieser Gedanke hat mich bis heute nicht losgelassen.

Aktuell darf ich immer wieder auf Woodbadgekursen als Trainerin dabei sein, um einerseits diesen Gedanken weiterzugeben und andererseits Menschen eine Woche lang in ihren gruppendynamischen Prozessen zuzuschauen und sie auch zu begleiten, wenn sie sich Tickets setzen und immer wieder mal ein wenig weiterentwickeln. Ganz im Sinne von “I’m going to work my ticket if I can”.

 

Stefan Magerl

Mitarbeiter der Gilwellparkgruppe der Pfadfinder und Pfadfinderinnen Österreichs

Vorstellung folgt