Du möchtest eine Übersicht über Lager im Ausland? Hier findest du ein Excel-Dokument mit einer Liste der aktuellen Lager. Sie wird regelmäßig aktualisiert.
Der nächste Link führt einem Formular in dem Lager und Events eingetragen werden können. Trage in diesem Formular dir bekannte internationale Lager ein. Deine Informationen werden dann in die Lagerliste eingearbeitet.
Hier findest du auch allgemeine Informationen zu folgenden internationalen Lagern:
Seit 1920 treffen sich Pfadfinder und Pfadfinderinnen aus der ganzen Welt zu ihrem "friedlichen Treffen aller Stämme". Baden-Powell, der Gründer der Pfadfinder, wollte im Sommer 1920 Pfadfinder aus ganz Großbritannien zum "ersten Jamboree" versammeln. Zu seiner Überraschung folgten dieser Einladung aber auch Pfadfinder aus vielen europäischen und sogar überseeischen Ländern. Seither findet alle 4 Jahre ein Jamboree statt. Es wird im Auftrag von WOSM veranstaltet. Beim World Scout Jamboree treffen einander zehntausende Pfadfinder*innen aus der ganzen Welt zu einem Lager, auf dem sie 12 Tage lang gemeinsam Abenteuer erleben, unvergessliche Erlebnisse sammeln und internationale Freundschaft pflegen. Die Teilnehmer*innen sind 14-18 Jahre alt. Wie üblich auf internationalen Lagern können ältere Pfadfinder*innen als IST (Internationales Service Team) das Lager miterleben.
Aktuelle Infos findest du unter www.jamboree.at
Das nächste Jamboree ist das 25. World Scout Jamboree und findet vom 1. bis 12. August 2023 in Südkorea statt!
Das World Scout Moot ist ein Lager für junge Erwachsene zwischen 18 und 26 Jahren. Es wird vom Weltverband WOSM veranstaltet und findet alle vier Jahre statt. Das erste "World Rover Moot" fand 1931 in der Schweiz statt, in den 1990ern wurde der Name durch World Scout Moot abgelöst. Das Wort "Moot" ist altenglisch und bedeutet "Versammlung", ein bis heute treffender Name. Bis zu 5000 Pfadfinder*innen aus aller Welt treffen einander ca. 10 Tage, um sich auszutauschen und weltweite Verbundenheit zu spüren. Deshalb bleiben die einzelnen Länderkontingente nicht unter sich - das Lager erlebt man meist zu zweit in internationalen Trupps. Das Lager dauert zehn Tage mit Programm auf und abseits des Lagerplatzes. Die Teilnahme aus Österreich wird vom Kontingentleitungsteam (= CMT, Contingent Management Team) organisiert. Oft wird von ihm eine Gastfreundschaft oder anderes Rahmenprogramm rund um das Großlager geplant. Jedes internationale Lager wird durch ein internationales Service Team erst möglich gemacht. Du bist über 26 und möchtest dabei sein? ISTs gestalten Programm und stellen reibungslose Abläufe sicher, auch hier ist das Kennenlernen von internationalen Pfadfinder*innen garantiert.
Das Roverway ist ein zehntägiges Lager für europäische Pfadfinder*innen zwischen 16 und 22. Es wird gemeinsam von den Europaregionen von WOSM und WAGGGS organisiert. Es findet alle drei Jahre in einem anderen europäischen Land statt. Ähnlich zum World Scout Moot nehmen daran bis zu 5000 Personen teil. Das erste Roverway fand 2003 statt und löste das Eurofolk ab, das zwischen 1977 und 1997 durchgeführt wurde. Üblicherweise besteht das Lagerprogramm aus zwei Teilen. Zuerst begeben sich die Ranger und Rovers in kleineren Gruppen auf die Reise zum Lagerplatz, wo dann ein abwechslungsreiches Programm geboten wird. Soziales Engagement und Abenteuer dürfen dabei nicht fehlen.
Während des ersten Welt-Jamborees in England träumte BiPi von einem Ort, wo immer Jamboree ist. 1923 konnte im Berner Oberland in der Schweiz das Kandersteg International Scout Centre eröffnet werden. 2023 wird der 100. Geburtstag mit verschiedenen Aktivitäten gefeiert werden. Generationen von Pfadfinder*innen aus aller Welt haben hier gelagert, mitgearbeitet oder Ausbildungskurse besucht. Wichtige Veranstaltungen von WOSM wie World Scout Moots oder Weltkonferenzen haben hier stattgefunden.
Auch wir als PPÖ wollen bei Kander100 vertreten sein. Aktuell stehen uns rund 30 Plätze zur Verfügung.
Zielgruppen:
Trotz rechtzeitiger Abgabe der Voranmeldung haben wir aufgrund des großen Interesses nur 30 Plätze mit Selbstverpflegung bekommen. Mehrere Supermärkte sind im Ort vorhanden. Kühlschränke gibt´s am Lagerplatz.
Um möglich allen die Teilnahme zu ermöglichen sind die Preise wie bei WOSM Events üblich nach dem Bruttoinlandsprodukt der einzelnen Länder gestaffelt.
Kosten:
Anmeldung:
Anreise:
Die Anreise organisieren sich alle Gruppen und Einzelteilnehmer*innen aus Österreich selbst. Häufig gibt es besonders aus Westösterreich Sparschiene Tickets direkt nach Kandersteg. So gibt es häufiger bereits ab 29 Euro Tickets ab Innsbruck. Der Bus vom Bahnhof zum Lagerplatz kann mit Halstuch kostenlos genutzt werden.
Ein gemeinsames Abzeichen soll die PPÖ Delegation bei Kander100 sichtbar machen. Wenn gewünscht gerne auch gemeinsame T-Shirts oder ein Buff.
Kontaktperson:
Philipp "Phips" Lehar,
Kontingentsleiter Kander100 und Internationales Team der PPÖ
Du bist interessiert? Hier gibt´s weitere Infos