News & Stories

HHH-Projektideen

Du hast eine Projektidee? Du willst dich engagieren? Großartig!

Seit vielen Jahrzehnten gibt es das Projekt "Helfen mit Herz und Hand" bei den Pfadfinder und Pfadfinderinnen Österreichs. In Zusammenarbeit mit einer Partnerorganisation werden soziale und in ihrer Dauer nachhaltige Projekte unterstützt und weltweite Probleme angesprochen sowie verständlich für Kinder- und Jugendliche aufgearbeitet.

Du hast eine tolle Idee oder kennst eine Organisation, die daran interessiert wäre mit den Pfadfinder und Pfadfinderinnen Österreichs zu kooperieren?

Dann fülle diesen Fragebogen aus und lass uns wissen wer das ist. Wenn du mehrere Ideen hast, bitte fülle das Formular mehrmals aus. 

 Die Vorgaben für das Projekt:

  • es muss einen sozialen und nachhaltigen* Aspekt haben (kann aber sehr wohl auch eine ökologische Komponente haben)
  • es braucht lokale Ansprechpersonen vor Ort
  • beschäftigt sich mit Gerechtigkeit und Solidarität
  • soll mit den Werte  der PPÖ übereinstimmen
  • muss überprüft sein, ob es kein greenwashing betreibt (ehrliche Organisation)

*nachhaltig - bedeutet, dass es ein selbsterhaltendes Projekt werden soll/ist und keines, dass nach ein paar Jahren keine Wirkung mehr erzielt oder voraussichtlich nicht ohne PPÖ-Hilfe funktionieren kann. Als Vergleich gerne die letzten Projekte ansehen.

Wir suchen DICH!

Um so ein Projekt umzusetzten braucht es einige Menschen! Wir haben hier die jeweiligen Jobbeschreibungen erarbeitet.