Das Versprechen ist ein zentrales Element der Pfadfinder*innenmethode. Unsere Projektgruppe Zukunft Versprechen setzt sich intensiv mit dem Versprechenstext als zentrales Element eines sehr persönlichen Ereignisses und einer dauerhaften Verpflichtung auseinander. Wir blicken dabei in die Vergangenheit und auf andere Verbände und analysieren Herausforderungen, Stimmungen und Praxis in Bezug auf das Versprechen. Unsere Arbeitsschwerpunkte dabei sind unter anderem Vielfalt sowie Verständlichkeit nach Innen und Außen. Es soll ein breiter Diskurs im Verband (u.a. durch Workshops) angestoßen werden. Die Arbeit unserer Projektgruppe ist ein offener Prozess. Eine Weiterentwicklung des Vesprechenstextes ist ein mögliches Ergebnis. Wir wollen einen Beitrag dazu leisten, die Pfadfinder*innen-Bewegung im 21. Jahrhundert aktuell zu halten, ohne Bewährtes einfach über Bord zu werfen.
Nachdem wir uns eingehender mit der Geschichte des Versprechens befasst haben, wollen wir nun die Stimmung der aktiven Pfadfinder*innen zum derzeitigen Text einfangen. Deine Meinung ist uns sehr wichtig und wir wollen dir die Möglichkeit geben, das Versprechen mit uns ergebnisoffen zu evaluieren. Dafür stellen wir dir und deiner Stufe/Gruppe ein Toolkit zur Verfügung, mit dem ihr eure Standpunkte und Meinungen zum Versprechen erarbeiten und an uns rückmelden könnt. Im Toolkit findet ihr Inhalte für alle Stufen von Biber bis RaRo. Wir hoffen, ihr könnt es gut in eure Heimabendgestaltung einbauen.
Hier könnt ihr das Toolkit herunterladen: Zukunft Versprechen: Toolkit für den Einsatz in Heimstunden
Da es derzeit leider an Gelegenheiten mangelt, deine Meinungen, Emotionen und Gedanken im direkten Gespräch einzufangen, haben wir hierfür einen Fragebogen ausgearbeitet. Wir wollen unter Anderem von dir wissen, wie gut du dich mit deinem Versprechen identifizieren konntest, oder ob du einen eigenen Text formuliert hast. In maximal zehn Minuten kannst du und jedes Mitglied deiner Gruppe (wir empfehlen den Fragebogen ab den GuSp) uns eine anonyme Rückmeldung zukommen lassen. Hier der Link zur Umfrage: https://bit.ly/3rlkgQF