Pfadfinder bei der HAM Radio

Seit mehr als 43 Jahren findet – nach der HAM VENTION in den USA - eine der größten Messen der Welt für Funkamateure am Bodensee (Friedrichshafen) statt. Dieses Jahr trafen sich mehr als 15.ooo Funkamateure aus der ganzen Welt um sich über Neuigkeiten auf dem Amateurfunksektor zu informieren und auch um sich persönlich kennen zu lernen. Jedes Jahr steht diese Messe unter einem anderen Motto. In diesem Jahr war der Themenschwerpunkt: „RADIOSCOUTING – Abenteuer Jugendamateurfunk“.

Seit dem Jahr 2010 sind auch die Pfadfinder-Funkamateure mit einem eigenen Stand auf dieser Messe vertreten. Und so geschah es, dass der Präsident des „Deutschen Amateur Radio Clubs“ (DARC) vor einigen Jahren an die Pfadfinder-Funkamateure mit dem Vorschlag herantrat, ob diese nicht Lust hätten eine der kommenden Messen unter das diesjährige Motto zu stellen. Dieses Angebot wurde dankend angenommen und es begannen umfangreiche logistische Vorbereitungen, bis es dann dieses Jahr so weit war.

Und seit 2010 vertreten auch die Pfadfinder-Funkamateure der PPÖ - CLUB TELESCOUT Österreich auf diesem Stand und der Messe. Von Beginn an dabei unter anderem Franz (OE5FSL) aus Wels und Ingo (OE2IKN) aus St. Gilgen. So auch in diesem Jahr.

Heuer waren – verteilt auf 2 Ständen – Pfadfinder aus Mexiko, Portugal, Serbien, Liechtenstein, Finnland, den Niederlanden, der Schweiz, Deutschland und Österreich vertreten. Unter ihnen der World JOTA-JOTI Organizer Richard Middelkoop (PA3BAR) aus den Niederlanden und sein Stellvertreter Hannu Rättö („Banda“) (OH7GIG) aus Finnland.

Unser Stand auf der Messe verfolgt(e) mehrere Ziele:

  • Einerseits soll der Stand Anlauf- und Info-Punkt für Funkamateure sein, die aktive Pfadfinder sind oder waren. Sie sollen animiert werden mit ihren Gruppen am Jamboree-On-The-Air (JOTA) teilzunehmen, welches seit über 60 Jahren immer am dritten Wochenende im Oktober stattfindet. Hier erhalten sie Hilfe und Unterstützung dabei, sowie Informationen über (Funk-) Spiele und/oder Bastelprojekte zum JOTA.
  • Andererseits wollen wir Pfadfinder-Funkamateure zeigen, dass sich Funkamateur und Pfadfinder sein nicht ausschließen, sondern sich im Gegenteil bestens ergänzen, sind doch viele Wertvorstellungen beider Gruppen ident. Zudem sind Pfadfinder auch ein guter Boden für einen qualifizierten Nachwuchs für den Amateurfunk.

Hier gilt es gemeinsame Synergien zu bündeln und für alle Seiten optimal zu nützen. Dies ist uns auf der heurigen Messe in Friedrichshafen bestens gelungen, wie die Rückmeldungen der Pfadfinder wie auch der Funkamateure eindrucksvoll belegen. Wir Pfadfinder-Funkamateure bedanken uns auf diesem Wege sehr herzlich beim DARC, wie auch der Messeleitung Friedrichshafen für die Einladung und die großartige Hilfe bei der Umsetzung des Projekts.

Wir hoffen, dass wir uns auch 21.-23.7.2019 wieder mit einem Stand auf dieser beeindruckenden Messe präsentieren können.

HAPPY (RADIO) SCOUTING!

Ingo König – OE2IKN
Pfadfinder-Funkamateur
Club Telescout
St. Gilgen, 7. Juni 2018


 

JOTA und JOTI

Was ist das JOTI?

Das World Scout Jamboree On The Internet (JOTI) ist ein internationales Pfadfindertreffen im Internet, das jedes Jahr am dritten vollständigen Oktoberwochenende stattfindet. Es ist eine offizielle Veranstaltung der Weltorganisation der Pfadfinderbewegung (WOSM).

An diesem Wochenende treffen einander tausende Pfadfinder aus der ganzen Welt, um miteinander über das Internet zu kommunizieren, indem sie jegliche vor Ort zur Verfügung stehende Technologien gebrauchen, von Web-Browsern über E-Mail bis zu Chat-Programmen, Mikrophonen, Scannern und Digitalkameras.

Was ist das JOTA?

Parallel dazu können Pfadfindergruppen auch am Jamboree On The Air (JOTA) teilnehmen, einer Veranstaltung, bei der Pfadfinder - unterstützt durch eine örtliche Amateurfunk-Gruppe - über Funkwellen miteinander kommunizieren können.

Meistens läuft die Kommunikation via E-Mail und in einem Chat-Bereich ab, der sich IRC (Englisch: Internet Relay Chat) nennt. JOTI ermöglicht es, Freundschaften mit Pfadfindern in anderen Ländern aufzubauen und mehr über ihr Alltags- und Pfadfinderleben in Erfahrung zu bringen. Oft halten diese Kontakte über Jahre hinweg und sind der Anstoß für zukünftige Gruppenfahrten und gemeinsame Unternehmungen.

Seit 1996 ist JOTI eine offizielle Veranstaltung von WOSM, und hat einen festen Platz auf der Webseite des WOSM Weltpfadfinderbüros

Wenn wir dein Interesse geweckt haben, dann hol dir doch ein paar Anregungen von unserer Webseite und mach mit beim diesjährigen JOTI.