The Academy 2023

Die Academy 2023 findet von 15.-19. November 2023 in Wiesbaden, Deutschland statt. 

Du bist 18 Jahre oder älter und hast Intersse an der Academy 2023 teilzunehmen? Dann melde dich bei Helene Ehrengruber oder bei Mo Happerger.

 

Die Akademie („The Academy“) vernetzt Pfadfinder*innen aus ganz Europa, die in ihren Landes- oder Bundesverbänden engagiert sind. Dabei steht ein qualitativer Austausch, ein Lernen voneinander und das Networking im Vordergrund. Durch die Teilnahme werden den Pfadfinder*innen die inhaltlichen Ausrichtungen und Prioritäten der Weltverbände WAGGGS und WOSM nähergebracht.

„Man begegnet so vielen neuen und spannenden Pfadis, das motiviert und inspiriert mich, frischen Wind in die PPÖ mitzunehmen und Best-Practice-Methoden aus anderen Ländern vorzustellen.“ (Noah Kramer) 

Die Akademie ist eine zirka 5-tägige Veranstaltung, die jährlich von den Europaregionen von WOSM und WAGGGS organisiert und durchgeführt wird. In ihrem Rahmen präsentieren die Weltverbände Vorbilder, Best-Practices und Instrumente, die im vergangenen Jahr von Landesverbänden oder Mitgliederorganisationen entwickelt wurden. Dies soll die Teilnehmer*innen persönlich, aber auch ihr Engagement in den Verbänden bereichern. Zur Academy können sich die Teilnehmer*innen nicht individuell anmelden, die Anmeldung übernehmen die International Comissioners.