Connect - World Thinking Day 2016

Pfadfinden bedeutet unter anderem Freundschaften zu knüpfen, lebenslanges Lernen, Abenteuer und immer wieder Verbindungen mit der Welt um uns herum einzugehen. Der diesjährige Thinking Day lädt euch ein Verbindungen und Begegnungen in ihrer Vielfalt zu erleben.

"Nachdem sich so die Pfadfinderbewegung von selbst über die ganze Welt ausgebreitet, hat sie folgende Möglichkeiten: Sie kann aus Einzelnen einen tüchtigen und glücklichen Bürger machen; sie spannt den Einzelnen in den Dienst an der Gemeinschaft ein; sie stärkt die Bande (...) durch ihre Bruderschaft; sie fördert internationale Hilfsbereitschaft (...) und ist somit ein Schritt zum dauernden Frieden."
Lord Robert Baden Powell

In unserer digitalisierten Welt denken wir bei Verbindungen vielleicht an E-Mails, Twitter, Facebook und Co, aber Verbindungen sind viel mehr. Findet heraus, was es für euch bedeutet verbunden zu sein und euch selbst zu begegnen. Sammelt Erfahrungen aus vier verschiedenen Bereichen und tauscht euch darüber aus! Zunächst geht es darum euch selbst zu begegnen und dann um eure Freundschaften, die Pfadis, eure Mitmenschen und eure Umwelt.

  1. Wer bin ich?
  2. Was ist Freundschaft?
  3. Wie kann ich mich mit Pfadfinderinnen und Pfadfindern vernetzen?
  4. Was kann ich für meine Umgebung tun? Weitere Informationen findet ihr auf www.thinkingday.de

Macht mit! Gruppenstunden- und Aktionsideen findet ihr in diesem Toolkit von WAGGGS und in denUnterlagen der deutschsprachingen Verbände.

Zeigt euch! Tragt am Thinking Day eure Uniform und/oder euer Halstuch!

Schreibt! Nehmt an der Postkartenaktion teil und lernt andere Pfadis kennen.

Spendet! Sammelt den Thinking Day Penny! Jede Person zahlt fünf Cent pro Lebensjahr für Projekte der Weltpfadfinderinnen- und Weltpfadfinderbewegung.