Die Unterschrift deines Lebens

Die PPÖ unterstützen das Klimavolksbegehren

Die Auswirkungen der Klimakrise sind bereits jetzt spürbar. Unsere Sommer werden heißer, unsere Äcker und Wälder vertrocknen und unsere Gletscher schmelzen. Seit einem Jahr gehen weltweit junge Menschen auf die Straße, um für eine lebenswerte und nachhaltige Zukunft zu kämpfen. Sie fordern die Politik auf, endlich zu handeln und notwendige, ambitionierte politische Maßnahmen zu setzen, um der Klimakrise entgegen zu wirken. Bei den wöchentlichen Klimastreiks im letzten Jahr haben auch zahlreiche junge PfadfinderInnen teilgenommen.

Das zivilgesellschaftliche Engagement für eine nachhaltige Zukunft wird breiter und stärker. Ein Klimavolksbegehren soll nun nicht nur diese zivilgesellschaftlichen Kräfte bündeln, sondern auch genug Unterschriften sammeln, um Klimaschutz in den Nationalrat zu bringen. Zahlreiche Institutionen und Organisationen, sowie Einzelpersonen haben sich schon hinter das Klimavolksbegehren gestellt. Die Kernforderung lautet: Für eine ambitionierter Klimapolitik braucht es die gesamte Gesellschaft und Politik. Klimaschutz ist keine individuelle Aufgabe, sondern kann nur gemeinsam angegangen werden.

Umweltschutz und Nachhaltigkeit zählen zur DNA der PfadfinderInnenbewegung. Durch den Gesetzespunkt „einfaches und naturverbundenes Leben“ lernen schon Wichtel und Wölflinge was es bedeutet achtsam mit unserer Umwelt umzugehen. Im Leitbild der PPÖ steht: „Wir ermutigen unsere Kinder und Jugendlichen aktiv für den Natur- und Umweltschutz einzutreten“ sowie „Wir ermutigen zu kritischem Denken. Wir beschäftigen uns auch mit gesellschaftspolitischen Herausforderungen, bewahren dabei jedoch unsere parteipolitische Unabhängigkeit.“  Es ist daher unsere Aufgabe als zivilgesellschaftliche Jugendorganisation uns zu wichtigen, zukunftsrelevanten Themen zu positionieren und zu handeln. Daher unterstützen wir als Pfadfinder und Pfadfinderinnen Österreichs das Klimavolksbegehren.

Die 4 Forderungen des Klimavolksbegehren im Überblick:

  1. Zukunft ermöglichen: Klimaschutz in die Verfassung!
  2. Zukunft sichern: Stopp klimaschädlicher Treibhausgase!
  3. Zukunft fördern: Klimaschutz belohnen und niemanden zurücklassen!
  4. Zukunft gestalten: Verkehr und Energie nachhaltig machen!
     

Auch du möchtest das Klimavolksbegehren unterstützen? Dazu gibt es viele Möglichkeiten: Gib in der Phase der Unterstützungserklärungen deine Unterschrift ab. Erzähle deiner Familie, deinen Freunden oder deiner Pfadfinder*innengruppe vom Klimavolksbegehren. Macht eine Fundraising-Aktion, um Spenden für das Klimavolksbegehren zu sammeln, damit dieses eine noch breitere Bewegung werden kann. Werde Teil der Bewegung in dem du dich als Freiwillige*r für das Klimavolksbegehren meldest. Plane eine Heimstunde zum Thema Klimaschutz mit deinen Kindern und Jugendlichen, um mehr Bewusstsein für Nachhaltigkeit zu schaffen.

Isabella Steger

Virtuelle Jugendgedenkfeier 2020 

Am 8. Mai ist Tag der Befreiung, einer der wichtigsten Gedenk- und Feiertage unseres Landes. Vor 75 Jahren (1945) kam es zur bedingungslosen Kapitulation der Wehrmacht und zum Ende der Schreckensherrschaft der Nationalsozialisten.

Die traditionelle Befreiungsfeier im ehemaligen Konzentrationslager Mauthausen wird aufgrund der Situation mit dem Corona-Virus virtuell stattfinden. Mehr dazu unter www.mkoe.at. Durch eine Initiative der Kinderfreunde und Rote Falken Österreich wird auch die traditionelle Jugendgedenkfeier stattfinden, aber eben auch online. Dem Aufruf sind 17 anderen Kinder- und Jugendorganisationen gefolgt und eine wirklich schöne, breite, überparteiliche und würdevolle Virtuelle Jugendgedenkfeier 2020 wurde gestaltet.

Diese wurde am Sonntag, den 10. Mai ab 9:00 Uhr live auf Facebook und YouTube und hier auf unserer Webseite übertragen. Du kannst diese virtuelle Feier hier nachschauen. Lasst uns gemeinsam gedenken und uns erinnern Tag für Tag für Frieden und Zusammenhalt einzutreten.

#niemalsvergessen #zeichensetzen #niewiederfaschismus #niewiederkrieg