Kategorie:Vielfalt als Chance

Aus WiWöPedia
Wechseln zu: Navigation, Suche
Vielfalt bundesthema.jpg

Was ist Vielfalt als Chance?

Der Bundesjugendrat hat in der vergangenen Bundestagung die Resolution "Vielfalt als Chance in einer modernen Gesellschaft" eingebracht. Mit ebenso großer Zustimmung wurde "Vielfalt als Chance" auch zum Bundesthema 2009 ernannt.

Das Bundesthema ist ein Thema gesellschaftlicher Relevanz für den Zeitraum eines Kalenderjahres, mit dem sich die Pfadfinder und Pfadfinderinnen Österreichs auseinandersetzen und das sie leicht in ihren Heimstunden umsetzen können. Außerdem hat auch der Bundesjugendrat eine Resolution dazu entwickelt.

Zum Begriff "Vielfalt"

Vielfalt ist allgegenwärtig im täglichen Leben von Kindern und Jugendlichen – so auch für die Pfadfinder und Pfadfinderinnen Österreichs. Vielfalt soll als Synonym für die Pluralität der heutigen Gesellschaft verstanden werden. Der Begriff beschreibt daher umfassend die gegebene Situation, dass Menschen Unterschiede in Religion und Glauben, Herkunft, körperlichen und geistigen Fähigkeiten, sexueller Orientierung, Alter und sozialem Geschlecht haben. Als soziale Dimensionen sind dem Begriff zusätzlich Unterschiede in Bildung, Berufschancen, Einkommen, Wohnort oder ethnischer Zugehörigkeit zuzuordnen.

Um „Vielfalt als Chance“ den Wichteln und Wölflingen entsprechend ihrem altersgemäßen Entwicklungsstand zu vermitteln, wollen wir in der direkten Umgebung der Kinder beginnen. Das kann bedeuten, dass wir uns gemeinsam mit den Kindern Gedanken über unsere verschiedenen Talente machen oder versuchen herauszufinden wie bunt und vielfältig eigentlich unsere WiWö–Gemeinschaft ist. Wir setzen uns dabei auch mit Themen wie Gemeinschaft, Ausgrenzung, Toleranz (vor allem von anderen Religionen) auseinander. Partizipation der Kinder und Friedenserziehung kommen dabei natürlich nicht zu kurz.

Wenn du dir einige Methoden dazu ansehen willst, dann schau doch auf die untenstehenden Methoden. Oder stell doch auch einfach deine erprobten Methoden zum Bundesthema in WiWö-Pedia online! Wir freuen uns darüber!


Titel Art Kurzbeschreibung Schwerpunkte Vorb.aufwand Ort!
Ausgrenzung Programmidee Aufarbeitung des Themas von anderen Menschen


Keiner Drinnen
Europa kennenlernen Programmidee Europaspiel mit Europakarte - beliebig erweiterbar

Weltweite Verbundenheit


Normal (< 1 Stunde) Drinnen
Gemeinschaft - "Das alte Mühlrad" Programmidee Heimstunde/religiöse Feier/Gottesdienst, die/der die Wichtigkeit vom Einzelnen zum Inhalt hat


Gering (< 15 min) Drinnen und Draußen Drinnen und Draußen
Regenbogen als Symbol für: Vielfalt, Gemeinschaft, Frieden Programmidee WiWö erfahren, dass es unterschiedliche Menschen mit unterschiedlichen Fähigkeiten gibt (Vergleich Farben im Regenbogen) und dass jeder Mensch mit seinen Besonderheiten einen wichtigen Beitrag zur Gemeinschaft leistet


Gering (< 15 min) Drinnen und Draußen Drinnen und Draußen
Sondertreffen der Weltreligionen Programmidee Sondertreffen zu den Weltreligionen

Leben aus dem Glauben


Normal (< 1 Stunde) Drinnen und Draußen Drinnen und Draußen
Weltfest der Spiele Programmidee Kennenlernen anderer Kulturen, Spiele aus aller Welt

Weltweite Verbundenheit


Hoch (> 1 Stunde) Drinnen und Draußen Drinnen und Draußen


Insgesamt 6 Methoden.