Methode:Eulen und Raben

Aus WiWöPedia
Wechseln zu: Navigation, Suche

Icon kurzbeschreibung c.png Kurzbeschreibung, Inhalte/Werte

 War der Satz richtig oder falsch? Ein Bewegungsspiel, bei dem Konzentration gefragt ist!


Icon dauerort c.png Vorbereitungsaufwand, Dauer und Ort

Vorbereitungsaufwand: Keiner

Dauer:

15 Minuten
0,25 Stunden

.

Ort: Drinnen oder Draußen

Icon gruppe c.png Gruppengrößen

Für mindestens 10 Teilnehmer.

Icon beschreibung c.png Detailbeschreibung

Spielgeschichte/Rahmengeschichte

Wie alle wissen, sind Eulen natürlich sehr weise Tiere. Sie wissen über alles gut Bescheid und erkennen sofort, was wahr ist. Die Raben jedoch sind Vögel, die gerne Streiche spielen und Unfug treiben. Sie führen gerne in die Irre.

Ablauf

Es werden zwei gleichgroße Gruppen gebildet (gerade Anzahl an Spielern!). Eine Gruppe sind die Raben, die anderen die Eulen. Die beiden Gruppen stellen sich gegenüber voneinander an der Mittellinie eines Spielfeldes mit zwei Feldern auf. Der Spielleiter sagt nun irgendeinen Satz. Zum Beispiel: "Wasser kocht bei 100° Celsius."

Ist dieser Satz WAHR, müssen die Eulen die Raben fangen, bevor diese es geschafft haben, sich über ihre Seite des Spielfeldes (also zum Beispiel an die Wand des Raumes oder über die Spiellinie) zu retten.

Ist dieser Satz FALSCH, müssen die Raben die Eulen fangen, bevor diese es geschafft haben, sich über ihre Seite des Spielfeldes zu retten.

Wer gefangen wurde, muss die Gruppe wechseln.

Spezielle Hinweise

Die Schwierigkeit des Spiels liegt für die Kinder darin, sich zu merken, auf was sie achten müssen (Also: Ist der Satz jetzt wahr oder falsch? Und bei welchem von beidem darf ich fangen?). Wenn ihr die Schwierigkeitsstufe des Spieles erhöhen wollt, könnt ihr einerseits

  • Kinder die Gruppe wechseln lassen, die falsch zu fangen beginnen (also muss eine Eule zu den Raben wechseln, wenn sie fangen will, obwohl der Satz falsch ist) oder
  • (doppelte) Verneinungen in eure Sätze einbauen, sodass es schwieriger wird zu erkennen, ob der Satz wahr oder falsch ist...

Beispiel: "Es stimmt nicht, dass BiPi nicht der Gründer der Pfadfinder war." wäre WAHR - also müssten die Eulen die Raben fangen.


Autor
Isabel Bischofberger