Methode:Fuchs, Habicht, Winterschlaf

Aus WiWöPedia
Wechseln zu: Navigation, Suche

Icon kurzbeschreibung c.png Kurzbeschreibung, Inhalte/Werte

 Die Kinder müssen auf verschiedene Kommandos möglichst schnell reagieren


Icon dauerort c.png Vorbereitungsaufwand, Dauer und Ort

Vorbereitungsaufwand: Keiner

Dauer:

10 Minuten
0,167 Stunden

.

Ort: Drinnen

Icon gruppe c.png Gruppengrößen

Für mindestens 8 Teilnehmer.

Icon beschreibung c.png Detailbeschreibung

Spielgeschichte/Rahmengeschichte

Alle Kinder laufen, hüpfen, gehen im Raum herum, quasi als Mäuse, Hasen oder ähnliche kleine Waldtiere. Beim Ruf „Fuchs“ erstarren alle Kinder, wo sie gerade sind. Wer am längsten braucht, wird vom Fuchs erwischt und scheidet aus. Bei „Habicht“ legen sich alle blitzschnell auf den Boden. Der letzte scheidet wieder aus. Bei „Winterschlaf“ finden sich alle in Paaren zusammen, wer niemanden findet, scheidet aus. Ende des Spieles: Wenn nur noch einer übrig ist.

Variation

Eigentlich heißt das Spiel ja „Fuchs, Habicht, Paarungszeit“. Da wir aber mit „Paarungszeit“ in unserer Gruppe nicht unbedingt positive Erfahrungen gemacht haben (einige extrem „frühreife“ Kinder), haben wir uns zu „Winterschlaf“ umentschieden. Mit anderen Kindern werden wir es sicher auch wieder mit dem Originalbegriff versuchen. Das muaa wohl jede Gruppe für sich entscheiden.



Autoren
WiWö-Spielemappe Bezirk Mödling