Methode:Himmelsrichtungen

Aus WiWöPedia
Wechseln zu: Navigation, Suche

Icon kurzbeschreibung c.png Kurzbeschreibung, Inhalte/Werte

 Himmelrichtungen anordnen und kennen, Kompass lesen, Windrose


Icon dauerort c.png Vorbereitungsaufwand, Dauer und Ort

Vorbereitungsaufwand: Gering (< 15 min)


Ort: Drinnen oder Draußen

Icon gruppe c.png Gruppengrößen

Für 4-30 Teilnehmer.

Icon beschreibung c.png Detailbeschreibung

Vorbereitung

- 8 Zettel die mit folgenden Abkürzungen beschriftet werden sollen: N, O, S, W, NO, SO, NW, SW - In dem Raum in dem die Heimstunde stattfinden wird vor der Heimstunde mit dem Kompass herausfinden, wo Norden ist; Ein Markantes Gebäube suchen, das in dieser Richtung liegt (Dient später als Hilfestellung für die Kinder)


Ablauf

zu Beginn der Heimstunde ein Spiel Bewegungsspiel spielen zB 3 Länder Ball, Pflasterball, etc. Anschließend einenSesselkreis bilden Die Leiter sitzen verteilt zwischen den Kindern und die Leiter bekommen einen Zettel und 4 zufällig ausgewählte Kinder auch. Die Zettel werden noch verdeckt gehalten. Jeweils auf einem Zettel steht die Abkürzung für eine Himmelsrichtung "N", "S", "O", "W" → diese Zettel erhalten die Leiter; "SW", "NO", "NW" "SO" → diese Zettel erhalten die Kinder). Die Zettel der Leiter werden zuerst umgedreht. Nun dürfen die Kinder raten, was diese Buchstaben bedeuten könnten und sollen dadurch das Thema der heutigen Heimstunde erraten. Zur Unterstützung können die 4 Kinder ihre Zettel umdrehen. Sobald erraten wurde was das Thema der Heimstunde ist werden die Buchstaben einer Himmelsrichtung zugeordnen (zB N = Norden, SW = Südwest). Damit die Himmelsrichtungen richtig geordnet werden können, dürfen die Kinder nun raten in welcher Richtung Norden liegt und in die Richtung zeigen. Tipp: Citypoint liegt von diesem Raum aus gesehen Richtung Norden. Mit einem Kompass darf anschließend ein Kind kontrollieren ob die gezeigte Richtung stimmt. Nun können Die Himmelsrichtungen richtig aufgelegt werden. Zur Unterstützung damit sich die Kinder die Anordnung merken Können gibt es einen Satz: "Nie Ohne Seife Waschen". Die Kinder können sich nun auch Merksätze überlegen. Anschließend werden die Himmelsrichtungen im Raum richtig aufgehängt. Die Kinder sollen sich nun in gleichgroße Gruppen auf die Himmelsrichtungen "N", "O", "S", "W" aufteilen (~ 5 Kinder pro Gruppe) Jeder Leiter übernimmt eine Gruppe stattet sie mit einem Zettel (karriert) auf dem ein kleiner Kompass aufgezeichnet ist und einem Stift aus. Nun wird die "Windrose" vorgelesen. Die Gruppen kommen wieder zusammen und wenn noch Zeit bleibt wird noch ein Abschlussspiel gespielt.


Icon material c.png Material

  • - 8 Zettel die mit folgenden Abkürzungen beschriftet werden sollen: N, O, S, W, NO, SO, NW, SW
  • - Karrierte Zettel auf denen oben klein die Himmelsrichtungen aufgezeichnet sind (Mini-Kompass) → 1 Zettel/Kind
  • - 1 Kompass


Autor
corni