Methode:Mysteriöser Dieb

Aus WiWöPedia
Wechseln zu: Navigation, Suche

Icon kurzbeschreibung c.png Kurzbeschreibung, Inhalte/Werte

 Die Kinder sollen Tschil helfen, einen Dieb zu fassen, der im Waldenland für "Unordnung" sorgt. Sie treffen verschiedene Waldenlandbewohner und kommen so auf die Spur des Täters.

Verantwortung, Vertrauen, Hilfsbereitschaft, Gemeinschaft, evtl. Angst überwinden

Icon dauerort c.png Vorbereitungsaufwand, Dauer und Ort

Vorbereitungsaufwand: Normal (< 1 Stunde)

Dauer:

60 Minuten
1 Stunden

.

Ort: Draußen

Icon gruppe c.png Gruppengrößen

Für beliebig viele Teilnehmer.

Icon beschreibung c.png Detailbeschreibung

Vorbereitung

Bodenzeichenspur muss im Vorfeld gelegt werden. Natürlich die Verkleidungen und Postenvorbereitungen.

Spielgeschichte/Rahmengeschichte

Tschil informiert: Beim Überfliegen von Dschungel und Waldenland hat er festgestellt, dass sich niemand mehr aus der Wohnung traut, weil eine mysteriöse Gestalt ihr Unwesen treibt. Im Moment ist das total blöd, weil die Erntezeit gerade eben vorbei ist und der Winter jetzt hereinbricht. Die Wichtel sollten sich jetzt für die Winterhöhle bereit machen und die Dschungeltiere sich den letzten Speck anfressen. Aber die Gestalt hat zum Teil auch wertvolle Vorräte gestohlen! Alle haben Angst!

Bitte an die Kids: Sie sollen sich als „Undercover-Agenten“ verkleiden. Um die Dschungel- und Waldenlandbewohner nicht zu erschrecken, müssen sie sich „tarnen“ und so bei den Ermittlungen helfen.

Anschließend machen wir uns (als Großgruppe) gemeinsam mit Tschill auf die Suche nach dieser Gestalt. Tschil macht einen Geierschrei mit Bewegung, was das schnelle Reisen in Dschungel und Waldenland ermöglicht!


Ablauf

VERANTWORTUNG und VERTRAUEN - Rakscha: Rakscha ist beunruhigt. Sie ist dafür verantwortlich, dass die Jungen genug zu fressen haben und dadurch den Winter gut überstehen können. Die ganzen Vorräte sind verschwunden. Rakscha glaubt nicht daran, dass es noch verantwortungsvolle Leute gibt, die ihr helfen können. Sie selbst kann die Höhle nicht verlassen, da sie auf die jungen Wölfe aufpassen muss. Die Kinder bieten ihre Hilfe an – doch Rakscha zweifelt, ob sie ihnen Vertrauen kann!? Vertrauensspiel: „Lustweide“ – einer steht im Kreis und lässt sich vertrauensvoll nach hinten fallen – die Gruppe fängt ihn/sie auf. Danach ist Rakscha überzeugt und sendet die TN weiter Richtung MOOR – der kürzeste, aber auch gefährlichste Weg ins Waldenland!

Werte / Erprobungen hierzu: Vertrauen, Verantwortung, 2. Stern - Kritisches Auseinandersetzen mit sich selbst und der Umwelt: "Wenn es notwendig ist, kann ich mich überwinden"


GEHEIMSCHRIFT und BODENZEICHEN - Moorgeister: Die Kids und Tschill gelangen zum Moor und finden dort eine verschlüsselte Botschaft: „Wer sicher durch’s Moor will, der folge den geheimen Bodenzeichen.“ Wir folgen also der Spur. Am Ende der Spur finden wir eine weitere Geheimschrift: MOOR – ENDE! und die Bitte, sich in das Gästebuch einzutragen! Wir finden das „Gästebuch“ der Moorgeister, wo sich die Kinder in einer verschlüsselten Botschaft eintragen und für die Spur bedanken müssen!

Erprobungspunkt hierzu: 1. Stern – Bereitschaft zum Abenteuer des Lebens: „Ich kenne einige Bodenzeichen und kann einer Spur folgen.“ 2. Stern – Bereitschaft zum Abenteuer des Lebens: „Ich kann verschlüsselte Botschaften senden und empfangen.“

ERSTE HILFE: Wir finden Baghira, der die Gestalt ebenfalls verfolgt hat (evtl. haben wir zuvor schon Baghiras Eintrag im Moorgeist-Gästebuch gelesen!)… Allerdings bewegt sich Baghira keinen Meter mehr weiter. Er hat einen Splitter in der Pfote – sagt das aber nicht (ganz das beleidigte, äußerst stolzes Katzentier). Er sagt nur, dass er nicht mehr weiter laufen möchte – er schämt sich, weil Katzen doch sonst gut landen auf ihren Pfoten. Überhaupt ist Baghira ziemlich sauer. Man sollen darauf kommen, dass er verletzt ist, ihm danach den Splitter ziehen und Baghira mit einem Verband verarzten… Baghira lässt sich erst verarzten, nachdem die Helfer aneinander vorgezeigt haben, was sie mit ihm vorhaben … Nachdem Baghira verarztet ist, kommt er mit und nimmt die Witterung der Gestalt wieder auf!

Erprobungspunkt hierzu: 2. Stern – Verantw. Leben i. d. Gemeinschaft: „Ich weiß, ob und wie ich anderen helfen kann“

KÖRPERMAßE – Silof, der Modeschöpfer: Silof ist völlig außer sich. Er hat den Dieb gesehen, aber er ist ihm entwischt. All seine Maßbänder wurden ihm gestohlen! Und er hat die Verfolgung nicht aufgenommen, weil er Angst hat, dass sonst seine teuren Stoffe auch noch weg kommen! Auch hat der Dieb einen Fußabdruck hinterlassen… Ohne seine Maße kann Silof jedoch keine Täterbeschreibung abgeben. Die Kids sollen mit Silofs Hilfe eine Täterbeschreibung erstellen – sie müssen ihre eigenen Körpermaße messen und Silof so Vergleichsmöglichkeiten bieten! Die Täterbeschreibung, die Silof schließlich abliefert, führt eindeutig zum Täter (Verkleideter Helfer)!

Erprobungspunkt hierzu: 1. Stern – Körperbewusstsein: „Ich kenne meine Körpermaße und weiß, wo ich diese Kenntnisse brauchen kann.“

SCHLUSS der Geschichte: Wir suchen den Täter und fordern das „Diebesgut“ zurück. Der Dieb ist natürlich geständig und zeigt REUE. Er hat es nicht böse gemeint! Zum Abschluss bedanken sich Baghira und Tschill.

Icon material c.png Material

  • Verkleidungsmaterial und Schminkfarben für die Kinder
  • Verkleidung Leiter (Tschill, Rakscha, Baghira, Silof)
  • Bodenzeichenspur
  • Gästebuch Moor
  • Geheimschrift "Moor Ende - bitte ins Gästebuch eintragen"
  • Maßbänder (evtl. Ikea, Mömax - Papiermaßbänder)


Autor
WiWö-Team Vorarlberg