Diskussion:Körperbewusstsein und körperliche Leistungsfähigkeit: Unterschied zwischen den Versionen

Aus WiWöPedia
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 9: Zeile 9:
 
:Hallo Andi!
 
:Hallo Andi!
  
:Danke für die Anmerkung - bei der letzten Überarbeitung des Kinderbuchs bin ich auch darüber gestolpert - vgl. auch [http://de.wikipedia.org/wiki/Ern%C3%A4hrungspyramide Ernährungspyramide bei Wikipedia]. Nachdem lt. diesem Bericht aber sogar Ernährungsexperten sich nicht einig sind, haben wir die Pyramide vorab mal so belassen - ich hab das Thema aber auf unserer "To-Do-Liste" notiert - bei der nächsten größeren inhaltlichen Änderung, wird das sicher abgearbeitet. --[[Benutzer:Tobias|Tobias]] 13:33, 28. Apr. 2008 (CEST)
+
:Danke für die Anmerkung - bei der letzten Überarbeitung des Kinderbuchs (die wir in aller Schnelle durchführen mussten, weil die Exemplare bereits vergriffen waren) bin ich auch darüber gestolpert - vgl. auch [http://de.wikipedia.org/wiki/Ern%C3%A4hrungspyramide Ernährungspyramide bei Wikipedia]. Ich habe auch einige Artikel zu dem Thema studiert - ich hab damals auch die [http://www.bmgfj.gv.at/cms/site/attachments/4/2/1/CH0518/CMS1204180125589/kinderernaehrung_fertig.pdf aktuelle Broschüre des Bundesministeriums für Gesundheit, Familie und Jugend] gefunden, die genau das von dir oben erwähnte "neue Bild" der Ernährungspyramide zeichnet. Daneben bin ich aber auch auf einige aktuelle Artikel gestoßen, die bei Kindern in diesem Alter - neben Obst - auch viel bzw. mehr Kohlenhydrate (die für das Wachstum notwendig sind) aufführen. Wir werden diese Anregung jedenfalls in der nächsten Auflage des Kinderbuchs und LeiterInnenbehelfs aufgreifen und ggf. neu berücksichtigen. glg Tobias --[[Benutzer:Tobias|Tobias]] 13:33, 28. Apr. 2008 (CEST)

Version vom 28. April 2008, 13:41 Uhr

zur Ernährungspyramide:

es gibt jetzt - meiner ansicht nach richtigerweise - schon "bessere" pyramiden: jene wo die basis obst und gemüse ist. diese lernen anscheinend - gott seid dank - auch schon die kids in der schule; zumindest haben mir unsere wichtel das letztens so erklärt.

ich würds gut finden, wenn neue erkenntnisse hier einfließen.

BTW: ich hab einmal einen artikel darüber gelesen, wieso gerade die altbekannte ernährungspyramide, jene ist, die so populär ist. das hat - wie vieles auf der welt - weniger mit wissenschaft als mit lobbying zu tun (amerikanische weizenbauern haben ja nicht gerade wenig einfluss :-o). [andi, 20080421]

Hallo Andi!
Danke für die Anmerkung - bei der letzten Überarbeitung des Kinderbuchs (die wir in aller Schnelle durchführen mussten, weil die Exemplare bereits vergriffen waren) bin ich auch darüber gestolpert - vgl. auch Ernährungspyramide bei Wikipedia. Ich habe auch einige Artikel zu dem Thema studiert - ich hab damals auch die aktuelle Broschüre des Bundesministeriums für Gesundheit, Familie und Jugend gefunden, die genau das von dir oben erwähnte "neue Bild" der Ernährungspyramide zeichnet. Daneben bin ich aber auch auf einige aktuelle Artikel gestoßen, die bei Kindern in diesem Alter - neben Obst - auch viel bzw. mehr Kohlenhydrate (die für das Wachstum notwendig sind) aufführen. Wir werden diese Anregung jedenfalls in der nächsten Auflage des Kinderbuchs und LeiterInnenbehelfs aufgreifen und ggf. neu berücksichtigen. glg Tobias --Tobias 13:33, 28. Apr. 2008 (CEST)