MediaWiki:Neuemethode-kategorien-erprobungspunkte

Aus WiWöPedia
Version vom 2. Dezember 2007, 20:09 Uhr von Admin thomas (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Methoden:_Weg_zum_Versprechen Weg zum Versprechen


Methoden:_Vorstellung WZV: Ich habe mich anderen Wichteln und Wölflingen vorgestellt.


Methoden:_Freunde_Gottes WZV: Ich weiß, welche besonderen Freunde Gottes unsere Vorbilder sind.


Methoden:_Gebet WZV: Ich habe gemeinsam mit anderen WiWö unser/ein Gebet gesprochen.


Methoden:_WiWö-Gruß WZV: Ich kann alle WiWö und meine WiWö-FührerInnen mit unserem WiWö-Gruß grüßen.


Methoden:_Namen_der_WiWö/der_LeiterInnen WZV: Ich weiß alle Namen der WiWö meiner Meute bzw. meines Volkes, die Namen meiner LeiterInnen.


Methoden:_Pfadfindergründer WZV: Ich weiß, wer die PfadfinderInnen gegründet hat.


Methoden:_WiWö-Gemeinschaft_kennen_gelernt WZV: Ich habe unsere WiWö-Gemeinschaft kennen gelernt und von meinem Volk/meiner Meute ein Bild gezeichnet/gemalt/geklebt.


Methoden:_Regeln_der_Gemeinschaft WZV: Ich weiß, dass ich mich an die Regeln halten muss, damit unsere Gemeinschaft gut ist, und kenne auch schon die Regeln unserer Gemeinschaft.


Methoden:_Gesetz,_Versprechen,_Wahlspruch_erklärt WZV: Ein Führer/eine Führerin oder ein anderes WiWö hat mir unser Gesetz, das Versprechen und den Wahlspruch erklärt.


Methoden:_WiWö-Gesetz_kennen_und_verstehen WZV: Ich kenne und verstehe unser WiWö-Gesetz und versuche es einzuhalten.


Methoden:_WiWö-Versprechen WZV: Ich kenne das WiWö-Versprechen und will mich daran halten, auch wenn es manchmal schwierig ist.


Methoden:_Freude_bereiten_und_helfen WZV: Ich habe jemandem eine Freude bereitet und helfe überall, wo ich kann.


Methoden:_Aufnahme_in_das_Volk/die_Meute WZV: Ich bin schon mindestens 3 Monate bei den WiWö. Ich möchte gerne in das Volk/die Meute aufgenommen werden und spreche darüber mit meinen WiWö-FührerInnen.



Methoden:_Leben_aus_dem_Glauben Leben aus dem Glauben


Methoden:_1._Stern:_Freunde_Gottes 1. Stern: Ich weiß, wie besondere Freunde Gottes (Elisabeth von Thüringen – Franz von Assisi) gelebt haben.


Methoden:_1._Stern:_mit_Gott_reden 1. Stern: Ich kann mit Gott reden.


Methoden:_2._Stern:_religiöse_Feier 2. Stern: Ich habe bei einer religiösen Feier mitgeholfen.


Methoden:_2._Stern:_Feste_meiner_Religion 2. Stern: Ich kenne die wichtigsten Feste meiner Religion.


Methoden:_2._Stern:_andere_Religion 2. Stern: Ich kann etwas über eine andere Religion erzählen, z.B. weiß ich den Namen Gottes den Namen des Gotteshauses Name und Bedeutung des höchsten Feiertages


Methoden:_Spezialabzeichen:_MenschenfreundIn Spezialabzeichen: MenschenfreundIn


Methoden:_Spezialabzeichen:_ReligionsforscherIn Spezialabzeichen: ReligionsforscherIn


Methoden:_Spezialabzeichen:_GottesdienstgestalterIn Spezialabzeichen: GottesdienstgestalterIn


Methoden:_Spezialabzeichen:_GottesfreundIn Spezialabzeichen: GottesfreundIn


Methoden:_Spezialabzeichen:_Freies_Spezialabzeichen_LADG Spezialabzeichen: Freies Spezialabzeichen



Methoden:_Verantwortungsbewußtes_Leben_in_der_Gemeinschaft Verantwortungsbewußtes Leben in der Gemeinschaft


Methoden:_1._Stern:_Zeit_ablesen 1. Stern: Ich kann von jeder Uhr die Zeit ablesen.


Methoden:_1._Stern:_Aufgabe_erledigen 1. Stern: Ich erledige verläßlich eine Aufgabe in unserer Gemeinschaft.


Methoden:_1._Stern:_Verhalten_als_FußgängerIn 1. Stern: Ich verhalte mich als FußgängerIn richtig im Straßenverkehr.


Methoden:_2._Stern:_telefonieren,_Telefonnummern 2. Stern: Ich kann telefonieren und weiß die wichtigsten Telefonnummern.


Methoden:_2._Stern:_mir_und_anderen_helfen 2. Stern: Ich weiß, ob und wie ich mir und anderen helfen kann.


Methoden:_2._Stern:_Verkehrsregeln_als_RadfahrerIn 2. Stern: Ich kenne wichtige Verkehrsregeln der Radfahrerlnnen.


Methoden:_2._Stern:_jemandem_eine_Zeit_lang_helfen 2. Stern: Ich habe jemandem eine Zeitlang geholfen.


Methoden:_Spezialabzeichen:_Erste_Hilfe Spezialabzeichen: Erste Hilfe


Methoden:_Spezialabzeichen:_HaushaltshelferIn Spezialabzeichen: HaushaltshelferIn


Methoden:_Spezialabzeichen:_AbfallberaterIn Spezialabzeichen: AbfallberaterIn


Methoden:_Spezialabzeichen:_Koch/Köchin Spezialabzeichen: Koch/Köchin


Methoden:_Spezialabzeichen:_Freies_Spezialabzeichen_VLIDG Spezialabzeichen: Freies Spezialabzeichen



Methoden:_Weltweite_Verbundenheit Weltweite Verbundenheit


Methoden:_1._Stern:_WiWö-Geschichte,_Gruppengründung 1. Stern: Ich weiß: - Seit wann es Wichtel und Wölflinge gibt. In welchem Land es das erste Volk/die erste Meute gegeben hat. - Wann unsere Gruppe gegründet worden ist und wer sie jetzt leitet.


Methoden:_1._Stern:_Märchen/Sage,_Lied_meines_Landes 1. Stern: Ich kann: - Ein Märchen oder eine Sage meines Landes erzählen. - Ein Lied meines Landes singen.


Methoden:_2._Stern:_Thinkingday 2. Stern: Ich weiß, warum der Thinkingday gefeiert wird und was er bedeutet.


Methoden:_2._Stern:_Wappen_der_Bundesländer 2. Stern: Ich erkenne die Wappen der Bundesländer.


Methoden:_2._Stern:_Österreichkarte,_Hauptstädte,_Wahrzeichen 2. Stern: Ich finde auf der Österreichkarte die Hauptstädte der Bundesländer und kenne ihre Wahrzeichen.


Methoden:_2._Stern:_Bundeshymne 2. Stern: Ich kann die erste Strophe der österreichischen Bundeshymne singen und verstehe den Text.


Methoden:_2._Stern:_Menschen_in_einem_anderen_Land 2. Stern: Ich weiß, wie Menschen in einem anderen Land leben.


Methoden:_Spezialabzeichen:_FremdenführerIn Spezialabzeichen: FremdenführerIn


Methoden:_Spezialabzeichen:_EntdeckerIn Spezialabzeichen: EntdeckerIn


Methoden:_Spezialabzeichen:_FriedensstifterIn Spezialabzeichen: FriedensstifterIn


Methoden:_Spezialabzeichen:_BrieffreundIn Spezialabzeichen: BrieffreundIn


Methoden:_Spezialabzeichen:_Freies_Spezialabzeichen_WWV Spezialabzeichen: Freies Spezialabzeichen



Methoden:_Kritisches_Auseinandersetzen_mit_sich_und_der_Umwelt Kritisches Auseinandersetzen mit sich und der Umwelt


Methoden:_1._Stern:_verzichten_und_sparen 1. Stern: Ich kann verzichten und sparen und weiß, warum das wichtig ist.


Methoden:_1._Stern:_Sachen_in_Ordnung 1. Stern: Ich halte meine Sachen in Ordnung.


Methoden:_1._Stern:_Spielsachen 1. Stern: Ich mache mir über sinnvolle und unnötige Spielsachen Gedanken.


Methoden:_2._Stern:_gut/nicht_so_gut_können 2. Stern: Ich weiß, was ich gut und was ich nicht so gut kann.


Methoden:_2._Stern:_überwinden_können 2. Stern: Wenn es notwendig ist, kann ich mich überwinden.


Methoden:_2._Stern:_Freizeitgestaltung 2. Stern: Ich nütze verschiedene Möglichkeiten meine Freizeit zu gestalten.


Methoden:_2._Stern:_über_Medien_nachdenken 2. Stern: Ich habe über Bücher, Zeitschriften, Radio, Filme und Fernsehen nachgedacht.


Methoden:_2._Stern:_fair_spielen 2. Stern: Ich spiele fair.


Methoden:_Spezialabzeichen:_KritikerIn Spezialabzeichen: KritikerIn


Methoden:_Spezialabzeichen:_FreizeitmeisterIn Spezialabzeichen: FreizeitmeisterIn


Methoden:_Spezialabzeichen:_SchatzhüterIn Spezialabzeichen: SchatzhüterIn


Methoden:_Spezialabzeichen:_Bücherwurm Spezialabzeichen: Bücherwurm


Methoden:_Spezialabzeichen:_Freies_Spezialabzeichen_KAMSUDU Spezialabzeichen: Freies Spezialabzeichen



Methoden:_Einfaches_und_naturverbundenes_Leben Einfaches und naturverbundenes Leben


Methoden:_1._Stern:_Verhalten_in_der_Natur 1. Stern: Ich bin gern in der Natur und verhalte mich dort richtig.


Methoden:_1._Stern:_drei_heimische_Tiere 1. Stern: Ich kenne drei heimische Tiere, die in der Natur leben. Ich weiß, wie und wo sie leben und wovon sie sich ernähren.


Methoden:_1._Stern:_drei_heimische_Pflanzen 1. Stern: Ich kenne drei heimische Pflanzen, die in freier Natur wachsen. Ich weiß ihre Namen und kann sie beschreiben oder zeichnen.


Methoden:_1._Stern:_Laubbaum_beobachten 1. Stern: Ich suche einen Laubbaum und beobachte genau, wie er sich im Laufe der Jahreszeiten verändert.


Methoden:_2._Stern:_fünf_heimische_Früchte 2. Stern: Ich kenne fünf heimische Früchte. Ich weiß, wann und wie sie blühen und wann sie reif sind. Ich weiß, wie man sie verwenden kann.


Methoden:_2._Stern:_Baumtagebuch 2. Stern: Ich habe über "meinen" Baum ein Tagebuch geführt und bin jetzt schon ein/e tolle/r Naturbeobachterln.


Methoden:_2._Stern:_Umweltschutz,_Müll 2. Stern: Ich möchte weiterhin mithelfen, daß meine Umwelt so schön bleibt. Ich weiß, wie ich Müll vermeide. Ich trenne den Müll.


Methoden:_Spezialabzeichen:_TierfreundIn Spezialabzeichen: TierfreundIn


Methoden:_Spezialabzeichen:_Wetterfrosch Spezialabzeichen: Wetterfrosch


Methoden:_Spezialabzeichen:_Wasserfloh Spezialabzeichen: Wasserfloh


Methoden:_Spezialabzeichen:_GärtnerIn Spezialabzeichen: GärtnerIn


Methoden:_Spezialabzeichen:_Freies_Spezialabzeichen_EUNVL Spezialabzeichen: Freies Spezialabzeichen



Methoden:_Bereitschaft_zum_Abenteuer_des_Lebens Bereitschaft zum Abenteuer des Lebens


Methoden:_1._Stern:_Bodenzeichen 1. Stern: Ich kenne einige Bodenzeichen und kann einer Spur folgen.


Methoden:_1._Stern:_Spiele,_die_ich_nicht_kenne 1. Stern: Ich spiele auch bei Spielen mit, die ich noch nicht kenne.


Methoden:_1._Stern:_Weberknoten,_Paket_schnüren 1. Stern: Ich kann einfache und gekreuzte Weberknoten knüpfen. Ich kann ein einfaches Paket schnüren.


Methoden:_2._Stern:_Rucksack_packen 2. Stern: Ich packe meinen Rucksack für einen Ausflug selbst ein. Ich halte meinen Rucksack in Ordnung.


Methoden:_2._Stern:_öffentliche_Verkehrsmittel,_Fahrplan 2. Stern: Ich kenne mich mit öffentlichen Verkehrsmitteln aus und kann auch den Fahrplan lesen.


Methoden:_2._Stern:_Neues_ausprobieren 2. Stern: Ich traue mich etwas Neues auszuprobieren (z.B.: eine unbekannte Speise, ein neues Spiel, neues/anderes Verhalten Freundlnnen, Eltern,... gegenüber).


Methoden:_2._Stern:_Windrose 2. Stern: Ich kenne die Windrose und weiß, warum sie wichtig ist.


Methoden:_2._Stern:_verschlüsselte_Botschaften 2. Stern: Ich kann verschlüsselte Botschaften senden und empfangen.


Methoden:_Spezialabzeichen:_SammlerIn Spezialabzeichen: SammlerIn


Methoden:_Spezialabzeichen:_KundschafterIn Spezialabzeichen: KundschafterIn


Methoden:_Spezialabzeichen:_DetektivIn Spezialabzeichen: DetektivIn


Methoden:_Spezialabzeichen:_BeobachterIn Spezialabzeichen: BeobachterIn


Methoden:_Spezialabzeichen:_Freies_Spezialabzeichen_BZADL Spezialabzeichen: Freies Spezialabzeichen



Methoden:_Schöpferisches_Tun Schöpferisches Tun


Methoden:_1._Stern:_zeichnen,_malen,_basteln,_formen 1. Stern: Ich zeichne, male, bastle und forme.


Methoden:_1._Stern:_singen,_tanzen,_musizieren 1. Stern: Ich singe, tanze und musiziere allein oder mit anderen.


Methoden:_1._Stern:_Geschichten,_Theater 1. Stern: Ich erzähle Geschichten oder spiele Theater.


Methoden:_1._Stern:_Tier_nachahmen,_Beruf_darstellen 1. Stern: Ich kann ein Tier nachahmen oder einen Beruf darstellen.


Methoden:_2._Stern:_Geschichte_aus_fünf_Wörtern 2. Stern: Ich kann aus fünf vorgegebenen Worten eine kurze Geschichte erfinden.


Methoden:_2._Stern:_Geschichte_gemeinsam_spielen 2. Stern: Ich habe eine Geschichte gemeinsam mit anderen Wi/Wö gespielt.


Methoden:_2._Stern:_Lieder_und_Tänze 2. Stern: Ich kann jetzt schon mehrere Lieder singen und Tänze tanzen.


Methoden:_2._Stern:_Musikinstrument_bauen 2. Stern: Ich kann ein Musikinstrument bauen und damit Lieder rhythmisch begleiten.


Methoden:_2._Stern:_neue_Möglichkeiten_des_Gestaltens 2. Stern: Ich kann jetzt schon ziemlich gut zeichnen, malen, basteln und formen und probiere immer wieder, neue Möglichkeiten des Gestaltens kennenzulernen.


Methoden:_Spezialabzeichen:_SchauspielerIn Spezialabzeichen: SchauspielerIn


Methoden:_Spezialabzeichen:_BastlerIn Spezialabzeichen: BastlerIn


Methoden:_Spezialabzeichen:_MalerIn Spezialabzeichen: MalerIn


Methoden:_Spezialabzeichen:_MusikerIn Spezialabzeichen: MusikerIn


Methoden:_Spezialabzeichen:_Freies_Spezialabzeichen_ST Spezialabzeichen: Freies Spezialabzeichen



Methoden:_Körperbewusstsein_und_körperliche_Leistungsfähigkeit Körperbewusstsein und körperliche Leistungsfähigkeit


Methoden:_1._Stern:_Körperpflege 1. Stern: Ich pflege meinen Körper und weiß, warum das wichtig ist.


Methoden:_1._Stern:_Körpermaße 1. Stern: Ich kenne meine Körpermaße und weiß, wo ich diese Kenntnisse brauchen kann.


Methoden:_1._Stern:_Bewegungsspiele 1. Stern: Ich mache bei Bewegungsspielen mit - so gut ich kann.


Methoden:_1._Stern:_Drei_Dinge_besonders_gut_können 1. Stern: Drei Dinge kann ich besonders gut: Zum Beispiel kann ich: Schnurspringen einen Achter hüpfen einen Ball gut fangen einen Ball gut werfen auf einen Baum klettern balancieren einen Gegenstand transportieren, der auf meinem Kopf liegt …


Methoden:_2._Stern:_gesund_essen 2. Stern: Ich weiß, warum ich gesund essen soll und tue es auch, wenn ich kann.


Methoden:_2._Stern:_Sport_und_Bewegungsspiele 2. Stern: Ich weiß, daß Sport und Bewegungsspiele für die Gesundheit wichtig sind.


Methoden:_2._Stern:_Drei_Dinge_besonders_gut_können 2. Stern: Drei Dinge kann ich besonders gut: Zum Beispiel kann ich Schnurspringen (vor und zurück) einen Tennisball einhändig fangen und werfen. Auf einem Bein hüpfen (nur 1 Mal wechseln). Auf einen Baum klettern - (Ich weiß, wann und welchen Baum ich ohne Gefahr erklettern darf). einen geeigneten Gegenstand (z.B. ein Plastikgefäß gefüllt mit Wasser oder ein Buch, das mindestens 5 cm dick ist...) auf dem Kopf tragen. ...


Methoden:_Spezialabzeichen:_FeinschmeckerIn Spezialabzeichen: FeinschmeckerIn


Methoden:_Spezialabzeichen:_WaldläuferIn Spezialabzeichen: WaldläuferIn


Methoden:_Spezialabzeichen:_SportlerIn Spezialabzeichen: SportlerIn


Methoden:_Spezialabzeichen:_Waschbär Spezialabzeichen: Waschbär


Methoden:_Spezialabzeichen:_Freies_Spezialabzeichen_KBUKL Spezialabzeichen: Freies Spezialabzeichen