Methode:Alle auf einem Stuhl

Aus WiWöPedia
Version vom 2. November 2008, 23:52 Uhr von 194.208.133.226 (Diskussion) (Die Seite wurde neu angelegt: == Bild:icon_kurzbeschreibung_c.png Kurzbeschreibung, Inhalte/Werte == {{Kurzbeschreibung|text=Spielprinzip wie die Reise nach Jerusalem. Allerdings sollten am Schl...)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Icon kurzbeschreibung c.png Kurzbeschreibung, Inhalte/Werte

 Spielprinzip wie die Reise nach Jerusalem. Allerdings sollten am Schluss alle Kinder gemeinsam auf einem Stuhl stehen.

Zusammenarbeit und Zusammenhalt in der Gruppe

Icon dauerort c.png Vorbereitungsaufwand, Dauer und Ort

Vorbereitungsaufwand: Gering (< 15 min)

Dauer:

20 Minuten
0,333 Stunden

.

Ort: Drinnen

Icon gruppe c.png Gruppengrößen

Mindestens 1 Leiter. Für beliebig viele Teilnehmer.

Icon beschreibung c.png Detailbeschreibung

Vorbereitung

In der Mitte eines Raumes werden so viele Stühle Rücken an Rücken gestellt wie es Kinder gibt. Die Stühle stehen dabei in zwei Reihen. Eine CD mit Musik die zum Tanzen und Bewegen animiert wird bereit gestellt.

Spielgeschichte/Rahmengeschichte

Z.B.: Ein Schiff ist im Sturm auseinandergebrochen. Nun versucht sich die Besatzung auf immer kleinere TEile des Schiffes zu retten.

Ablauf

Alle Kinder stehen vor den Stühlen. Wenn die Musik eingeschaltet wird, so tanzen die Kinder um die Stühle rundum. Wenn die Musik stoppt, so stellt sich jedes Kind so auf einen Stuhl, dass es nicht mehr den Boden berührt. Nun wird die Musik wieder eingeschalten und die Kinder bewegen sich wieder. Bevor die Musik wieder stoppt wird ein Stuhl entfernt. Die Kinder müssen nun versuchen gemeinsam auf immer weniger Stühlen zu stehen. Ende des Spiels: Wenn alle Kinder auf einem Stuhl stehen.

Variation

Gibt es ev. weitere Varianten?

Spezielle Hinweise

Wenn die Anzahl der Stühle unter ein Viertel der Kinder gesunken ist, muss man meistens den Kindern helfen, da sie von alleine nicht mehr den Überblick haben wie sie alle auf wenigen Stühlen platz finden.

In meiner Gruppe haben wir schon bis zu 16 Wölflinge auf einem Stuhl plaziert.

Icon material c.png Material

  • Pro Kind einen Stuhl.
  • Radio und Musik die zum Tanzen animiert.


Autor
Fabian Bonetti