Methode:Anna

Aus WiWöPedia
Wechseln zu: Navigation, Suche

Icon kurzbeschreibung c.png Kurzbeschreibung, Inhalte/Werte

 Namensspiel bei dem die Namen rythmisch nachgetanzt werden

Namen werden rythmisch nachgetanzt und prägen sich dadurch leichter ein; lustig!!!

Icon dauerort c.png Vorbereitungsaufwand, Dauer und Ort

Vorbereitungsaufwand: Keiner


Ort: Drinnen oder Draußen

Icon gruppe c.png Gruppengrößen

Mindestens 1 Leiter. Für mindestens 5 Teilnehmer.

Icon beschreibung c.png Detailbeschreibung

Ablauf

Alle MitspielerInnen stellen sich in einem großen Kreis auf. Ein Spieler geht nun zu einem anderen und fragt "Wer bist denn du?" Dieser sagt darauf seinen Namen.
Der Spieler, der gefragt hat, wiederholt den Namen nochmal. Danach wiederholt er den Namen noch 5mal im Rhythmus lang-lang-kurz-kurz-lang und hüpft in diesem Rhythmus von einem Bein auf das andere.
Der zuerst Befragte stellt sich vor den anderen und sie gehen in der "Schlange" zum nächsten Mitspieler. Es fragt natürlich immer derjenige, der ganz vorne steht. Wenn nun schon mehr als einer in der Schlange steht, wird der Namen des Gefragten vor dem Hin-und-Her-Hüpfen bis ganz nach hinten weitergesagt. So muss den Namen jeder einmal sagen. Im Anschluss hüpfen alle im selben Takt und sagen den Namen.

Dazwischen kann die Schlange immer wieder rund um und quer durch den Kreis wandern.

Sehr einfach, überall spielbar und vor allem sehr lustig!


Autoren
Georg (Geo) Gegenhuber