Methode:BiPi als Zeitreise

Aus WiWöPedia
Version vom 10. November 2010, 14:01 Uhr von 83.80.87.156 (Diskussion) (Die Seite wurde neu angelegt: == Bild:icon_kurzbeschreibung_c.png Kurzbeschreibung, Inhalte/Werte == {{Kurzbeschreibung|text=WiWö sollen durch einen Zeitreise möglichst viele Infos über BiPi ...)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Icon kurzbeschreibung c.png Kurzbeschreibung, Inhalte/Werte

 WiWö sollen durch einen Zeitreise möglichst viele Infos über BiPi sammeln


Icon dauerort c.png Vorbereitungsaufwand, Dauer und Ort

Vorbereitungsaufwand: Normal (< 1 Stunde)


Ort: Drinnen

Icon gruppe c.png Gruppengrößen

Mindestens 2 Leiter. Für 10-25 Teilnehmer.

Icon beschreibung c.png Detailbeschreibung

Vorbereitung

Zeitmaschine (Tisch, beleuchtetes Leintuch), Verkleidungen der Leiter,

Spielgeschichte/Rahmengeschichte

Die Leiter verkleiden sich als Geheimagenten (z.B. Sacko und Sonnenbrille) und geben den Wiwös den Auftrag, so viele Informationen wie möglich über BiPi zu sammeln. Das Problem ist nur, wo kriegen sie die Infos her? Aber diese Problem hat der Geheimdienst natürlich bereits gelöst und setzt die Agenten in eine Zeitmaschine Sie sollen damit BiPi nachreisen.


Ablauf

1. Station: BiPi Jugend in England

Die WiwÖ's treffen in London Mr. Brown (BiPi Lehrer). Der ihnen folgendes über BiPis Jugend erzählt: "BiPi wurde am 22.02.1857 in London geboren. Er wurde auf den Namen Robert Stephenson Smyth getauft, wuchs in London und wurde von seiner Mutter und seinem Großvater erzogen. Er besuchte ein Internat und durchstreifte in seiner Freizeit den verwilderten Park des Internates. In den Ferien unternahm er mit Freunden und Brüdern ausgedehnte Reisen, zu Fuß auf Booten auf der Themse . Nach der Schule, sein Zeugnis war nicht so besonders, bewarb er sich an der englischen Militärakademie und wurde als zweitbester von über 700 Bewerbern gleich in den Dienst nach Indien versetzt."

=> Die Kids bekommen eine Fahrkarte nach Indien!


2. Station: BiPi Militärzeit

In Indien treffen die Wiwös auf einen griesgrämmigen General, der Ihnen dann aber doch einiges über BiPis Militärlaufbahn erzählt: "Was ich über Baden Powell sagen kann - eine Menge! Er diente in Indien, wo er während seiner Freizeit die Tiere im Dschungel beobachtete; war in Afghanistan und Malta eingesetzt; und hat so gar als Spion für England gearbeitet. Aber richtig berühmt wurde er erst durch seine Abenteuer in Afrika. Dort fing er den Ashanti Häuptling Pempreh und verteigte die Stadt Mafekin durch List. In Afrika nannten ihn die Eingeborenen "Impessa, das heißt Wolf der nie schläft" - Er schrieb auch das Buch Aids for Scouting, dieses Buch war allerdings für das Militär gedacht. Als BiPi, der inzwischen genua hatte von Krieg und Feindschaft, hörte, daß in England Jugendliche dieses Buch lasen und danach Geländespiele machten, hatte er eine Idee.........."

=> Der General gibt den Kids ein Seil und schickt sie nach Brownsea Island!


3. Station: Die Pfadfinderbewegung entsteht

Auf Brownsea Island treffen die Wiwös auf einen Pfadfinder, der vor einem Feuer (kl. Holzhaufen) sitzt und ihnen folgendes erzählt: "Hallo Leute, setzt Euch her ans Feuer! Wen sucht Ihr den? BiPi? Der ist gerade mit einigen Jungs im Gelände, aber ich kann Euch was erzählen. Hier auf Brown Sea Island fand 1907 das erste Pfadfinderzeltlager statt. BiPi hat hier mit 22 Jungen, seine Ideen für das Buch "Scouting for Boys ausprobiert", er wollte sein Militärbuch für Kinder und Jugendliche umgeschrieben. Das Lager war ein voller Erfolg. In den Jahren nach Brown Sea Island entstanden überall in der Welt Pfadfindergruppen und BiPi, der inzwischen aus der Armee ausgetreten war, besuchte die Pfadfinder in der ganzen Welt, um Ihnen beim Aufbau zu helfen. Er gründete die Pfadfinder für die Jungen und die Pfadfinderinnen für die Mädchen. Auf einer dieser Reisen um die Welt lernte er seine Frau, Olave St. Clair, kennen, die später die Leitung der Pfadfinderinnen übernahm. 1920 veranstalte BiPi in London das erste Pfadfindertreffen, das erste Jamboree und der englische König adelte ihn einige Jahre später zum Lord Baden Powell of Gilwell. Bis ins hohe Alter reiste BiPi um die Welt, um Pfadfinder zu besuchen. Am Schluß kehrte er dann nach Afrika zurück."

=> Kids bekommen ein Abzeichen (z.B. Lilie)


4. Station: BiPi´s Erbe und die Gegenwart

In Kenia an BiPis Grab (großkopiertes Bild von BiPi´s Grabstein) treffen die Wiwös den Generalsekretär der WOSM (Leiter in voller Kluft): "BiPi verbrachte die letzten Jahre seines Lebens in Kenia im Ort Nyeri, wo er am 08. Januar 1941 starb, er war fast 84 Jahre alt geworden. Auf seinem Grabstein ist das Pfadfinderzeichen angebracht, daß Ihr hier seht. Was bedeutet es? Die von BiPi erfundenen World Jamborees finden bis heute alle 4 Jahre in einem anderen Land der Erde statt. Heute gibt es etwas 35 Millionen Pfadfinder auf der ganzen Welt!"

=> Kids reisen zurück in die Gegenwart


5. Abschlussreflexion: In der Gegenwart erzählen die Kinder von ihren Erlebnissen. Wir haben dann noch als Abschluss ein BiPi-"Eins-zwei oder Drei" gespielt.

Spezielle Hinweise

Es sollten mindestens 2 Leiter anwesend sein, um die verschiedenen Stationen vorzubereiten. Mehrere Räume wären von Vorteil. Wir haben die Hinweise immer RiRu weise ausgeteilt.

Icon material c.png Material

  • Indisches Zugticket, Lilie, kurzes Seil
  • Verkleidung
  • Zeitmaschine


Autor
Waldi