Methode:Der schlafende Drache

Aus WiWöPedia
Version vom 1. Januar 2008, 15:05 Uhr von 213.47.165.198 (Diskussion) (Die Seite wurde neu angelegt: == Bild:icon_kurzbeschreibung_c.png Kurzbeschreibung, Inhalte/Werte == {{Kurzbeschreibung|text=Bewegungsintensives Geländespiel}} {{Inhalte|text=}} == [[Bild:ico...)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Icon kurzbeschreibung c.png Kurzbeschreibung, Inhalte/Werte

 Bewegungsintensives Geländespiel


Icon dauerort c.png Vorbereitungsaufwand, Dauer und Ort

Vorbereitungsaufwand: Normal (< 1 Stunde)

Dauer:

30 Minuten
0,5 Stunden

.

Ort: Draußen

Icon gruppe c.png Gruppengrößen

Mindestens 2 Leiter. Für mindestens 6 Teilnehmer.

Icon beschreibung c.png Detailbeschreibung

Spielgeschichte/Ablauf

Eine Fee mit einem Zauberkessel (bzw. Zauberschale) erzählt folgende Geschichte:

Vor Urzeiten gab es in dieser Gegend einen alten Drachen, der immer wieder durch seine schlimmen Taten die Bewohner ärgerte. Um die Gefahr durch den Drachen zu bannen, wurde der Drache mittels verzauberten Traumsand vor vielen hundert Jahren in seiner Höhle zum Schlafen gebracht. Doch mittlerweile ist schon viel von dem Traumsand zu Staub zerfallen und vom Wind verweht worden und die Kinder müssen nun versuchen wieder frischen Sand aus den Minen (3 Depots) herbeizuschaffen. Nachdem der Sand ja eine starke magische Kraft hat, müssen die Kinder jeweils immer eine Kette von 3 (oder auch mehr) Kindern bilden um den Sand auch transportieren zu können. Wenn die Kette zerreißt, entweicht die Magie aus dem Sand und sie müssen ihn ausleeren. Als zusätzliches Hindernis gibt es auf dem Weg zwischen dem Depot und dem Zentrallager Wiesengeister (Führer) welche versuchen die Kinder aufzuhalten. Wenn Sie die Kinder fangen müssen Sie den Traumsand ausleeren und noch mal zurück zum Depot.

Variation

Durch kleinere Adaptionen der Spielgeschichte passt das Spiel auch sehr gut zu einem Georgstag.

Spezielle Hinweise

Es bietet sich an rund um das Zentrallager eine Zone (Zauberkreis) zu schaffen, wo die Wiesengeister nicht fangen dürfen.


Icon material c.png Material

  • 3 Depots (Kessel oder Kübel mit Sand)
  • 1 Photo-Dose für jeweils 3 Kinder
  • 1 Seil für den Zauberkreis
  • 1 Kessel und eventuell Verkleidung für die Fee


Autor
Norbert Kosbow