Methode:Die Suche nach der Roten Blume

Aus WiWöPedia
Version vom 9. November 2013, 00:49 Uhr von 93.189.27.118 (Diskussion) (Die Seite wurde neu angelegt: „== Bild:icon_kurzbeschreibung_c.png Kurzbeschreibung, Inhalte/Werte == {{Kurzbeschreibung|text=Kinder und Eltern werden auf den Weg in den Dschungel geschi…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Icon kurzbeschreibung c.png Kurzbeschreibung, Inhalte/Werte

 Kinder und Eltern werden auf den Weg in den Dschungel geschickt, um die Rote Blume zu finden


Icon dauerort c.png Vorbereitungsaufwand, Dauer und Ort

Vorbereitungsaufwand: Normal (< 1 Stunde)


Ort: Draußen

Icon gruppe c.png Gruppengrößen

Mindestens 2 Leiter. Für beliebig viele Teilnehmer.

Icon beschreibung c.png Detailbeschreibung

Vorbereitung

Was muss vor der Durchführung im Detail vorbereitet werden?

Spielgeschichte/Rahmengeschichte

Die WiWö leben im Dschungel. Und was kann dort passieren, wenn es im Sommer sehr heiß ist? Genau, ein Waldbrand kann ausbrechen! Wie alle wissen, fürchtet sich der Tiger Shir Khan nur vor einer Sache: dem Feuer! Leider wissen die Dschungeltiere allerdings nicht, wie man Feuer macht... Wie können wir ihnen dabei helfen? Machen wir uns auf die Suche nach der "Roten Blume"

Ablauf

Bevor losgestartet wird, brauchen die Eltern natürlich auch noch einen Dschungelnamen.

  1. Station
    Die Suche nach der Roten Blume führt über einen großen Ozean. Also müssen wir ein Schiff bauen!
    Die Kids bauen ein großes Schiff aus Pappe, die Eltern Papierschiffchen als Kopfbedeckung
    Die Kinder müssen in das Schiff steigen und gemeinsam durch mehrere Kübel/Schaffel mit Wasser steigen. Die Eltern nehmen einstweilen den jeweils letzten Kübel und stellen ihn wieder vorne hin - so können die Kinder eine lange Schifffahrt durch den Ozean machen.
  1. Station
    Wieder an Land sind wir im Dschungel angekommen. Balu (verkleideter Leiter) erklärt den Kids, wie man sich im Dschungel am Besten und am schnellsten vorwärts bewegt: mit Lianen. Leider haben die Wichtel den Dschungelbewohnern einen Streich gespielt und alle Lianen aufgeknüpft - nun müssen wir sie wieder an den Bäumen festknoten!
    Schnüre/Seile hängen lose um versch. Äste -> Kinder müssen Weberknoten hinein machen: jüngere den einfachen, ältere den gekreuzten Weberknoten (Eltern bekommen eine Vorlage und knüpfen auch)
    Wenn alle Lianen fertig geknüpft sind, dürfen sich die Kinder/Eltern an einer langen Liane weiterschwingen (vorbereitetes Seil!)
  1. Station
    Unterwegs geraten wir in die Hände der Bandarlogs (= Affenbande; Leiter). Damit sie uns den Weg wieder freigeben, tanzen wir mit ihnen einen lustigen Tanz.
  1. Station
    Auch die Schlange Kaa versperrt uns den Weg und will uns im Dschungel festhalten
    Die Kinder müssen auf einem Zettel den Weg aus dem Labyrinth finden (vorbereitetes Rätsel)
  1. Station
    Nach dem langen Weg durch den Dschungel haben wir ins Menschendorf gefunden - und somit auch zur Roten Blume.
    -> Ein Lagerfeuer ist an der Feuerstelle bereits vorbereitet
    Jeder bekommt ein rotes Blütenblatt, in das er/sie einen Begriff zum Thema "Feuer" schreibt (was kann man mit Feuer machen, wozu ist es gut, was kann es an Schaden verursachen,...)
    Danach darf jeder sein Blütenblatt ins echte Feuer werfen
  1. Abschluss
    Die Kinder bringen die Rote Blume zum Ratsfelsen (Kerze) und die Dschungeltiere sind froh, dass sie endlich eine wirksame Verteidigung gegen Shir Kahn haben. Nun feiern sie mit den Kindern ein großes (Grill-)Fest!


Variation

Gibt es ev. weitere Varianten?

Spezielle Hinweise

Hast du noch spezielle Hinweise? Muss etwas beachtet werden?

Icon material c.png Material

  • * Namenspickerl m. Dschungelnamen f. die Eltern
  • * Tanz vorbereiten
  • * Verkleidungen: Balu, Bandarlogs
  • * mind. 5 Kübel/Schaffel mit Wasser (je nach Anzahl der Kinder)
  • * festes, langes Seil und kurze Schnüre
  • * rote Blütenblätter (Kartonvorlage, rotes Papier)
  • * Stifte
  • * Knotenvorlage Weberknoten (f. Eltern)
  • * Labyrinth Rätsel (ausgedruckt)


Autor
Babz