Methode:Dschungelfamilie

Aus WiWöPedia
Wechseln zu: Navigation, Suche

Icon kurzbeschreibung c.png Kurzbeschreibung, Inhalte/Werte

Teamgeist

Icon dauerort c.png Vorbereitungsaufwand, Dauer und Ort

Vorbereitungsaufwand: Keiner

Dauer:

15 Minuten
0,25 Stunden

.

Ort: Drinnen

Icon gruppe c.png Gruppengrößen

Mindestens 1 Leiter. Für 10-20 Teilnehmer.

Icon beschreibung c.png Detailbeschreibung

Spielablauf: Die Kinder werden in zwei oder mehr Gruppen eingeteilt. Diese Gruppen sitzen auf nebeneinander stehenden Stühlen in der Reihenfolge: Mogli, Akela, Rakscha, Balu, Baghira, Graubruder, Hathi (Anzahl kann variiert werden). Der Spielleiter liest eine Geschichte vor, in der die einzelnen Namen vorkommen. Jedes Mal wenn der Name kommt, muss die Person aufspringen, einmal um die Stuhlreihe rennen und sich wieder setzen. Wer zuerst sitzt dessen Familie bekommt einen Punkt. Bei „Dschungel“ müssen alle laufen.

Geschichte: Mogli rannte wie jeden Tag durch den Dschungel und hielt Ausschau nach seinen Freunden Balu und Baghira. Er fand sie hinter einem großen Stein. Sie schliefen und träumten von ihren Abenteuern mit Rakscha und Akela. „He, wacht auf!“, rief Mogli. „Wir haben heute noch viel vor. Wir wollen den Elefanten beim Bau einer Unterkunft helfen. Hathi wartet auf uns.“ Balu streckte sich und war bereit für die Wanderung quer durch den Dschungel zu den Elefanten. Baghira sprang ebenfalls auf und gemeinsam holten sie die Wölfe Akela, Rakscha und Graubruder ab. Hathi winkte ihnen schon von weitem, „Hallo Ihr! Graubruder lauf bitte gleich zum Fluss runter und hilf den anderen beim Überqueren des Gewässers.“ Mogli kraxelte auf die Bäume rauf und holte Äste zum Bedecken der Hütten herun-ter. Balu brachte Lianen zum Zusammenbinden. Rakscha und Akela gruben mit ihren starken Pfoten Löcher in die Erde um Baumstämme hineinzustecken. Baghira rollte die Stämme hin, die Hathi ausgerissen hatte. Als Graubruder vom Fluss zu-rückkam standen drei neue Hütten im Dschungel. „Pass auf Rakscha, eine Hütte fällt ein!“, rief Akela. Wumms, mit einem großen Krach fiel die Hütte zusammen und begrub Rakscha unter sich. Mogli begann sofort die Äste wegzuräumen und Hathi schubste die großen Stämme weg. Baghira kletterte hinein und zerrte den Wolf her-aus. Ihm ging es gut und er hatte nur ein paar Kratzer. Balu brachte schnell eine Heilpflanze. Graubruder half beim Aufstehen und alle machten sich auf den Weg nachhause. Der Dschungel kann ganz schön gefährlich sein.


Icon material c.png Material

  • 1 Sessel pro Teilnehmer
  • Dschungelgeschichte

Kommentare

Ich kenne diese Methode als "Ente Sana" für Wichtel. Dabei wird die eine Geschichte aus "Puck sucht ihren Namen" erzählt. Sehr gut funktioniert dazu die Geschichte am Anfang des Buches, mit Sana und den Eiern und Amonas "Prozess" in der Wichtelnacht. Aus meiner Erfahrung am Besten mit nicht zu vielen Teilnehmern, damit alle mehrmals drankommen und es trotzdem nicht zu lange dauert. Funktioniert auch gut im Stehen (statt im Sitzen) So gut ich kann, --Baghira 13:44, 21. Jan. 2008 (CET)
-- Baghira 13:44, 21. Jan. 2008 (CET)