Methode:Europa kennenlernen

Aus WiWöPedia
Wechseln zu: Navigation, Suche

Icon kurzbeschreibung c.png Kurzbeschreibung, Inhalte/Werte

 Europaspiel mit Europakarte - beliebig erweiterbar

Zur Auseinandersetzung über Europa und die Gemeinsamkeiten und Unterschiede

Icon dauerort c.png Vorbereitungsaufwand, Dauer und Ort

Vorbereitungsaufwand: Normal (< 1 Stunde)


Ort: Drinnen

Icon gruppe c.png Gruppengrößen

Für beliebig viele Teilnehmer.

Icon beschreibung c.png Detailbeschreibung

Vorbereitung

Ein Plakat mit den Umrissen von Europa und den einzelnen Ländern (auf Packpapier mit Filzstiften) Sowie die Anregung an die Kinder, in der nächsten Woche möglichst viele Euro - und Centmünzen mit Prägungen aus anderen EU-Ländern mitzubringen. Eventuell einem Münzprospekt aus der Bank besorgen.

Ablauf

In der Heimstunde werden nun von den Kindern die Münzen auf den jeweiligen Ländern am Plakat aufgelegt. (Identifikation, Motiverkennung und Besprechung, welche Länder fehlen – warum, welche Länder kennen Kinder von Reisen, usw.) Sind die Münzen trotz unterschiedlicher Prägung überall das Gleiche wert? Wie ist das mit den Bürgern dieser Länder? Hinweisen auf die spannende Vielfalt und doch notwendige Einheit. Wo gibt es so etwas noch (WiWö-Stufe, Gruppen, Stadtteile, Orte, Länder…)?

Variation

Die nun vorhandene Europakarte kann noch für die unterschiedlichsten Spiel in weiteren Heimstunden gebraucht werden (Wahrzeichen auflegen, Ansichtskarten mitbringen lassen, Flaggen zuordnen, welche Sprachen wo gesprochen werden, wer kennt Wörter dieser Sprache usw.) Zuletzt kann die Europakarte noch in ihre Länder zerschnitten werden und als Puzzle wieder zusammengefügt werden.

Icon material c.png Material

  • beschriftete Europakarte auf Packpapier
  • Münzprospekt der Bank
  • verschiedene Euromünzen


Autor
Teresa Pribil