Methode:Fang das CO2

Aus WiWöPedia
Version vom 25. April 2010, 18:15 Uhr von 77.119.107.38 (Diskussion) (Die Seite wurde neu angelegt: == Bild:icon_kurzbeschreibung_c.png Kurzbeschreibung, Inhalte/Werte == {{Kurzbeschreibung|text=Wie funktioniert das mit der globalen Erwärmung??}} {{Inhalte|text=...)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Icon kurzbeschreibung c.png Kurzbeschreibung, Inhalte/Werte

 Wie funktioniert das mit der globalen Erwärmung??

Umweltbewusstsein

Icon dauerort c.png Vorbereitungsaufwand, Dauer und Ort

Vorbereitungsaufwand: Keiner

Dauer:

15 Minuten
0,25 Stunden

.

Ort: Drinnen oder Draußen

Icon gruppe c.png Gruppengrößen

Mindestens 1 Leiter. Für beliebig viele Teilnehmer.

Icon beschreibung c.png Detailbeschreibung

Ablauf

1. Zwei Gruppen formen, die eine Gruppe sind die Bäume, die andere die CO2 Moleküle. Es sollte mehr CO2 Moleküle geben als Bäume geben.

2. Die Bäume sollen sich nun einen Platz suchen, an dem sie wachsen können. Zwischen jedem Baum sollte viel Platz sein. Wenn ein Baum einen Platz gefunden hat, darf er nur noch seine Arme bewegen. Damit die Bäume wachsen können, brauche sie CO2, also sollen sie welche fangen.

3. Die CO2 Moleküle sind blind (mit Augenbinden) und müssen sich von einem Ende des Raumes oder Spielfelds zum anderen laufen, ohne gefangen zu werden. Wenn ein Baum ein CO2 Molekül berührt hat, wird es auch zum Baum.

4. Beende das Spiel, wenn fast alle CO2 Moleküle gefangen sind, und erzähle dann, dass nun die Bäume abgeholzt werden, damit hier Mais angebaut werden kann. Mach nun die Hälfte der Bäume wieder zu CO2-Molekülen.

5. Später ist das Feld nicht mehr für Mais zu gebrauchen, also wird dort eine Stadt errichtet. Da nun viele Autos fahren, müssen nun eine weitere Hälfte der Bäume weg und werden auch wieder zu CO2-Molekülen.

6. Da es nun immer mehr CO2-Moleküle gibt, aber fast keine Bäume mehr, wird die Luft immer schlechter. Glücklicherweise gibt es aber Pfadis, die wieder neue Bäume pflanzen ;)


Nachbesprechung

1. Was hat die Nummer der Bäume mit der Menge an CO2 zu tun??

2. Passiert das auch so im echten Leben?

3. Was für Effekte hat es auf die Luft, wenn Menschen Bäume fällen, aber keine neuen pflanzen?

4. Und was passiert, wenn Pfadis neue Bäume pflanzen?

5. Was passiert, wenn zu viel CO2 in der Luft ist?

6. Wie können wir die CO2 Moleküle reduzieren?


Variation

ev. dramatischere Geschichte als die mit dem Mais wählen, zum Beispiel mit einem Wald, der für eine Stadt, eine Straße, eine Fabrik, ... abgeholzt wird.


Quelle

WOSM

http://www.scout.org/en/about_scouting/the_youth_programme/environment/environment_programme/activities/catch_the_carbon_dioxide


Icon material c.png Material

  • Augenbinden für fast alle SpielerInnen


Autor
James