Methode:Fischer, wie tief ist das Wasser?

Aus WiWöPedia
Wechseln zu: Navigation, Suche

Icon kurzbeschreibung c.png Kurzbeschreibung, Inhalte/Werte

 Fangspiel-wertfreie Variation zu "Schwarzer Mann"


Icon dauerort c.png Vorbereitungsaufwand, Dauer und Ort

Vorbereitungsaufwand: Keiner


Ort: Drinnen oder Draußen

Icon gruppe c.png Gruppengrößen

Mindestens 1 Leiter. Für mindestens 10 Teilnehmer.

Icon beschreibung c.png Detailbeschreibung

Vorbereitung

Abgegrenztes Spielfeld muss vorhandensein (z.B. mit Schnüren legen, auf Asphalt mit Kreide malen etc.): "Start-" und "Ziellinie" muss vorhanden sein!

Spielgeschichte/Rahmengeschichte

In der Mitte liegt ein See, Teich, Pfütze,... Auf der einen Seite steht der Fischer, auf der anderen Seite irgendwelche Besucher, andere Angler, was auch immer. Diese wollen auf die Seite des Fischers kommen.

Ablauf

Die Besucher fragen den Fischer: "Fischer, wie tief ist das Wasser?" Der Fischer weiß dies natürlich und antwortet: ".... Meter tief". Die Besucher können aber nicht einfach so auf die andere Seite kommen, sie müssen sich spezielle bewegen, damit der Fischer sie rüberlässt. Deswegen fragen die Besucher: "Wie kommen wir hinüber?". Der Fischer überlegt es sich und antwortet dann: "Laufen"/"Springen"/"Krabbeln"/"Kriechen"... Die Besuchen versuchen nun auf diese Art auf die andere Seite zu kommen. Der Fischer tut dies ebenfalls (auf die gleiche Art und Weise wie die Besucher!!!) und versucht dabei, ein paar der Besucher zu berühren. Die berührten Besucher gehen mit dem Fischer mit und sind in der nächsten Runde ebenfalls Fischer. Nun geht es weiter.


Autor
Andrea Steiner