Methode:Grün und Grau

Aus WiWöPedia
Wechseln zu: Navigation, Suche

Icon kurzbeschreibung c.png Kurzbeschreibung, Inhalte/Werte

 Je nach Kommando muss "Grau" von "Grün" gefangen werden oder umgekehrt.


Icon dauerort c.png Vorbereitungsaufwand, Dauer und Ort

Vorbereitungsaufwand: Keiner

Dauer:

10 Minuten
0,167 Stunden

.

Ort: Drinnen oder Draußen

Icon gruppe c.png Gruppengrößen

Mindestens 1 Leiter. Für mindestens 12 Teilnehmer.

Icon beschreibung c.png Detailbeschreibung

Ablauf

Zwei gleichgroße Mannschaften, die sich in zwei Reihen mit ungefähr einem Meter Abstand gegenüberstehen, Gesichter zueinandergewandt. Die eine Mannschaft ist Grün die andere Grau. Der Spielleiter ruft jetzt eine der beiden Farben, worauf die genannte Mannschaft vorwärts stürmt und versucht, so viele Flüchtende wie möglich zu fangen. Die andere Mannschaft flieht nach hinten und bringt sich hinter einer Linie in Sicherheit. Wer gefangen wurde, wird Mitglied der anderen Mannschaft. Nun nehmen die Mannschaften wieder in zwei Reihen in der Mitte des Spielfeldes Aufstellung, der Spielleiter ruft wieder eine Farbe, und so weiter. Spielende ist, wenn alle Spieler in einer Mannschaft sind. Oder aber man bricht vorher ab, weil es zu lange dauert.

Variation

Es hängt natürlich vom Spielleiter ab, ob sich die Farben einfach abwechseln, oder ob unregelmäßige Abfolgen stattfinden. Außerdem kann man, um es spannender zu machen, die beiden Mannschaften auch Zehe an Zehe Aufstellung nehmen lassen.


Autoren
WiWö-Spielemappe Bezirk Mödling