Methode:Hl. Elisabeth Kino selbst gemacht

Aus WiWöPedia
Wechseln zu: Navigation, Suche

Icon kurzbeschreibung c.png Kurzbeschreibung, Inhalte/Werte

 Das Leben der Heiligen Elisabeth wird in kurzen Szenen nachgespielt und auf Video aufgenommen.


Icon dauerort c.png Vorbereitungsaufwand, Dauer und Ort

Vorbereitungsaufwand: Gering (< 15 min)

Dauer:

50 Minuten
0,833 Stunden

.

Ort: Drinnen oder Draußen

Icon gruppe c.png Gruppengrößen

Mindestens 1 Leiter. Für mindestens 4 Teilnehmer.

Icon beschreibung c.png Detailbeschreibung

Vorbereitung

ausgedrucktes Skript

Spielgeschichte/Rahmengeschichte

Was für eine Spielgeschichte/Rahmengeschichte gibt es dazu?

Ablauf

Als erstes wird die Geschichte der Hl. Elisabeht kurz erhält eine Szene. Diese wird von den Kindern geübt und evtl. auch eine Verkleidung angefertigt. Wenn die Kinder fertig sind, wird gefilmt. Wenn alle Gruppen fertig sind, wird der Film gemeinsam angeschaut.

Die Szenen:

Die junge Elisabeth (Figuren: Erzähler, Elisabeth, Vater, Mutter, Ludwig)

Erzähler: Elisabeth war eine ungarische Königstochter. Als sie noch sehr jung war beschlossen ihre Eltern dass sie Ludwig, den Sohn des Landgrafen von Thüringen heiraten sollte.

Vater: Elisabeth wir haben beschlossen dich nach Thüringen zu schicken.

Mutter: Dort wirst du den Sohn des Landgrafen heiraten.

Elisabeth: Mama, Papa ich werde euch schrecklich vermissen.(Eltern umarmen)

Erzähler: Elisabeth wurde mit einer Kutsche nach Thüringen geschickt. Nach langer Reise kam sie erschöpft an.

Ludwig: Hallo Elisabeth, herzlich willkommen.

Elisabeth: Wir zwei müssen heiraten obwohl uns keiner gefragt hat?

Ludwig: Ja, wenn wir beide alt genug sind.

Erzähler: Als Ludwig 22 und Elisabeth 15 Jahre alt war, heirateten die beiden.


Das Leben im Schloss (Figuren: Erzähler, Elisabeth, Dienerin, Ludwig, Bettler)

Erzähler: Elisabeth lebte in einem Schloss. Dort hatte sie sehr viele Dienerinnen, die sie frisierten und alles für sie erledigten.

Dienerin: Elisabeth, ich werde ihnen die Haare frisieren und die Kette umhängen.(Haare frisieren)

Elisabeth: Es ist nicht gerecht, dass es mir so gut geht und den armen Leuten nicht.

Erzähler: Elisabeth beschloss den Armen Essen und Kleidung zu schenken.

Elisabeth zum Bettler: Hier hast du Kleidung und Brot(reicht ihm den Korb)

Bettler: Vielen Dank!

Erzähler: Die Leute im Schloss sahen das gar nicht gern.

Ludwig: Elisabeth, die Leute im Schloss halten dich für verrückt weil du alles verschenkst. Aber ich werde dich beschützen.


Das Rosenwunder (Figuren: Erzähler, Elisabeth, Schwager, Bettler,(2.Bettler))

Erzähler: Elisabeth war mit einem Korb voll mit Brot zu den Armen unterwegs.

Elisabeth: Ich bringe den Armen etwas Brot, denn ich habe so viel und sie haben nichts.

Erzähler: Plötzlich wurde sie von ihrem Schwager aufgehalten

Schwager: Was hast du denn da im Korb?

Erzähler: Der Schwager durfte nicht sehen, dass sie Brot zu den Armen brachte also bat sie Gott ihr zu helfen.

Elisabeth: Lieber Gott, bitte hilf mir.

Erzähler: Der Schwager entfernte das Tuch mit dem der Korb bedeckt war.

Schwager: Ach, das sind ja nur Rosen.

Erzähler: Als Elisabeth zu den Armen kam, war aus den Rosen wieder Brot geworden.

Bettler1+2: Danke, vielen Dank für das Brot.


Die arme Elisabeth (Figuren: Erzähler, Elisabeth, Kind1, Kind2, Kind3)

Erzähler: Als Elisabeths Mann starb wurde sie mit ihren drei Kindern aus dem Schloss vertrieben.

Kind1: Mama was sollen wir jetzt tun?

Elisabeth: Wir werden jetzt selbst arbeiten und weiter den Armen helfen.

Kind2: Mama, ich hab so einen Hunger.

Erzähler: Das konnte sie ihren Kindern nicht antun also schickte sie sie in ein Kloster.

Elisabeth: Ich muss euch leider wegschicken, damit es euch besser geht.

Kind3: Leb wohl Mama, wir haben dich lieb.

Elisabeth: Ich werde ein Krankenhaus gründen und die Kranken pflegen.

Erzähler: Schon bald wurde Elisabeth selbst schwer krank und starb schon mit 24 Jahren.

Variation

  • Der Erzähler kann alle Rollen lesen und die Kinder spielen nur
  • Rollenblatt für jedes Kind
  • eine Gruppe macht nur Verkleidungen für alle

Spezielle Hinweise

Am besten die gleichen Verkleidungen für die gleichen Rollen in den unterschiedlichen Szenen verwenden

Icon material c.png Material

  • Fotokamera mit Filmfunktion
  • Laptop
  • Skript
  • evtl. Verkleidungen (Krone für Elisabeth etc.)
  • evtl. Requisiten (Korb für Rosenwunder)