Methode:Misthaufen

Aus WiWöPedia
Version vom 27. Dezember 2007, 22:30 Uhr von Tobias (Diskussion | Beiträge) (Bild:icon_beschreibung_c.png Detailbeschreibung, Autor)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Icon kurzbeschreibung c.png Kurzbeschreibung, Inhalte/Werte

 Lustiges Spiel, bei dem der "Bauer" versuchen muss, den "Misthaufen" (Mitspieler) auf dem Feld zu verteilen.


Icon dauerort c.png Vorbereitungsaufwand, Dauer und Ort

Vorbereitungsaufwand: Keiner

Dauer:

15 Minuten
0,25 Stunden

.

Ort: Drinnen

Icon gruppe c.png Gruppengrößen

Für 8-20 Teilnehmer.

Icon beschreibung c.png Detailbeschreibung

Spielgeschichte/Rahmengeschichte

Es gibt einen Bauer, der sein Feld düngen möchte. Dazu muss er natürlich seinen großen Misthaufen auf dem Feld verteilen. Der Misthaufen will aber nicht so, wie der Bauer es gerne hätte.

Ablauf

Die Mitspieler (=Misthaufen) legen sich auf den Bauch in einen Kreis (mit dem Kopf zur Kreismitte) auf den Boden. Sie halten sich beim rechten und linken Nebenmann an Händen oder Armen gut fest. Ein anderer Mitspieler (=Bauer) muss nun versuchen, den Misthaufen zu verteilen und beginnt die Spieler, die im Kreis liegen, an den Beinen aus dem Kreis herauszuziehen. Ziel für den Bauern ist es, dass der Mitspieler, den er an den Beinen zieht, seinen linken und rechten Nebenmann loslassen muss. Ist dies geschafft, wird dieser Mitspieler auch zum Bauern. Das Spiel geht so lange, bis nur noch ein Rest des Misthaufens (=2 Mitspieler, die sich noch festhalten) übrig sind. Einer von ihnen kann der nächste Bauer werden.

Spezielle Hinweise

Die Leiter können bei diesem Spiel natürlich mitspielen. Jedoch ist es sinnvoll, dass ein Leiter die Rolle des Schiedsrichters / Aufpassers übernimmt, da das Spiel doch sehr lebhaft werden kann. Brillen und ähnliche Gegenstände sollten abgelegt werden.


Autor
Isabel Bischofberger