Methode:Nipon HA

Aus WiWöPedia
Wechseln zu: Navigation, Suche

Icon kurzbeschreibung c.png Kurzbeschreibung, Inhalte/Werte

 Schreispiel das etwas Aufmerksamkeit bedarf und Lachen garantiert!


Icon dauerort c.png Vorbereitungsaufwand, Dauer und Ort

Vorbereitungsaufwand: Keiner


Ort: Drinnen

Icon gruppe c.png Gruppengrößen

Für 10-25 Teilnehmer.

Icon beschreibung c.png Detailbeschreibung

Spielgeschichte/Rahmengeschichte

Thema Japan eventuell

Ablauf

Alle Spieler stehen in einem Kreis. Einer beginnt und schreit "Nipon-HA!" Bei "HA" springen alle restlichen Spieler am Stand und schreien ebenfalls "HA". Nun wird das "HA" weitergegeben. Am besten so laut wie möglich. Der, der mit "HA" rufen dran ist, kann sich immer aussuchen ob der es in die linke oder rechte Richtung weitergeben möchte.

Wenn er allerdings das "HA" nicht weitergeben möchte, dann kann er auch auf eine beliebige Person im Kreis zeugen und dazu "ATANAMA" sagen. Die Person auf die gedeutet wurde, muss sich nun so schnell wie möglich beide Handflächen aneinanderdrücken, sich verbeugen und "KIMSE-KIMONO" sagen (Eselsbrücke: "Kimse", wie der Chiemsee in Bayern und "Kimono", wie die Japanische Kleidung).

Anschließend beginnt die Person, die "KIMSEKIMONO" gesagt hat, das Spiel wieder mit "Nipon-HA".

Wer einen Fehler macht muss eine Runde im Kreis laufen. Fehler sind ein zu langsames oder falsches Reagieren. Auch wenn man zu Beginn bei dem "Nipon-HA" nicht mitschreit oder springt wird das als Fehler gewertet. Wer eine extra Runde laufen musst, beginnt anschließend von vorne mit "Nipon-HA".


Variation

Bei der "Dodlrunde" (nach einem Fehler), können alle anderen Mitspieler die Hände zur Mitte geben und "blblblblblb" rufen.


Autor
Georg Gegenhuber