Methode:Nippon HA!: Unterschied zwischen den Versionen

Aus WiWöPedia
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Die Seite wurde neu angelegt: „== Bild:icon_kurzbeschreibung_c.png Kurzbeschreibung, Inhalte/Werte == {{Kurzbeschreibung|text=}} {{Inhalte|text=Spaß, Konzentration}} == [[Bild:icon_da…“)
 
 
Zeile 2: Zeile 2:
 
{{Kurzbeschreibung|text=}}
 
{{Kurzbeschreibung|text=}}
  
{{Inhalte|text=Spaß, Konzentration}}
+
{{Inhalte|text=Spaß, Schreien, Konzentration}}
  
 
== [[Bild:icon_dauerort_c.png]] Vorbereitungsaufwand, Dauer und Ort ==
 
== [[Bild:icon_dauerort_c.png]] Vorbereitungsaufwand, Dauer und Ort ==

Aktuelle Version vom 27. April 2015, 20:17 Uhr

Icon kurzbeschreibung c.png Kurzbeschreibung, Inhalte/Werte

Spaß, Schreien, Konzentration

Icon dauerort c.png Vorbereitungsaufwand, Dauer und Ort

Vorbereitungsaufwand: Keiner

Dauer:

10 Minuten
0,167 Stunden

.

Ort: Drinnen oder Draußen

Icon gruppe c.png Gruppengrößen

Für 10-30 Teilnehmer.

Icon beschreibung c.png Detailbeschreibung

Alle Spieler stehen in einem Kreis.

Einer beginnt und schreit "Nipon-HA!" (bei "HA" springen alle restlichen Spieler auf und schreien ebenfalls "HA").

Nun wird das "HA" weitergegeben. Am besten so laut wie möglich. Der, der mit "HA" rufen dran ist, kann sich immer aussuchen ob der es in die linke oder rechte Richtung weitergeben möchte.

Wenn er allerdings das "HA" nicht weitergeben möchte, dann kann er auch auf eine beliebige Person im Kreis deuten und sagen "Atanama". Die Person auf die gedeutet wurde muss sich nun so schnell wie möglich beide Handflächen aneinanderdrücken, sich verbeugen und sagen "KimseKimono" (Eselsbrücke: "Kimse", wie der Chiemsee in Bayern und "Kimono", wie die Japanische Kleidung). Anschließend beginnt die Person, die "KimseKimono" gesagt hat, das Spiel wieder mit "Nipon-HA".

Wer einen Fehler macht muss eine Runde im Kreis laufen, wo alle ihre Hände in die Mitte halten und "blblblblblb" schreien. Fehler sind ein zu langsames oder falsches reagieren. Auch wenn man zu Beginn bei dem "Nipon-HA" nicht mitschreit oder -springt wird das als Fehler gewertet. Wer eine extra Runde (bei uns wird es "Dodl-Runde" genannt) ablegen musst, beginnt anschließend von vorne mit "Nipon-HA".





Autor
Geo Gegenhuber