Methode:Osterhasen

Aus WiWöPedia
Wechseln zu: Navigation, Suche

Icon kurzbeschreibung c.png Kurzbeschreibung, Inhalte/Werte

 Ein Osterhase hat kein Osternest und muss prbieren in ein Nest zu kommen.


Icon dauerort c.png Vorbereitungsaufwand, Dauer und Ort

Vorbereitungsaufwand: Keiner


Ort: Draußen

Icon gruppe c.png Gruppengrößen

Mindestens 1 Leiter. Für mindestens 10 Teilnehmer.

Icon beschreibung c.png Detailbeschreibung

Vorbereitung

Die Kinder bilden Dreiergruppen, einer sollte übrig bleiben.

Spielgeschichte/Rahmengeschichte

Es ist Ostern und ein Osterhase hat kein Nest mehr. Er will jedoch auch in ein Nest und so probiert er die anderen Hasen aus dem Nest zu locken, damit er eines bekommt.


Ablauf

Die Kinder stellen sich in Dreiergruppen im Raum auf. Zwei Kinder halten sich an beiden Händen und bilden das Nest. Das dritte Kind ist ein Hase und stellt sich in das Nest. Der Hase der kein Nest hat ruft: "alle Hasen hüpfen aus dem Nest." Daraufhin Hüpfen die Hasen los und suchen sich so schnell es geht ein anderes Nest. In dieser Zeit kann der Hase, der kein Nest hat auch loshüpfen und sich ein Nest suchen. Nun hat ein anderer Hase kein Nest mehr, dieser ruft nun: "alle Hasen hüpfen aus dem Nest." Der Hase ohne Nest kann jedoch auch "Osterfest" rufen. dann müssen alle Kinder durcheinander laufen und neue Dreiergruppen bilden.

Variation

Man kann es auch im Dschungel spielen. Da werden aus den Hasen Wölfe und aus den Nestern Höhlen. Spruch lautet dann: "Alle Wölfe laufen aus der Höhle" und "Dschungelsturm"

oder im Waldenland, wo die Hasen zu Wichtel werden und die Nester zu Wichtelwohnungen. Spruch lautet dann: "Alle Wichtel reisen zu neuen Wichtelvölker" und "Wichtelvölkerreise"


Spezielle Hinweise

Ev. muss man eine zusätzliche Spielregel einbauen, dass alle die gerade Hasen waren zu einem Nestteil werden, da ansonsten immer die gleiche laufen.