Methode:Schrei so laut du kannst

Aus WiWöPedia
Version vom 15. Juni 2014, 17:47 Uhr von 80.121.93.24 (Diskussion) (Die Seite wurde neu angelegt: „== Bild:icon_kurzbeschreibung_c.png Kurzbeschreibung, Inhalte/Werte == {{Kurzbeschreibung|text=Verschiedenste Spiele zum Tehma schreien und eigenen Standpu…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Icon kurzbeschreibung c.png Kurzbeschreibung, Inhalte/Werte

 Verschiedenste Spiele zum Tehma schreien und eigenen Standpunkt vertreten

Agressionsabbau, Überzeugungskraft stärken, Stärkung der eigenen Persönlichkeit

Icon dauerort c.png Vorbereitungsaufwand, Dauer und Ort

Vorbereitungsaufwand: Keiner


Ort: Drinnen oder Draußen

Icon gruppe c.png Gruppengrößen

Mindestens 2 Leiter. Für 10-16 Teilnehmer.

Icon beschreibung c.png Detailbeschreibung

Vorbereitung

Spiele gut kennen

Spielgeschichte/Rahmengeschichte

Es gibt keine Spezielle Rahmengeschichte. Ich habe diese HS nur gemacht, weil unsere Kinder zu beginn des Jahres so extrem Laut und schwer zu bendigen waren, dass ich mir dacht, dass sie einemal eine ganze HS lang alles von der Seele schreien dürfen. Und es hat tatsächlich geholfen. Seither ist es wesentlich ruhiger. Man kann die einzelen Spiele auch immer wieder in den Heimstunden einbauen, damit sie sich abreagieren können, ohne sich gegenseitig weh zu tun. Die ruhigeren Kinder wiederum lernen, aus sich heraus zu gehen

Ablauf

1. Nipon-HA Alle Spieler stehen in einem Kreis. Einer beginnt und schreit "Nipon-HA!" (bei "HA" springen alle restlichen Spieler auf und schreien ebenfalls "HA"). Nun wird das "HA" weitergegeben. Am besten so laut wie möglich. Der, der mit "HA" rufen dran ist, kann sich immer aussuchen ob der es in die linke oder rechte Richtung weitergeben möchte. Wenn er allerdings das "HA" nicht weitergeben möchte, dann kann er auch auf eine beliebige Person im Kreis deuten und sagen "Atanama". Die Person auf die gedeutet wurde muss sich nun so schnell wie möglich beide Handflächen aneinanderdrücken, sich verbeugen und sagen "KimseKimono" (Eselsbrücke: "Kimse", wie der Chiemsee in Bayern und "Kimono", wie die Japanische Kleidung). Anschließend beginnt die Person, die "KimseKimono" gesagt hat, das Spiel wieder mit "Nipon-HA". Wer einen Fehler macht muss eine Runde im Kreis laufen, wo alle ihre Hände in die Mitte halten und "blblblblblb" schreien. Fehler sind ein zu langsames oder falsches reagieren. Auch wenn man zu Beginn bei dem "Nipon-HA" nicht mitschreit oder -springt wird das als Fehler gewertet. Wer eine extra Runde (bei uns wird es "Dodl-Runde" genannt) ablegen musst, beginnt anschließend von vorne mit "Nipon-HA"

2. Wie bitte? 2 Gruppen werden gebildet. Gruppe 1 stellt sich auf eine Seite des Feldes/Raums. 1 (oder 2) Kind(er) wird aus der Gruppe ausgesucht, dass sich auf die andere Seite des Feldes/Raums stellt. Nun macht sich der Rest der Gruppe 1, ein "Codewort" aus (z.B. Gänseblümchen). Nun stellt sich Gruppe 2 in die Mitte des Feldes, also genau zwischen Gruppe 1 und dem ausgesuchtem Kind. Aufgabe von Gruppe 1 ist es nun das "Codewort" dem einen Kind zu, zu rufen (so, dass es das Kind versteht), und die Aufgabe von Gruppe 2 ist es genau das zu verhindern, indem sie so laut wie möglich schreien, damit das ander Kind das Codewort ja nicht versteht. Anschließend wird getauscht. Tipp für die Gruppe mit dem Codewort: wenn sie s gemeinsam schreien, kommt das Wort meistens am andern Ende an. Wenn die Gruppen zu groß sein sollten, soll sich die Gruppe die in der Mitte ist teilen

3. nein-Nein-NEIN!!! Die Kinder sollen 2 Gruppen bilden und sich in einer Reihe gegenüber stellen. Die 1 Reihe wird zur "NEIN"-Reihe, und die andere zur "DOCH"-Reihe. Die "NEIN"-Reihe darf nur "NEIN" sagen und die andere nur "DOCH". Ziel des Spieles ist es den anderen dazu zu bringen, sein Wort zu sagen. Daher ist es wichtig seinen Standpunkt so überzeugend wie möglich herüber zu bringen. Den Kindern fällt es oft dabei schwer richtig ernsthaft zu bleiben, außerdem ist es interessant zu sehen, wer nachgibt und wer nicht ;)

4. Merkball einmal anders Die Kinder sollen Merkball spielen, ohne dabei einen Laut von sich zu geben. wer Schreit muss hinaus gehen und z.B. eine Runde ums Heim laufen, bis 50 zählen, 10 Hampelmänner machen, 15 Kniebeugen, etc.


Zum Schluss wäre es gut, etwas ruhigeres zu spielen wie Stille-Post oder alle Kinder sitzen hintereinander in einer Reihe und dem hinteresten wird ein Buchstabe/eine Zahl auf den Rücken gemalt und das soll er dann dem nächsten auf den Rücken zeichnen, und so weiter, bis es ganz vorne angekommen ist.

Variation

-

Spezielle Hinweise

→ Klare Regeln mit den Kindern ausmachen, damit sie wissen, wann sie schreien dürfen und wann nicht. → Sobald die Kinder anfangen heißer zu werden, sollte man spätestens mit den Schreispielen aufhören → ev Trillerpfeife mitnehmen, damit man ein eindeutiges Signal geben kann, falls es nötig sein sollte

Icon material c.png Material

  • ev Trillerpfeife oder Radio, damit man die Kinder übertönen kann


Autor
Corni