Methode:Windrosendiktat mit Geschichte aus dem Dschungelbuch

Aus WiWöPedia
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Icon kurzbeschreibung c.png Kurzbeschreibung, Inhalte/Werte

 Alternative zur Waldenland-Geschichte vom Teil B


Icon dauerort c.png Vorbereitungsaufwand, Dauer und Ort

Vorbereitungsaufwand: Gering (< 15 min)

Dauer:

25 Minuten
0,417 Stunden

.

Ort: Drinnen

Icon gruppe c.png Gruppengrößen

Mindestens 1 Leiter. Für beliebig viele Teilnehmer.

Icon beschreibung c.png Detailbeschreibung

Vorbereitung

Wie im Behelf beschrieben, karrierte Blätter mit Anfangspunkt vorbereiten.

Spielgeschichte/Rahmengeschichte

Den Kindern einfach folgende Geschichte vorlesen, die WiWö sollen dann, wie im Behelf beschrieben, die jeweiligen Schritte mit den Himmelsrichtungen auf das Blatt zeichnen.

Wie sooft geht Balu mit Mogli im Dschungel spazieren. Sie laufen 2 Schritte nach Westen und dann 2 Schritte nach Norden. Doch plötzlich bemerkt Mogli, dass er seine Jausenbrötchen vergessen hat, also gehen die Beiden nach Südosten. Nachdem Mogli seine Brötchen wieder gefunden hat,finden die Zwei eine Abkürzung und gehen 5 Schritte nach Nordwesten. Die Beiden kommen an eine Lichtung und folgen ihr 6 Schritte nach Süden. Da sieht Mogli einen wunderschönen bunten Schmetterling und läuft ihm 4 Schritte nach Südosten nach. Als er ihn gefangen hat, zeigt er ihn Stolz Balu und lässt ihn dann wieder frei. Nun gehen die Zwei 5 Schritte nach Süden weiter. Dort angekommen entdeckt Balu einen Beerenbusch, der einen Schritt nach Südosten entfernt ist und geht hin. Nach dieser Stärkung gehen die beiden Freunde 5 Schritte nach Osten und einen Schritt nach Nordosten weiter. Nun machen sie eine Pause, weil sie ja schon ziemlich weit gelaufen sind und Mogli erzählt Balu die neuesten Geschichten, die er im Dschungel erlebt hat. Zufällig läuft Baghira an dem Rastplatz vorbei und erzählt, dass er unterwegs zu dem höchsten Baum ist, den er im Dschungel je gesehen hat.Also gehen Mogli, Balu und Baghira 5 Schritte nach Norden und 4 Schritte nach Nordosten. Bei dem riesigen Baum angekommen, trennen sich Mogli und Balu wieder von Baghira und marschieren 6 Schritte nach Norden. Da sagt Mogli: "Schau, Balu, dort drüben ist die Höhle von einem Wolfsrudel, mit dem ich befreundet bin. Lass uns doch bitte hingehen." Also gehen sie 5 Schritte nach SW und treffen dort einen Rudel junger Wölfe. Während Mogli mit diesen spielt, legt sich Balu hin und macht ein Nickerchen. Die jungen Wölfe wollen Mogli einen tolen Bach zeigen und führen ihn 2 Schritte nach Osten und 2 Schritte nach Norden. Als sie dort im Bach planschen, kommt Balu angerannt und sagt, dass sie weitergehen müssen, weil es schon Nachmittag ist und und es Nachts im Dschungel sehr gefährlich ist. Also gehen 3 Schritte nach Nordosten, 1 Schritt nach Norden, 3 Schritte nach Nordwesten und 2 Schritte nach SW. Nun müssen sie 5 Schritte nach Westen hinter einem Wasserfall laufen und Mogli rutscht aus und ist nun ganz nass. Nachdem er sich abgetrocknet hat, kann die Wanderung weitergehen. Also gehen sie 2 Schritte nach Nordwesten und 3 Schritte nach Südwesten. Nun kennt sich Mogli wieder aus und rennt so schnell er kann einen Schritte nach Süden und fünf Schritte nach Südosten, weil er schon ganz großen Hunger hat. Nun kommen sie wieder bei der Höhle an, bei der sie ihren Spaziergang begonnen hatten.

Ablauf

Zuerst die Windrose erklären!!!! Wie im B-Teil bei dem Erprobungspunkt beschrieben. Am Schluss sollte das dann den Wolf ergeben, der auch bei der Erprobung im B-Teil ist.

Variation

Geschichte übernehmen, verändern oder ganz eine neue schreiben.

Spezielle Hinweise

Vielleicht vorher einmal ausprobieren.

Icon material c.png Material

  • Karierte A5 Blätter mit Anfangspunkt


Autor
JL