Wünsche an WiWö-Pedia 2.0: Unterschied zwischen den Versionen

Aus WiWöPedia
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Admin-Rechte für weitere Nutzer (z.B. um Spam zu löschen))
(Wünsche für eine (Weiter-)Entwicklung im Rahmen von WiWö-Pedia 2.0)
 
(3 dazwischenliegende Versionen von einem anderen Benutzer werden nicht angezeigt)
Zeile 10: Zeile 10:
  
 
=== Admin-Rechte für weitere Nutzer (z.B. um Spam zu löschen) ===
 
=== Admin-Rechte für weitere Nutzer (z.B. um Spam zu löschen) ===
 +
 +
In den letzten Wochen wird die WiWöPedia ja von einer wahren Spamflut heimgesucht. <br />
 +
Die optimale Lösung wäre sicher, wenn man die Spameinträge von vornherein verhindern könnte (und ich habe leider technisch keinen blassen Schimmer, wie das gehen soll).<br />
 +
Soweit ich sehe, kümmert sich im Wesentlichen Tobi darum, alle Spameinträge zu löschen und die zugehörige IP zu sperren. Nur dauert das halt manchmal länger (klar, du hast ja noch was anderes zu tun). <br />
 
Meine Frage wäre, ob man nicht weiteren Benutzern Löschrechte einräumen könnte oder (wenn das Löschen zu heikel ist), z.B. einen Bereich, in den normale Benutzer Spameinträge mal provisorisch hinverschieben können, so dass sie nicht mehr auf der Startseite sichtbar sind (und wo du sie dann Löschen usw. kannst) oder sowas wie eine "Beitrag melden"-Funktion, die den Eintrag mal für Besucher unsichtbar macht, bis ein Administrator sich damit beschäftigen kann. Ich schau recht oft vorbei und es stört mich gewaltig, wenn ich dann so gar nichts gegen einen Spameintrag unternehmen kann.<br />
 
Meine Frage wäre, ob man nicht weiteren Benutzern Löschrechte einräumen könnte oder (wenn das Löschen zu heikel ist), z.B. einen Bereich, in den normale Benutzer Spameinträge mal provisorisch hinverschieben können, so dass sie nicht mehr auf der Startseite sichtbar sind (und wo du sie dann Löschen usw. kannst) oder sowas wie eine "Beitrag melden"-Funktion, die den Eintrag mal für Besucher unsichtbar macht, bis ein Administrator sich damit beschäftigen kann. Ich schau recht oft vorbei und es stört mich gewaltig, wenn ich dann so gar nichts gegen einen Spameintrag unternehmen kann.<br />
 
--[[Benutzer:Lucia|Lucia]] 22:26, 17. Aug. 2008 (CEST)
 
--[[Benutzer:Lucia|Lucia]] 22:26, 17. Aug. 2008 (CEST)
 +
 +
: Hallo Lucia!
 +
 +
: Ja, wir kämpfen derzeit intensiv gegen Spam. Folgende Maßnahmen wurden bereits gesetzt:
 +
: - Installation von bot-trap.de-Software
 +
: - Kontaktaufnahme mit unserem Programmierer
 +
 +
: Folgende Eckpunkte sollen aber bleiben:
 +
: - auch unangemeldete Benutzer sollen schreiben können
 +
: - eine Zahlencodeeingabe oder dgl. ist in Planung
 +
 +
: Hoffe, wir können das Ganze bis Ende August auch technisch umsetzen.
 +
: Bis dahin bitte ich noch um etwas Geduld.
 +
 +
: glg
 +
: Tobias
 +
 +
: --[[Benutzer:Tobias|Tobias]] 11:47, 18. Aug. 2008 (CEST)
 +
 +
:: Die Spamflut ist jetzt eingedämmt - über erweiterte Benutzer- und Administratorenrechte werden wir noch gesondert nachdenken - hab das deshalb als Wunsch hinzugefügt.
 +
 +
:: Danke
 +
:: Tobias
 +
 +
:: --[[Benutzer:Tobias|Tobias]] 00:03, 3. Okt. 2008 (CEST)
  
 
=== Video-Plugin ===
 
=== Video-Plugin ===
 
Video-Plugin wäre sinnvoll, um Methoden genauer zeigen zu können (z.B. Youtube).
 
Video-Plugin wäre sinnvoll, um Methoden genauer zeigen zu können (z.B. Youtube).
 
--[[Benutzer:Tobias|Tobias]] 00:04, 3. Okt. 2008 (CEST)
 
--[[Benutzer:Tobias|Tobias]] 00:04, 3. Okt. 2008 (CEST)
 +
 +
=== Buch-Export ===
 +
Und ich träume ja noch immer davon, dass ich irgendwo auf einen Knopf drücke und 20 Exemplare der Online-WiWö-Pedia in der jeweils gerade aktuellsten Fassung von einer Druckerei als gedruckten LeiterInnenbehelf geschickt bekommen kann ...
 +
 +
Na im Ernst, der Export als PDF-Seiten (aus Hyperlinks werden Seiten-/Themenverweise) und die "Synchronisation" mit der gedruckten Buchausgabe ist noch eine Herausforderung.
 +
 +
--[[Benutzer:Gerald|Gerald]] 14:58, 13. Okt. 2008 (CEST)

Aktuelle Version vom 13. Oktober 2008, 12:58 Uhr

Hier werden Wünsche für eine Weiterentwicklung von WiWö-Pedia gesammelt. Diese "Wunschseite" ist für angemeldete BenutzerInnen nicht direkt erreichbar - bitte Wünsche/Fehler auf der Diskussionsseite posten - wir übertragen sie dann auf diese Seite. Danke! Falls du nicht angemeldet bist: hier gehts zur Anmeldung.

Fehler von WiWö-Pedia

Wünsche für eine (Weiter-)Entwicklung im Rahmen von WiWö-Pedia 2.0

Kategorie für WiWö-Lagerplätze

Ich würde mir eine Kategorie wünschen, in der man WiWö-Lagerplätze beschreiben und vor allem bewerten und diskutieren kann --Baghira 17:58, 20. Jan. 2008 (CET)

Ist sicher eine Überlegung wert - zwischenzeitlich verweisen wir auf das Lagerplatzverzeichnis des Landesverbandes Niederösterreich. Hab dieses jetzt auch in die Linkliste eingetragen. --Tobias 17:20, 14. Feb. 2008 (CET)

Admin-Rechte für weitere Nutzer (z.B. um Spam zu löschen)

In den letzten Wochen wird die WiWöPedia ja von einer wahren Spamflut heimgesucht.
Die optimale Lösung wäre sicher, wenn man die Spameinträge von vornherein verhindern könnte (und ich habe leider technisch keinen blassen Schimmer, wie das gehen soll).
Soweit ich sehe, kümmert sich im Wesentlichen Tobi darum, alle Spameinträge zu löschen und die zugehörige IP zu sperren. Nur dauert das halt manchmal länger (klar, du hast ja noch was anderes zu tun).
Meine Frage wäre, ob man nicht weiteren Benutzern Löschrechte einräumen könnte oder (wenn das Löschen zu heikel ist), z.B. einen Bereich, in den normale Benutzer Spameinträge mal provisorisch hinverschieben können, so dass sie nicht mehr auf der Startseite sichtbar sind (und wo du sie dann Löschen usw. kannst) oder sowas wie eine "Beitrag melden"-Funktion, die den Eintrag mal für Besucher unsichtbar macht, bis ein Administrator sich damit beschäftigen kann. Ich schau recht oft vorbei und es stört mich gewaltig, wenn ich dann so gar nichts gegen einen Spameintrag unternehmen kann.
--Lucia 22:26, 17. Aug. 2008 (CEST)

Hallo Lucia!
Ja, wir kämpfen derzeit intensiv gegen Spam. Folgende Maßnahmen wurden bereits gesetzt:
- Installation von bot-trap.de-Software
- Kontaktaufnahme mit unserem Programmierer
Folgende Eckpunkte sollen aber bleiben:
- auch unangemeldete Benutzer sollen schreiben können
- eine Zahlencodeeingabe oder dgl. ist in Planung
Hoffe, wir können das Ganze bis Ende August auch technisch umsetzen.
Bis dahin bitte ich noch um etwas Geduld.
glg
Tobias
--Tobias 11:47, 18. Aug. 2008 (CEST)
Die Spamflut ist jetzt eingedämmt - über erweiterte Benutzer- und Administratorenrechte werden wir noch gesondert nachdenken - hab das deshalb als Wunsch hinzugefügt.
Danke
Tobias
--Tobias 00:03, 3. Okt. 2008 (CEST)

Video-Plugin

Video-Plugin wäre sinnvoll, um Methoden genauer zeigen zu können (z.B. Youtube). --Tobias 00:04, 3. Okt. 2008 (CEST)

Buch-Export

Und ich träume ja noch immer davon, dass ich irgendwo auf einen Knopf drücke und 20 Exemplare der Online-WiWö-Pedia in der jeweils gerade aktuellsten Fassung von einer Druckerei als gedruckten LeiterInnenbehelf geschickt bekommen kann ...

Na im Ernst, der Export als PDF-Seiten (aus Hyperlinks werden Seiten-/Themenverweise) und die "Synchronisation" mit der gedruckten Buchausgabe ist noch eine Herausforderung.

--Gerald 14:58, 13. Okt. 2008 (CEST)