News & Stories

Coronavirus - Info

Die "Covid-19 Information und Orientierungshilfe" ist da!

[Update: 20.05.2020]

Die "Covid-19 Information und Orientierungshilfe" ist da!

Hier findest du die Bundesversion. Diese bekommst du, inklusive einer eventuellen bundeslandspezifischen Ergänzung, von deinem Landesverband.

Für Rückfragen steht dir dein Landesverband zur Verfügung.

 


Seit 14. Mai gibt es eine adaptierte COVID-19-Lockerungsverordnung. Sie beinhaltet nun auch die Erlaubnis Einrichtungen der außerschulischen Jugenderziehung zu betreten. Damit könnte/kann der Pfadfinder*innenbetrieb, unter Eeinhaltung der gültigen Auflagen, wieder aufgenommen werden.

An einer Guideline für die Umsetzung von Heimabenden und Ideen wie Sommerlager/Sommeraktivitäten stattfinden können wird gearbeitet. Um den 20.5. herum ist mit einer Veröffentlichung zu rechnen.

Ebenfalls wird im Hintergrund mit den Verantwortlichen verhandelt, weitere und möglichst präzise Vorgaben zu bekommen.


Seit 1. Mai gilt nun die COVID-19-Lockerungsverordnung – COVID-19-LV Sie tritt mit 30.6.20 wieder ausser Kraft. Konkrete, auf die Pfadfinder*innenarbeit umsetzbare, Vorgaben fehlen leider noch. Diese werden aber für Ende Mai/Anfang Juni erwartet. Heimstunden im Juni sind nicht unmöglich, derzeit aber wenig wahrscheinlich.


#HOTI - Heimstunde over the Internet

Viele Pfadfinder*innengruppen haben sich bereits online getroffen und versuchen so den Pfadialltag aufrecht zu erhalten. Hier findest du eine kleine Linksammlung mit welchen Tools unsere Gruppen arbeiten:

Wenn du noch weitere Ideen/Vorschläge für gute Tools hast, um erfolgreich eine Heimstunde in Internet durchzuführen, dann schreib einfach an redaktion(at)ppoe.at


Am 11. März wurde eine interne Information zu den erlassenen Maßnahmen an die Landespräsident*innen und Landesleiter*innen ausgeschickt. Sollte eure Gruppe noch keine Information erhalten haben, wendet euch bitte an euren Landesverband.

Sollte sich die Lage deutlich verändern, wenden wir uns mit neuen Informationen an euch.

Hier noch ein paar Quellen und weitere Infos:

Da sich laufend die Informationen ändern bzw. aktualisiert werden kann es passieren, dass die direkten Links nicht mehr funktionieren. Wenn dir so etwas auffällt, schreib uns bitte. Danke!

Infografik (c) by APA/ORF