2013/14 Bewegung

Auf die Plätze - fertig - los! Der Startschuss zum Bundesthema "BEWEGUNG" der Pfadfinder und Pfadfinderinnen Österreichs ist gefallen! Im nächsten Pfadfinderjahr soll in den einzelnen Ortsgruppen das körperliche, seelische und soziale Wohlbefinden groß geschrieben werden!Auf die Plätze - fertig - los! Der Startschuss zum Bundesthema "BEWEGUNG" der Pfadfinder und Pfadfinderinnen Österreichs ist gefallen! Im nächsten Pfadfinderjahr soll in den einzelnen Ortsgruppen das körperliche, seelische und soziale Wohlbefinden groß geschrieben werden!

Wo Bewegung drinnen ist, kommt es zum Fortschritt

Ob Körperbewusstsein oder gesunder Lebensstil – die Pfadfinder und Pfadfinderinnen Österreichs machen das Beste aus den zur Verfügung stehenden Bewegungsmöglichkeiten. Besonders in den Sommermonaten begegnet man ihnen bei Zeltlagern, Wanderungen und Ausflügen, wo neben körperlicher Leistung auch "wirkliche" Freundschaften gefördert werden und Sozialkompetenz gestärkt wird. Ehrenamtliche PfadfinderleiterInnen übernehmen Verantwortung, damit Kinder- und Jugendliche einen Rahmen haben, in dem sie ihre persönlichen Fähigkeiten entdecken und neue Herausforderungen meistern können.

Programmvorschläge für die Umsetzung in der Heismtunde oder am Lager findest du im gemeinsam mit dem Umweltdachverband erarbeiteten Methodenset "Biodiversität und Bewegung" sowie im dazugehörigen Actionpass für die Kinder und Jugendlichen.

Bewegung kann von verschiedensten Gesichtspunkten aus beleuchtet werden. Der wahrscheinlich erste, der dir in den Sinn kommt, ist die körperliche Bewegung. Diese findet sich in unserem Schwerpunkt Körperbewusstsein wieder. Neben der körperlichen Bewegung gibt es aber auch die spirituelle/innerliche Bewegung, die ganz wesentlich zum ganzheitlichen Wohlempfinden des Menschen beiträgt.

Körperliche Bewegung

Besser ausgebaute Transportmöglichkeiten und neue Medien sind nur zwei Faktoren, die sich negativ auf die körperliche Bewegung in der heutigen Zeit auswirken. Die Folgen sind neben Übergewicht, Krankheit und seelischem Unbehagen auch soziale Isolation. Dem entgegen zu wirken ist unsere Aufgabe. Mit unserem vielfältigen PfadfinderInnen-Programm bieten wir den Kindern und Jugendlichen Alternativen zu Computerspielen, Fernsehen und virtuellen Freundschaften. Gemeinsam eine Wanderung zu unternehmen oder die Heimstunde im Freien - ob im Park, am Fluss oder in den Bergen - bieten nicht nur Raum für Bewegung, sondern fördert "wirkliche" Freundschaften und stärkt die Sozialkompetenz.

Innerliche/Spirituelle Bewegung

Um den Anforderungen des Alltags wie Schule, vielfältige Freizeitbeschäftigungen, aber auch immer mehr vorkommende neue Familienzusammensetzungen trotzen zu können, müssen selbst Kinder und Jugendliche heute schon sehr starke Persönlichkeiten sein. Dies alles zu bewältigen, erfordert selbst von unseren jüngsten Kindern schon seelische Ausgeglichenheit. Auch hier können wir als PfadfinderInnen einen positiven Einfluss auf die uns anvertrauten Mitglieder leisten. Lob und Anerkennung, das Anbieten von Freiräumen zum Finden der inneren Ruhe oder die Anregung zur Auseinandersetzung mit der eigenen Spiritualität bewegen innerlich und können große Dinge bewirken.

Die PPÖ als Jugendbewegung

Bewegung heißt nicht still stehen. Wer nicht still steht, geht weiter. Um als Kinder- und Jugendorganisation immer neu "anzukommen", muss es unweigerlich ständig zu einem Fortschritt und einer Weiterentwicklung kommen, um für Kinder und Jugendliche attraktiv zu sein. Laufende Evaluierung unseres Programms und der dafür erforderlichen Rahmenbedingungen stehen hier an der Tagesordnung. Ein großes Projekt ist im Moment die Evaluation der LeiterInnen-Ausbildung um auch hier am Puls der Zeit zu sein.

Im Wort BeWEGung finden wir das Wort WEG. Neue Wege einschlagen, mal was Neues, was Anderes ausprobieren, zu dem soll dich das Bundesthema anregen. Vielleicht findest du die Zeit, dich mit deiner Gruppe bzw. deiner Stufe dem Thema anzunehmen und es verstärkt in das Jahresprogramm mit einzubauen. In diesem Sinne schließen wir mit dem chinesischem Sprichwort: Fürchte dich nicht, langsam zu gehen; fürchte dich nur, stehen zu bleiben.

Kooperation mit dem Umweltdachverband

Die PPÖ widmeten sich dem Thema "Bewegung" und "vielfaltleben" - einer Kampagne des Umweltministeriums - und konnten dazu den Umweltdachverband als Partner gewinnen. Ziel dieses Bundesthemas war es, das Verständnis und den Respekt junger Menschen für die Natur zu wecken und neue Zugänge zum Leben in und mit der Natur zu erleben, sich dabei zu bewegen und somit das körperliche, seelische und soziale Gleichgewicht zu stärken.