Free being me - einfach ich!

das Bundesthema 2015-2016

Free Being Me - Einfach Ich! ist ein Projekt von WAGGGS, das Pfadfinder und Pfadfinderinnen weltweit dazu anregt, sich kritisch mit Idealvorstellungen von Schönheit, die einzig ein Konstrukt der Gesellschaft sind, auseinanderzusetzen. Daraus resultierend gilt es, wahre Schönheit in all ihren Facetten zu erkennen und so das Selbstwertgefühl, Körperbewusstsein und die Lebensqualität (vor allem Heranwachsender) zu stärken.

Die Brisanz und Relevanz für unsere Organisation ist offensichtlich. Nicht zuletzt der Schwerpunkt "Kritisches Auseinandersetzen mit sich selbst und der Umwelt" hält uns als Mitglieder dazu an, uns mit unseren Methoden dem Thema anzunähern. Und genau das können wir verstärkt seit Beginn des Pfadijahres beobachten.

Nun rückt als Höhepunkt des Bundesthemas der Free Being Me – Einfach Ich! – Tag in greifbare Nähe. Grund genug für uns, euch Ideen zu liefern, wie wir die Idee weiter tragen können. Doch vorerst wollen wir die Gelegenheit nutzen, uns bei den zahlreichen Interessenten und Interessentinnen zu bedanken – das Echo aus den Gruppen ist besser und vielzähliger als wir es uns je erträumt hätten. Unserer Einschätzung nach – und damit sind wir hoffentlich nicht ganz daneben – wird das Bundesthema von Leitern und Leiterinnen, wie auch Kindern und Jugendlichen mit offenen Armen empfangen und die Idee so weitergetragen, um die Welt ein wenig besser zu machen, als wir sie vorgefunden haben. DANKE – Einfach wunderbar!

Bleibt also am Ball - wir unterstützen euch natürlich weiterhin gerne und versorgen euch mit Ideen, Behelfen, etc.

Raise your Voice! Mach auch du mit am Free Being Me–Tag

Der 16. April ist der internationale Tag der Stimme, doch zukünftig wird er auch Free Being Me-Tag sein und das wollen wir mitteilen. Dass wir einfach stark, einfach individuell und einfach schön sind, dürfen wir andere schon wissen lassen und vielleicht werden auch sie sich ein bisschen mehr von destruktiven Normen befreien.

Teil des Events zu sein ist keine große Kunst. Hier findet ihr zwei Vorschläge, wie ihr den Tag gestalten könnt. Zum Beispiel könnt ihr Komplimente streuen oder für die, die sich gerne auch in der virtuellen Welt bewegen das Videoprojekt.

Wie wir dich unterstützen

Unser Ziel ist es primär, die Kinder und Jugendlichen in ihrem Selbstwert zu stärken. Workshops, wie das Thema vermitteln werden kann fanden schon zahlreich statt – auf Wunsch kommen wir natürlich gerne auch in deine Gruppe.

Die von WAGGGS veröffentlichten Toolkits haben wir für euch ins Deutsche übersetzt. Sie können bei uns bestellt werden und stehen heri auch zum Download bereit.

Unterlagen für die WiWö -Stufe

Dieses speziell für 7- bis 10- Jährige Pfadfinderinnen und Pfadfinder geschriebene Aktionsthema ermutigt die teilnehmenden Kinder auf der ganzen Welt, Vorstellungen über Körperbewusstsein und Schönheit zu erforschen, die sie während ihres Aufwachsens beeinflussen werden. Free Being Me – Einfach Ich! zeigt den teilnehmenden Kindern, dass es nicht nur eine Art gibt, schön zu sein. Innere Werte zählen am meisten.

Unterlagen für GuSp und CaEx - Stufen

Dieses speziell für 11-bis 14-jährige Pfadfinderinnen und Pfadfinder entwickelte WAGGGS - Aktionsthema ist eine große Chance für deine Gruppe, denn sie kann einmal innehalten und über ihre Umwelt nachdenken. Welchen Einfluss hat diese auf ihre Denkweise über sich selbst und andere Menschen? So könnt ihr feststellen, dass Gesellschaft, Medien und die Menschen, mit denen sie Zeit verbringen, ihnen einen sehr eingeschränkten Schönheitsbegriff nahe legen.

Unterlagen für alle über 14 die es auch noch interessiert (Ranger und Rover)

Ergänzend zu den drei Behelfen von WAGGGS hat sich das Free Being Me - Team der PPÖ einer kleinen Hilfestellung für diejenigen gewidmet, die über 14 (also CAEX oder RARO) sind und sich ebenfalls altersgerecht mit dem Bundesthema auseinandersetzen wollen. Diese kleine Broschüre soll euch dabei unterstützen, Heimstunden zu Free Being Me - Einfach Ich! mit den Stufenmethoden umzusetzen. Für Fragen und Anregungen stehen wir gerne via freebeingme@ppoe.at zur Verfügung!

Unterlagen für JugendleiterInnen und GruppenleiterInnen

Schönheit ist ein dehnbarer Begriff. In der einen Kultur gilt als schön, kleine Füße und Rundungen zu haben – in einer anderen Kultur wird langes wallendes Haar in Kombination mit einer riesigen Unterlippe als schön erachtet.

Hier findest du Arbeitsmaterialien die von WAGGGS und dem *Free Being Me – Einfach Ich* - Team der PPÖ ausgearbeitet und angepasst wurden, und sollen für dich als Anhaltspunkt und Hilfestellung dienen, in den Heimstunden und Gruppenabenden mit den Kindern und Jugendlichen zum Bundesthema zu Arbeiten. In den Behelfen finden sich nicht nur Anregungen für die Gruppenstunde, sondern auch viele Informationen, Fakten und Ideen für alle Altersstufen.

Als kleines Dankeschön gibt es auch Abzeichen, die ihr anfordern könnt. Name, Adresse und Stückzahl uns bekanntgeben und – schwuppdiwupp – sind sie in deinem Briefkasten.

 

Kontakt

Sollte es irgendetwas geben womit wir aushelfen können, findet ihr hier Kontaktdaten. E-Mail an Julia Krepl, Projektleiterin Free Being Me - Einfach ich!