Engagiert euch!

Einer, der wie kein anderer weiß, was es heißt sich für Mitmenschen egal welcher Hautfarbe, Religion oder sexueller Orientierung einzusetzen, ist der Generalsekretär von Amnesty International Österreich, Heinz Patzelt. Patzelt ist auch Pfadfinder, umso mehr hat er verstanden worum es im Leben geht. Er war Pfadfinder in der Gruppe Wien 16 "Schotten". Wir haben uns vor einigen Jahren mit ihm unterhalten und er hat uns eine Botschaft mitgegeben:

Nach 13 Jahren Menschenrechtsarbeit kann ich eines mit voller Überzeugung bestätigen: Ja, es hat Sinn, ja, es macht Freude, ja, es ist oft frustrierend, immer zäh, manchmal erfolglos aber nie sinnlos, sich dafür einzusetzen, dass irgendwann einmal alle Menschen auf der ganzen Welt ihre angeborenen Menschenrechte erleben können.

Über die, die behaupten, dass man(n) oder frau "eh nix verändern kann", denk ich gar nicht nach, dazu ist die Zeit zu schade. Was wäre denn die Alternative? Zuschauen, wie sich nichts verändert, nachdenken darüber, wie man es nicht anpackt?

Eines muss dir aber klar sein: Du musst schon selber brennen, wenn du andere anzünden willst! Sei es für eine besser geschützte Umwelt, für einen fairen Umgang mit Tieren oder für Menschenrechte. Ein kaltes Lagerfeuer wärmt niemanden!

Heinz Patzelt