Trax4CaEx

... sind die Herausforderung für die CaEx! Sie begeben sich damit auf neue Wege, Spuren (sprich Tracks) und lassen sich gemeinsam mit ihrer Patrulle bzw. ihrem Trupp auf neue Unternehmungen ein.

Der 1. Track

bringt die Jugendlichen zu den wichtigsten Grundinformationen der Pfadfinderbewegung und was und wie eigentlich bei uns so alles abläuft. Gleichzeitig sollen ie sich bei uns natürlich wohl fühlen, die anderen CaEx so richtig kennen lernen, ihren Platz in ihrer Gemeinschaft finden, denn gute Zusammenarbeit ist die beste Voraussetzung für eine Super–Action! Wenn sie sich wohlfühlen, sind sie auch sicher voll motiviert, ihr Versprechen bei den CaEx zu erneuern bzw. erstmals abzulegen.

Der 2. Track

hilft ihnen dabei, die Vielfalt des CaEx-Programms zu erleben (= Herz), Neues zu erfahren (= Hirn) und dabei mitzumachen (= Hand). Wichtig ist, dass sie selbst entscheidest, wie weit sie sind. Wenn die CaEx  der Meinung sind, dass sie alles erlebt, erfahren bzw. dabei mitgemacht haben, können sie nach einem Gespräch mit ihren CaEx-LeiterInnen den ersten Track abschließen.Wichtig ist von Anfang an, dass sie bei den CaEx-Unternehmungen aktiv dabei sindt.

Der 3. Track

Interessiert sieh ein Thema besonders? Möchten sie mehr dazu machen? Dann ergreifen sie die Initiative und starten durch! Viele, viele Themen und Ideen zum Umsetzen finden sie dazu im 3. Track. Natürlich können sie diese Listen mit eigenen Vorschlägen erweitern.

Nachdem sie den 3. Track abgeschlossen haben, gibt es noch die Möglichkeit das Challenge-Abzeichen zu erwerben.

Mit der Zeit werden sie immer selbständiger Themen aufgreifen und diese gemeinsam mit den anderen CaEx umsetzen und damit wirst du als CaEx-LeiterIn von Mal zu Mal immer weniger gebraucht – und das soll auch so sein. Wenn es dann soweit ist, wird es  Zeit von ihnen Abschied zu nehmen, weil sie sich auf den Weg zu den RaRo machen  - und ihr könnt auf eine tolle Zeit mit den Trax4CaEx  zurückblicken!

Wo gibt es die Trax4CaEx - Hefte?

Du kannst dir das Trax4CaEx downloaden.

Gut Pfad und viel Spaß!
Deine Landes- und Bundesbeauftragten für CaEx!