QUACKSI-REPORT vom Gusp BuLeiLa „What the Frog?“

Ein grünes, froschiges, abenteuerlustiges Wochenende liegt hinter den motivierten Gusp Leiter*innen aus ganz Österreich. Die PWB-Patrullen schildern in den Quacksi-Reporten über ihr Wochenende in Wien:

Patrulle „Die jungen Hupfer Kkk“

What the Frog is happening?

Fröschlich, fröhlich, hüpften die Gusp Leiter*innen durch Wien. Am letzten Augustwochenende (25.-27.8) fand das Gusp BuLeiLa in Sparbach statt. Grüne Fragen am Freitag, Quacktastische Challange am Samstag, Brunch am Sonntag. Bei so einem Hammer Programm fiel einem die Abreise nicht laicht. Fazit: Knapp 40 Gusp Leiter*innen wurden begleitet von Spiel, Spaß und neuen Froschschaften. Also ein großes Dankeschön an die Frosch Dynastie!


Patrulle „Froschschenkelsuppe“

BuLeiLa 2023

Es war einmal ein BuLeiLa in Sparbach gewesen,
da trieben Gusp Leiter*innen ihr Unwesen.
Nach der Fotoralley war noch nicht allen klar,
dass darauf folgte ein PWB.

Für das leibliche Wohl war bestens gesorgt,
Lasagne und Kuchen waren schnell fort.
Sie tobten im Wasser und sahen die Sterne,
da rückte der Alltag in weite Ferne.

„What the frog?“ das war das Motto,
Drum nimm auch du das nächste Mal teil du Otto!

 

Patrulle „Knallfrösche“

Guten Quag(ck)!

Am Freitag begaben sich zahlreiche Frösche aus ihren gewohnten Territorien nach Sparbach. Als sie erste große Fütterung am Abend vorbei war, wurde die Froschkolonie beim Quack-Quick auf ihr Wissen getestet. Die Froschkönige wurden quakend im Amphiebientempel (Jurte) gefeiert. Unser Erzfeind, ein Hahn, krähte die Frösche bei den ersten Sonnenstrahlen aus ihrem Teich.
Im großen Wiener Sumpf fand die Suche nach den verschollenen Oberhäuptern der Dynastie statt. Zur Belohnungen der erfolgreichen Suche konnten sich die Hüpfer im gewohnten Wasser sowie auch in den unendlichen Weiten des Weltalls austoben. Abendessen: Lasagne! Wetter froschtastisch! Gut Quack!


Patrulle „Grottenolm aka jo eh“

Aus allen Teilen der Nation schwammen gerade dem Laich entschlüpft Kaulquappen-Babys mit Kulleraugen zielgerichtet gegen den Strom zum Geburtsort unserer Eltern vom Storch verfolgt nach Sparbach-Laich-Reich zum BundesLaichLager (BuLeiLa). Versammelt gemeinsam stark, stellten wir uns der Herausforderung des Teichquiz und entspannten beim melodisch gitarrenbegleiteten Quaken beim Lagerfeuer. Nach metamorphosem Schlaf wagten wir uns in die Metropole auf den Spuren unserer verlorenen Oberhäuptern, um sie vom bösen Dr. R.Eiher zu befreien. Die Gefahr der Metropole trotzend, jödelten wir in Gewässern und hatten Aussicht auf ferne Planetensysteme. Zurück in heimischen Gewässern, gestärkt von italienischer Teigware, stellten wir uns laut quaken den Froschspielen


Patrulle „Froschhälse“:

Die motiviertesten und grünsten Seelen der Republik Österreich haben sich beim fröschelnden Wiener-GuSp-BuLeiLa „What the Frog?“ im achten Zyklus des Silberfrosches (August) in Sparbach () zusammengefunden. Nach einer gesunden Froschgrütze (Gemüsecurry) quakten die fleißigen Amphibien beim hitzigen Pub-Quiz ihr Wissen in die Runde. Bis in die tiefe Nacht hinein hörte man verzaubernde Froschgesänge in Gitarrenbegleitung beim Lagerfeuer. Die weisen Graufrösche erzählten ihre waghalsigen Abenteuer, während Kaulquappen und Jungfrösche gespannt lauschten.
Da Frösche ja bekanntlich Frühaufsteher sind, begann die Froschwanderung nach Wien hinein schon sehr zeitig. Aufgeregt hüpften die vergnügten Grünlinge durch die Großstadt und schossen verrückte Bilder an berühmten Laichplätzen (Fotorally). Ihrem Element getreu ließen sich die Quaxis am Ufer der alten Donau zur ausgiebigen Rast nieder. Bei Kajak und Standup-Paddel konnten überschüssige Energien noch sportlich abgebaut werden. Wissbegierige erkundeten währenddessen die Weiten des Sternenhimmels im Planetarium. Die lange Rückreise wurde mit einem großartigen Unkenauflauf (Lasagne) belohnt. Nach dem Essen wurde der Wettkampfgeist der grünen Gefährten von den goldenen Oberhäuptern neu entfacht und ein spannender PWK um die Thronfolge der Froschdynastie entbrannte. Mit Herz, Hirn und Hand eiferten alle „Frogs“ um den Titel des Oberhaupts.