Entwicklungsaufgaben

Unser Pädagogischer Auftrag

Unser Auftrag - die Mission der Pfadfinder und Pfadfinderinnen Österreichs - gibt uns Pfadfinderleiter*innen den pädagogischen Auftrag, die ganzheitliche Entwicklung junger Menschen zu fördern.

Wir erreichen das, indem wir Kindern und Jugendlichen Lernfelder anbieten, in denen sie die für sie gerade relevanten Entwicklungsaufgaben bearbeiten können. Lernfelder orientieren sich an konkreten Problemstellungen, die sich aus den Entwicklungsaufgaben ableiten. Sie geben den Rahmen für Lernsituationen vor, in denen diese Aufgabenstellungen eigenständig bearbeitet werden sollen. Diese Lernfelder gestalten wir auf Basis der PfadfinderInnenmethode sowie der acht Schwerpunkte.

Definition Entwicklungsaufgabe

Eine Entwicklungsaufgabe ist ein von der Gesellschaft oder von der Altersgruppe selbst auferlegtes Lernfeld (Wissen, Fertigkeiten und Einstellungen), das zur Bewältigung von realen Anforderungen in verschiedenen Bereichen des Lebens notwendig ist. Entwicklungsaufgaben sind psychisch und sozial vorgegebene Erwartungen und Anforderungen, die an eine Person in einem bestimmten Lebensabschnitt gestellt werden und von ihr aktiv bearbeitet werden müssen. Entwicklungsaufgaben unterliegen einem zeitlichen Wandel und sind stark vom jeweiligen Kulturkreis beeinflusst, in dem das Kind oder der*die Jugendliche aufwächst. In der Unterstützung von Kindern und Jugendlichen bei der Bearbeitung dieser Entwicklungsaufgaben ist daher der jeweilige kulturelle Hintergrund der einzelnen Kinder und Jugendlichen zu beachten.

Grundsätzlich sind Entwicklungsaufgaben Teil des Entwicklungsprozesses, der bei Menschen jeden Alters unabhängig von einer Zugehörigkeit zu unserer Organisation stattfindet. Wir als PfadfinderleiterInnen wollen Kinder und Jugendliche jedoch speziell bei der Bearbeitung von neun Entwicklungsaufgaben unterstützen.

Die stufenspezifische Interpretation der einzelnen Entwicklungsaufgaben findest du hier als Download: Entwicklungsaufgaben - stufenspezifische Interpretationen.

 

Übersicht über die neun altersgemäßen Entwicklungsaufgaben der PPÖ:

Werteentwicklung

  • Kinder der Biber - Stufe bauen auf ihnen bekannten Normen auf und lernen neue Normen und Verhaltensweisen durch Nachahmung kennen.
  • Kinder der WiWö - Stufe entwickeln ein Verständnis für die Hintergründe von Regeln und für Gerechtigkeit.
  • Kinder der GuSp - Stufe erlernen den Umgang mit sozialen Normen.
  • Jugendliche der CaEx - Stufe setzen sich mit unterschiedlichen Werten auseinander.
  • Jugendliche der RaRo - Stufe entwickeln ein ethisches Bewusstsein und ein stabiles individuelles Wertesystem.

Gemeinschaft

  • Kinder der Biber - Stufe haben erste Kontakte mit sozialen Systemen außerhalb von Familie und Kindergarten.
  • Kinder der WiWö - Stufe lernen mit verschiedenen sozialen Systemen umzugehen.
  • Kinder der GuSp - Stufe erlernen die Möglichkeit der Gestaltung von sozialen Systemen anhand der Peer Group.
  • Jugendliche der CaEx - Stufe gestalten das soziale System Peer Group weitgehend selbständig.
  • Jugendliche der RaRo - Stufe engagieren sich in der Gemeinschaft und in der Gesellschaft.

Eigene Meinung

  • Kinder der Biber - Stufe lernen ihre eigene Meinung im geschützten Rahmen zum Ausdruck zu bringen.
  • Kinder der WiWö - Stufe lernen ihre eigene Meinung zu für sie relevanten Themen zu äußern und erkennen, dass es verschiedene Meinungen gibt.
  • Kinder der GuSp - Stufe lernen ihre eigene Meinung und ihre eigenen Interessen in der Peer Group zu vertreten und diese den Anforderungen und Erwartungen anderer gegenüberzustellen.
  • Jugendliche der CaEx - Stufe fordern die Meinungen anderer aktiv ein und beginnen sowohl eigene als auch andere Meinungen und Einstellungen zu hinterfragen.
  • Jugendliche der RaRo - Stufe lernen ihre eigenen Meinungen und Einstellungen kritisch zu hinterfragen und entwickeln eine Bereitschaft zur Selbstreflexion.

Freundschaften

  • Kinder der Biber - Stufe bauen erste temporäre Freundschaften auf, die zumeist auf äußeren Begebenheiten basieren.
  • Kinder der WiWö - Stufe bauen temporäre Freundschaften mit anderen Kindern auf.
  • Kinder der GuSp - Stufe vertiefen ihre Freundschaften basierend auf gemeinsamen Interessen.
  • Jugendliche der CaEx - Stufe gehen stabile Freundschaften zu Gleichaltrigen ein, die über gemeinsame Interessen hinausgehen können.
  • Jugendliche der RaRo - Stufe knüpfen soziale Kontakte, die über ihr gewohntes Umfeld hinaus-gehen und aus denen sich längerfristige Freundschaften entwickeln können.

Geschlechtsidentität

  • Kinder der Biber - Stufe sind sich ihres biologischen Geschlechts bewusst und erweitern durch Nachahmung der ihnen vorgelebten Rollen ihre Geschlechtsidentität.
  • Kinder der WiWö - Stufe probieren unterschiedliche Rollen aus und erkennen, dass sich ihr Körper verändert.
  • Kinder der GuSp - Stufe setzen sich mit unterschiedlichen Geschlechterrollen und dem eigenen Körper auseinander.
  • Jugendliche der CaEx - Stufe beschäftigen sich intensiv mit ihrer Eigenwahrnehmung und ihrem Körperbewusstsein und entwickeln ihre Geschlechtsidentität weiter.
  • Jugendliche der RaRo - Stufe entwickeln ihre individuelle Geschlechtsidentität weiter, lernen zu sich zu stehen und die Geschlechtsidentitäten anderer zu respektieren.

Fähigkeiten und Fertigkeiten

  • Kinder und Jugendliche der jeweiligen Altersstufe erkennen, nutzen, erweitern und vertiefen ihre individuellen Fähigkeiten und Fertigkeiten.

Mitbestimmung

  • Kinder und Jugendliche der jeweiligen Altersstufe beteiligen sich im Rahmen ihrer individuellen Entwicklung an demokratischen Prozessen und helfen bei der Findung von Regeln für die Gemeinschaft mit.

Herausforderungen und Grenzen

  • Kinder und Jugendliche der jeweiligen Altersstufe stellen sich ihren individuellen geistigen und körperlichen Herausforderungen und Grenzen. Schrittweise lernen sie mit diesen Herausforderungen verantwortungsvoll umzugehen und ihre eigenen Grenzen zu erweitern, ohne sich selbst oder andere zu gefährden.

Spiritualität

  • Kinder und Jugendliche der jeweiligen Altersstufe entdecken, erleben und vertiefen ihre individuelle Spiritualität.