Spuren22 - Update Mai 2022

Zu Pfingsten 2022 hinterlassen 320 RaRo aus 30 Pfadfinder*innengruppen ihre Spuren in folgenden 7 Unterlagern in ganz Österreich:

  • Wels, OÖ
  • Freistadt, OÖ
  • Biedermannsdorf, NÖ
  • Graz, Stmk
  • Bad Hofgastein, Sbg
  • Salzburg-Maxglan, Sbg
  • Oberndorf, Sbg

Wer wissen will, welches Programm auf die Spuren2022-Teilnehmer*innen wartet, wird hier im Lagerprogramm fündig.

Die einzelnen Personen in den 7 Unterlagern sind übrigens miteinander digital (via WhatsApp) vernetzt - aber nur, wer will.

Der Fokus liegt auf

  • dem Treffen vor Ort,
  • dem Kennenlernen bei den einzelnen Programmpunkten,
  • sowie der gegenseitigen Herausforderung beim Wettbewerb!

Ein weiterer Programmpunkt ist, das Mittagessen mit dem kleinsten CO2-Fußabdruck zu kochen - ganz unter dem Motto "Our Food Our Future"!

Euer Spuren22-Team


 

Spuren22-Update

Wir als Planungsteam haben in den letzten Wochen, wie vermutlich ganz Österreich, die Nachrichten verfolgt und sind als Planungsteam nun zum Entschluss gelangt, dass wir nicht wissen, ob zu Pfingsten 2022 ein Bundespfingsttreffen "wie damals“ stattfinden kann. Zudem sind wir sicher, dass wir es unter den vermutlich geltenden gesetzlichen Regelungen (Ständiges Testen, Heimschicken jeder positiv getesteten Person und deren Kontaktpersonen auf eigene Kosten, Maskenpflicht im Zelt/Hangar, etc.) nicht abhalten wollen.

Es haben sich 650 Personen vorangemeldet - eine Tatsache, die uns natürlich sehr freut, aber die eine Durchführung am SCA (insgesamt wären wir dann mind. 750 Personen) um ein Vielfaches komplexer gestalten würde (hohes Bewilligungs- und Kontroll-Verfahren sowie enormer Aufwand für Planung und bis zuletzt Unsicherheit, ob unser Lager abgehalten werden dürfte etc.). 

 

Somit haben wir nach einer langen und intensiven Diskussion und Evaluierung der Möglichkeiten eine Entscheidung getroffen:

Das SPUREN22 wird zu Pfingsten stattfinden - ABER nicht in gewohnter Form, sondern als dezentrales BUPFI auf mehrere Unterlager in Österreich verteilt.

Wir hinterlassen also unsere Spuren heuer mal nicht am SCA sondern an unterschiedlichen Lagerplätzen und Pfadiheimen in ganz Österreich!

 

Die bereits vorangemeldeten RaRo-Runden haben wir bereits nach dieser alternativen Variante zum dezentralen Spuren22 befragt und eine große Zustimmung erhalten (39 Runden, das sind 484 Personen)!

 

Folgendes Angebot haben wir für euch:

  1. Ihr bekommt von uns administrative Unterstützung (Gruppen-Matching für Unterlager & Herstellung der Kommunikation für’s weitere Koordinieren innerhalb der Unterlager).
  2. Unser Programm-Planungsteam steckt schon in den Startlöchern, um geniale Programm-Inputs bzw. -Impulse für euer Spuren22-Wochenende vorzubereiten - hierzu folgt von uns ein Spuren22-Programm-Package.
  3. Das bereits bewährte Health & Safety-Team teilt Erkenntnisse und Erfahrungen - ihr werdet in eurem Unterlager von uns in Bezug auf Health & Safety unterstützt (Präventionskonzept, Gesundheitsdatenblätter, Impulse für Lagerregeln etc.)
  4. Jede teilnehmende Person erhält ein Spuren22-Lagerabzeichen! (wird postalisch zugesandt)
  5. Wir stehen für eure Fragen und Anregungen zur Verfügung!

 

Hier die aktualisierten Eckdaten zum SPUREN22:

Termin:

Samstag, 04. Juni 2022 vormittags bis Montag, 06. Juni 2022 mittags

Check-In:

wird je Unterlager individuell geregelt.

Ort:

Pfadiheime und Lagerplätze in ganz Österreich

Kosten:

Euro 15,- für unser oben angeführtes „Spuren22-Angebot“

Hier findest du die Stornobedingungen.

+ Kosten für Unterkunft & Verpflegung (wird im Unterlager intern ausgemacht)

Jedes Unterlager wird je nach Wunsch beziehungsweise Kapazität mit 1-3 anderen RaRo-Runden zusammengebracht.

 

=> Wenn ihr euch bis 15.02.2022 noch voranmelden wollt, schreibt uns bitte an bundespfingsttreffen(at)ppoe.at 

Die nächsten Schritte:

  1. Wir schicken euch dann das Detail-Anmeldeformular.
  2. Übermittelt uns dieses ausgefüllt...
  3. ... und überweist den Lagerbeitrag (gruppenweise / Zahlungsinfos im Formular) auf das Spuren22-Konto. 

=> Die Anmeldung ist erst mit der Einzahlung des Lagerbeitrags sowie der Übermittlung des vollständigen Detail-Anmeldeformulars für uns verbindlich beziehungsweise gültig.

=> Sobald eure Teilnahme fixiert ist, startet der nächste Schritt: wir bringen euch mit anderen Gruppen zusammen und unterstützen euch beim weiteren Weg zum Spuren22-Unterlager.

 

Bei Fragen, Anregungen, Wünschen etc. sind wir gerne für euch unter bundespfingsttreffen(at)ppoe.at erreichbar!

Euer Spuren22-Team


 

Die Spur geht weiter!

Das Team des SPUREN22 ist schon mitten drin in der Detailplanung und du bist der Spur erfolgreich gefolgt. Auf dieser Seite veröffentlichen wir immer alle aktuelle Infos zum SPUREN22!

Aktuell haben wir folgende neue Infos für euch:

  • Update Anmeldung
  • Eure Meinung und Wünsche ans Spuren22-Programm
  • Deine Mitwirkung ist gefragt!

Update Anmeldung

Die Voranmeldung (gruppenweise) ist ab Mittwoch 01.12.2021 bis voraussichtlich 31.12.2021 unter diesem Link möglich.
 

Anfang Jänner erhält die anmeldeverantwortliche Person eurer Runde die weiteren Unterlagen zur verbindlichen Anmeldung (Detail-Anmeldeformular + Zahlungsinformationen) per E-Mail.
Bis 15.02.2022 habt ihr Zeit, uns die ausgefüllten Detail-Anmeldeformulare zurückzusenden und den Lagerbeitrag (inklusive Kaution in der Höhe von Euro 100,-) für eure Runde zu überweisen. Erst wenn wir eure Detailanmeldung als auch den Lagerbeitrag erhalten haben, ist die Anmeldung verbindlich.

Eure Meinung und Wünsche ans Spuren22-Programm

Wir möchten, dass im SPUREN22-Programm auch eure Meinungen, Ideen und Inputs zu finden sind – hier brauchen wir euer Feedback: Umfrage dauert ca. 2-5 min und geht auch easy am Handy, folge diesem Link zur Unfrage.
 

Deine beziehungsweise eure Mitwirkung ist gefragt!

>> Du bist Ranger oder Rover und willst aktiver deine Spuren im Programm hinterlassen?
>> Oder du bist über 21 Jahre und bist an der Planung/Mitarbeit interessiert?

>> Dann melde dich gleich bei uns: bundespfingsttreffen(at)ppoe.at

Wenn du vor Ort “nur” normale*r Teilnehmer*in sein möchtest, ist das möglich – als RaRo im Vorhinein mitplanen und am SPUREN22 normal teilnehmen – das geht beides! Schreibe uns das im Mail einfach dazu!

Du hast vor dem Bundespfingsttreffen SPUREN22 zu wenig Zeit, willst aber als Staff vor Ort mitarbeiten? Dann melde dich gleich hier an: Link zur Anmeldung als Staff-Mitarbeiter*in
 

Noch ein Nachtrag zur Corona-Situation:

Grundsätzlich haben wir Hoffnung und den ganz großen Wunsch, dass wir im Juni 2022 ein großartiges Bundespfingsttreffen Spuren22 mit euch allen veranstalten können – und wir stecken aktuell ganz viel Energie in diese Planung hinein.
Allerdings ist uns auch bewusst, dass nächstes Jahr trotz aller Hoffnung und Planung wieder alles ganz anders ausschauen könnte. Daher bereiten wir auch einen Sicherheitsplan vor, den wir zwar hoffentlich nicht brauchen, aber falls doch, wir trotzdem ein supergeniales Spuren22-Angebot für euch in Petto haben. Für diesen Sicherheitsplan brauchen wir von euch ein paar Informationen und Rückmeldungen – diese werden im Voranmeldeformular abgefragt.

 

Bis bald und Gut Pfad,

Euer SPUREN22-Team

SPUREN22

Wir nehmen das Pfingstwochenende 2022 und Ranger & Rover aus ganz Österreich - na, was ergibt das? Natürlich das RaRo-Bundespfingsttreffen!

Nach zweijähriger Pause haben wir mit Zuversicht bereits vor Monaten mit der Planung des RaRo-Bundespfingsttreffens 2022 gestartet – und eins können wir euch verraten: wir werden feiern! Denn vor 40 Jahren (1982) hat in Oberösterreich das erste RaRo BUPFI mit dem Titel "SPUREN" stattgefunden. Seitdem ist es Tradition, dass alle zehn Jahre das BUPFI von und in Oberösterreich veranstaltet wird. Daher feiern wir 2022 das 40jährige Jubiläum unter dem Titel SPUREN22.
 

Hier die Eckdaten zum SPUREN22:

Termin:Samstag, 04. Juni 2022 vormittags bis Montag, 06. Juni 2022 mittags
Check-In:Samstag, 04.06.2022 von 10:00 Uhr bis 12:00 Uhr
(Anreise ist ab Freitag 03.06.2022 mit Selbstverpflegung möglich)
Ort:SCA - Scout Camp Austria, St. Georgen im Attergau, Oberösterreich
Kosten:maximal Euro 70,- bei Anreise am Samstag
Bei Anreise am Freitag: zzgl. Euro 6,- pro Person für die Übernachtung
Voranmeldung:von 01.12.2021 bis 31.12.2021 gruppenweise auf dieser Website
Nach der Voranmeldung bekommt ihr von uns eine E-Mail mit dem einzuzahlenden Betrag
und den weiteren Infos für eure RaRo-Runde.
Max. Anzahl 
Teilnehmer*innen:
650 Personen
Die Plätze werden nach dem First-Come-First-Serve-Prinzip vergeben
- die Anmeldung ist jeweils mit der Einzahlung des Lagerbeitrags für uns verbindlich beziehungsweise gültig.

Ein Hinweis zur Anreise:

Wir möchten auch hier besonders auf einen kleinen CO2-Fußabdruck achten, daher werden wir die Anreise per Zug möglichst attraktiv gestalten. Bei der Anmeldung könnt ihr uns über eure Absicht der Anreiseart informieren sowie Fragen deponieren, falls wir euch bei der Anreise per Zug unterstützen können. Weitere Details folgen.

 

Das PROGRAMM kann SPUREN von RaRo enthalten!

Wir, das Planungsteam des BUPFI SPUREN22, treffen uns seit Monaten spuradisch und haben das Programm bereits in die nachhaltige Spur gebracht.


Viele Themen, wie Klimawandel, nachhaltige/gesunde Ernährung, soziale Gerechtigkeit und vieles mehr beschäftigen nicht nur unsere gesamte Gesellschaft, sondern vor allem die Jugendlichen und jungen Erwachsenen, also die RaRo. Das Engagement bei Fridays for Future oder andere RaRo-Projekte, die zu nachhaltigen Themen durchgeführt werden, bekräftigt uns, das BUPFI genau in diese Spur zu bringen.
 

So wird das SPUREN22 natürlich mit möglichst geringem CO2-Fußabdruck durchgeführt. Weiters setzen wir auf Regionalität und Saisonalität bei Lebensmitteln und wir versuchen so wenig Ressourcen wie möglich zu verbrauchen. Natürlich werden wir uns auch kritisch damit beschäftigen, wie wir manche Spuren vermeiden können beziehungsweise müssen und manche Spuren bewusst hinterlassen können beziehungsweise sollen.

 SamstagSonntagMontag
VMCheck-InWorkshops
Projekte
Brunch, Abbau
NMEröffnung, 
Workshops
Projekte
Workshops
Projekte
Abreise
AbendAbend-
programm tba
Abend-
programm tba
 

Wir freuen uns auf viele motivierte und kritische Ranger & Rover, die mit uns nicht nur ein 40jähriges Jubiläum des BUNDESPFINGSTTREFFENS feiern, sondern mit uns auch Spuren setzen möchten!


Falls ihr Fragen zum Lager SPUREN22 habt, schreibt bitte an bundespfingsttreffen(at)ppoe.at


Falls ihr euch für eine Mitarbeit als Staff vor Ort interessiert, meldet euch gleich hier an


Falls ihr euch für eine Mitarbeit noch in der Planung, also ab jetzt, interessiert, schreibt uns bitte an bundespfingsttreffen(at)ppoe.at
- hier dürfen wir auch interessierte beziehungsweise motivierte RaRo einladen, die ihre Spuren im Programm hinterlassen wollen!

 

Bis bald und Gut Pfad,

Euer SPUREN22-Team

PS: Bezüglich der derzeit noch sehr ungewissen Corona-Maßnahmen für Juni 2022 werden wir euch am Laufenden halten, sobald auch wir selbst mehr wissen.


 

Hier geht es zur Wall of Fame des DIY-Bundespfingsttreffen 2021