RaRotzenplotz

das Bundespfingsttreffen 2018 in Igls

Anlässlich des 50. Geburtstags von Räuber Hotzenplotz pilgerten insgesamt 550 Ranger und Rover aus ganz Österreich ins Tiroler Pfadfinder Zentrum nach Igls.

Am Fuße des Patscherkofel lagerten die bunt durchgemischten Pfadfinderguppen zu Pfingsten in 11 Räuberhöhlen. Es wurde gelagert, gekocht, getanzt, gesungen und natürlich konnten wieder neue Freundschaften geknüpft werden.

Rund um das RaRotzenplotz Programm, welches vom Bundesjugendrat ausgearbeitet wurde, konnten die Räuber ihre Fertigkeiten unter Beweis stellen und somit die goldene Anstecknadel gewinnen. Als Preis winkte eine Secret Party für die Gewinner-Höhle.

Auch der 100. Geburtstag der Ranger und Rover Stufe wurde mit einer Aufforstaktion gefeiert. Über 500 Bäume konnten durch die Jugendlichen und jungen Erwachsenen im umliegenden Wald gepflanzt werden.

In den verschiedenen Begegnungszonen, wie „Stromlos Bar“, „Lounge“ und natürlich am Lagerfeuer mit Gitarrenmusik, trafen sich abends die RaRo, um den Tag noch gebührend ausklingen zu lassen.Ein Höhepunkt konnte am Sonntagabend mit einer „Silent Disco“ geboten werden.

Für einen reibungslosen Ablauf einer so großartigen Veranstaltung sind immer viele helfende Hände erforderlich. Dafür sorgten in den verschiedenen Bereichen tolles Team. Vielen Dank an alle Ranger und Rover sowie an unser Team für dieses tolle Wochenende.

Wir freuen uns schon auf ein weiteres Bundespfingsttreffen 2019 in St. Georgen.

Gut Pfad

Eva, Christopher und Michi