Le Chéile - World Scout Moot 2021

Die Anmeldung ist eröffnet!

Es können alle Pfadfinderinnen und Pfadfinder im Kontingent als Teilnehmer*innen mitfahren, die registrierte Mitglieder der PPÖ  und zwischen 19. Juli 1995 und 18. Juli 2003 geboren sind. Alle älteren Pfadfinder und Pfadfinderinnen können als Teil des IST (International Service Team) teilnehmen.

Bevor ihr das Anmeldeformular (das ihr ab 1.3.2020 ganz unten auf der Seite findet) ausfüllt, haben wir noch einige Informationen zum weiteren Ablauf nach der Anmeldung und unserer Teilnahmebestätigung. Bitte lest euch diese Informationen noch einmal durch, bevor ihr das Anmeldeformular ausfüllt und absendet!

WICHTIG:
Ihr bekommt nach dem Absenden des Anmeldeformulars eine automatische E-Mail, dass wir eure Daten erhalten haben. Dies ist keine Anmeldebestätigung! Eine fixe Anmeldebestätigung werdet ihr gesondert mit weiteren Informationen per E-Mail erhalten!

Da ihr am Moot nicht als Gruppe sondern als Einzelperson teilnehmt, müssen sich alle persönlich über das Formular anmelden.

Achtung! Es gibt limitierte Plätze (270 Teilnehmer*innen und 30 IST), es gilt "first come first serve"!

Early Bird:
Es gibt einen Frühbucherbonus (mehr Infos unten). Für Early Birds endet die Anmeldefrist am 26. März 2020 um 23:59 Uhr, da wir diese früher in Irland anmelden müssen! Wir sehen bei eurer Anmeldung, wann diese eingeangen ist.

Kosten

Der komplette Beitrag für Teilnehmer*innen beträgt Euro 1081,-*. Davon sind Euro 980,- irischer Lagerbeitrag und Euro 101,- Kontingentsbeitrag.
Ihr könnt in 3 Teilzahlungen** überweisen oder mit einer Gesamtzahlung***.

Der komplette Beitrag für IST wird sich auf Euro 901,- belaufen. Davon sind Euro 800,- irischer Lagerbeitrag und Euro 101,- Kontingentsbeitrag. Ihr könnt in 3 Teilzahlungen** überweisen oder mit einer Gesamtzahlung***.

Im irischen Lagerbeitrag ist das Moot selbst enthalten, das heißt alles von Lagereröffnung bis Lagerende. 
Im Kontingentsbeitrag ist enthalten:

  • ein Vorbereitungstreffen,
  • Merchandise (Abzeichen, Halstuch ...),
  • allgemeine Kontingentskosten (Administratives, Kontingentszelt am Moot ...)
  • und die gemeinsame Übernachtung in Irland am Vortag zum Moot (von 18. auf 19. Juli, wird vom Kontingentsteam organisiert).

Anreise und Abreise zum Moot sind nichtenthalten, da wir kein gemeinsames Vor- und Nachprogramm anbieten. Dieses könnt ihr selbst und individuell gestalten.

*Early Bird:
Der von Irland festgelegte Frühbucherbonus beträgt Euro 80,-, das heißt der komplette Lagerbeitrag für Early Birds beträgt Euro 1001,-
Achtung: Dieser muss schon bis 15. Juni 2020 komplett bezahlt werden.

Für IST gibt es leider KEINEN Early Bird Bonus.

**Teilzahlungen:

1.Teilzahlung bis 15. Juli 2020: Euro 333,-

2.Teilzahlung bis 15. Oktober 2020: Euro 333,-

3.Teilzahlung bis 15.Jänner 2021: Euro 415,- (für IST Euro 235,-)

***Gesamtzahlung:

Gesamtzahlung bis 15. Oktober 2020
 


Programm und IST-Info

Am Moot findet eine bunte Mischung an Aktivitäten statt. Details zum Programm findet ihr im irischen, offiziellen Moot-Bulletin 3  von Seite 15-16.

Infos über die IST-Tätigkeiten und Programm findet ihr ebenso im oben verlinkten Moot-Bulletin 3 auf Seite 7-9.
Wichtig: IST müssen weder WCs noch Duschen putzen!

Zeitplan des Moot

**Geteiltes Programm: 33% der Teilnehmer*innen werden an jedem Tag nach Dublin fahren.

 

Ankunft der IST ist abhängig vom Job, diese Informationen werden die IST Mitarbeiter*innen vom Moot-Planungsteam direkt erhalten.

*ACHTUNG:
Der oben angegebene Zeitplan ist der vom Moot-Planungsteam bereitgestellte Zeitplan! Dieser enthält nicht unsere gemeinsame Österreich-Übernachtung vom 18. auf 19. Juli 2021.

Bitte einplanen, dass alle Teilnehmer*innen und IST, die nicht zuvor vom Moot-Team benötigt werden, am 18. Juli 2021 bereits in Dublin sein sollen. Die genauen Informationen zur Übernachtung werdet ihr erst später von uns erhalten, da wir hierzu noch in der Planungsphase sind.

Vorbereitung und Anreise

Es wird ein Vorbereitungstreffen geben, bei dem wir uns kennenlernen und vernetzen wollen und euch über das Moot informieren werden. Wir möchten uns dort auch über die An- und Abreise sowie mögliche Aktivitäten in Irland austauschen.

Für IST ist das Treffen vom 23.-25. April 2021.

Für Teilnehmer*innen ist das Treffen 24./25. April 2021

Die genauen Informationen zum Ort und Startzeit wird nach Ende der Anmeldefrist bekannt gegeben.

Die Kontingentleitung hilft mit Informationen zu Irland, dem Lager und der Reiseplanung, wird aber nicht die Aufgaben eines Reisebüros übernehmen.

Was ist das Moot?

Das World Scout Moot ist ein Lager für junge Erwachsene im Alter von 18 bis unter 26 Jahren. Es wird von WOSM veranstaltet. Das nächste Moot findet von 19.-29. Juli 2021 in Irland statt.

Die Lagerpatrullen bestehen aus zehn Teilnehmer*innen, wobei optimalerweise je zwei aus demselben Land kommen. Vier Patrullen bilden einen Trupp, der gemeinsam für das Lagerleben (lagern, kochen ...) zuständig ist.

Die Trupps werden nach der Eröffnung in Dublin für sechs Tage das Land erkunden und danach vier gemeinsame Lagertage am Hauptlagerplatz erleben.

Wie bei jedem internationalen Großlager üblich, wird es auch in Irland ein International Service Team (IST) geben, das dabei hilft, das Lager mit Leben zu füllen.

Das Lagermotto lautet “Le Chéile” (ausgesprochen leh kay-la), irisch für “zusammen”. Ein altes irisches Sprichwort sagt “Ní neart go cur le chéile.” - “Es gibt keine Stärke ohne Zusammenhalt.” So bringt das Moot tausende von Pfadfinder*innen der ganzen Welt zusammen, um sich kennenzulernen, voneinander zu lernen und zusammen Unvergessliches zu erleben. Das ganze Programm dreht sich um Zusammenarbeit: inklusiv, bereichernd und abenteuerlich. Gemeinsam können wir nämlich mehr erreichen. Das Moot soll Pfadfinder*innen der ganzen Welt inspirieren, zusammen die Welt zu verbessern, auch zu Hause.

Seid bereit für das 16. World Scout Moot, wenn wir der Welt zeigen, was wir Le Chéile schaffen können!

Wo bekomme ich mehr Infos?

Weitere Informationen werdet ihr laufend auf dieser Seite finden sowie auf unserer Facebook-Seite. Oder schreibt uns eine E-Mail . Wir stehen für Fragen aller Art zur Verfügung!

Voranmeldung Moot

Voranmeldung fürs Moot, fülle alle Felder korrekt aus und klicke dann auf "abschicken"
Für etwaige Rückzahlung(en)
Du bist entweder Teilnehmer*in oder IST - Mitglied.
Daher bitte entweder Einzahlungsmöglichkeiten Teilnehmer*innen oder Einzahlungsmöglichkeiten IST anklicken!
Dies ist eine Voranmeldung. Du wirst eine automatische E-Mail mit den von dir eingegebenen Daten bekommen. Erst mit der späteren fixen Anmeldungsbestätigung gilt deine Anmeldung.
Information:
Fotos und allfällige Ton- und Filmaufnahmen, die im Rahmen der Veranstaltung entstehen, werden vom Bundesverband der Pfadfinder und Pfadfinderinnen Österreichs zum Zweck der Dokumentation, Information und Berichterstattung verwendet und können in ihren Druck- und Online Medien, veröffentlicht sowie an Dritte (insb. Medien, Landesverbände und die Weltverbände WAGGGS und WOSM) weitergegeben werden. Mit der Teilnahme an dieser Veranstaltung erklären sich alle Teilnehmer*innen sowie Teamleute einverstanden, dem Bundesverband der PPÖ das nicht-exklusive, zeitlich und örtlich unbegrenzte Recht zu übertragen, Fotos, Ton- oder Filmaufnahmen zu benutzen, die gegebenenfalls während der Veranstaltung gemacht werden. Dies beinhaltet insbesondere das übertragbare Recht, diese auch in bearbeiteter Form zu vervielfältigen, verbreiten, senden, öffentlich wiederzugeben und zur Verfügung zu stellen sowie auf jede heute bekannte oder noch unbekannte Art zu nutzen. Alle Informationen zum Datenschutz sind auf unserer Website (www.ppoe.at/impressum) zu finden.

Wer ist das Kontingentleitungsteam?

Die Kontingentleitung (= HoC, Head of Contingent) für das Moot 2021 stellen Elena „Elli“ Alberti und Alexander „Alex“ Bachmayer.

Im Kontingentleitungsteam (= CMT, Contingent Management Team) sind ebenfalls noch Valentina Pelzmann, Tobias Kammerhofer und Ernst Felberbauer.

Wir freuen uns schon wie Kobolde auf eure Anmeldungen und auf eine spannende Zeit als Kontingentleitungsteam!

Euer CMT

Elli, Alex, Valentina, Tobias und Ernst