Safer Internet: Die WiWö im World Wide Web

Das WiWö-Bundesspezialseminar gemeinsam mit saferinternet.at – für einen sicheren, kompetenten und verantwortungsvollen Umgang mit digitalen Medien.

Termin und Ort: 1. / 2. Dezember 2018 im Pfadfinderheim Gallneukirchen

In den letzten Jahren hat sich das WiWö-Bundesspezialseminar zu einer sehr „pottigen“ Tradition entwickelt - eine spannende Veranstaltung mit WiWö-LeiterInnen aus ganz Österreich, jeder Menge Erfahrungsaustausch, neuen Ideen, Spielen und Spaß. Deswegen fehlt es auch heuer nicht in unserem Terminkalender!

Was erwartet dich auf diesem Seminar?

Am 01./02.12.2018 wird Angelika Irsigler von „Safer Internet“ ein Seminar zum Thema „Die WiWö im World Wide Web“ mit uns gestalten. Neben interaktiver Theorie werden wir Verschiedenes ausprobieren, Ideen für die Praxis sammeln und folgende Themen bearbeiten:

  • Medienerziehung: Was kann ich als LeiterIn dazu beitragen und wie lebe ich den Medienumgang vor?
  • Was kann ich ins Netz stellen (z.B. Fotos, Videos) und welche rechtlichen Fragen gibt es dabei zu bedenken (Urheberrecht, Datenschutz…)?
  • Fake News: Wie erkenne ich diese?
  • Computerspiele – welche sind passend für die Altersstufe?
  • Wie kann ich digitale Medien für meine Programmgestaltung nutzen?
  • Deine Fragen zum Thema :-)

Zielgruppe

WiWö-LeiterInnen aus ganz Österreich, die bereits das 18. Lebensjahr vollendet haben, sowie Interessierte aus anderen Stufen.

TeilnehmerInnenzahl

ist auf  20 Personen begrenzt (Minimum: 12 Personen). Die Reihung erfolgt nach Eintreffen der Anmeldungen (inkl. Einzahlung des Seminarbeitrags!)

Anmeldung

bis SPÄTESTENS Donnerstag, 15. November 2018 ausschließlich über das unten stehende Online-Formular auf

Achtung! Deine Anmeldung wird erst mit Einlangen deines Seminarbeitrags gültig!

Abmeldung

Wenn du trotz deiner Anmeldung an diesem Seminar nicht teilnehmen kannst, melde dich bitte bis spätestens 20. November 2018 bei Biggi Stockinger-Hofer (Seminaradministration) ab.  Bei Nichtabmeldung wird der gesamte Seminarbeitrag einbehalten.

Seminarkosten

Der Seminarbeitrag beträgt Euro 80,-- (Fahrtkosten werden rückerstattet! Bildung von Fahrgemeinschaften nach Möglichkeit!).

Bitte zahle den Betrag auf folgendes Konto ein:
Erste Bank, AT 35 20111 000000 75582 - Betreff "WiWö Seminar"

Frag bitte auch in deinem Landesverband (LB für Ausbildung beziehungsweise WiWö) nach – der Seminarbeitrag wird von einigen Landesverbänden gefördert.

Ausrüstung –Verpflegung

Hausschuhe, Schlafsack, Unterlagsmatte, Halstuch, Persönliches. Verpflegung: voll (außer Getränke). VegetarierInnen bitte angeben!

Dauer – Seminarort

Seminarbeginn: Sa, 01. Dez. 2018, 14 Uhr

(Eintreffen und Anmeldung ab 13 Uhr)

Seminarende: So, 02. Dez. 2018, 14:30 Uhr

Die Unterbringung ist im Pfadfinderheim Gallneukirchen

Kontakt bei den PPÖ

Bei Fragen wende dich an Christa Sieder, Seminarleitung.

Wir freuen uns schon jetzt auf eine zahlreiche Teilnahme. Nähere Infos erhältst du übrigens rechtzeitig vor Seminarbeginn. Wir freuen uns auf dich!

Dein Bundesarbeitskreis für WiWö

Anmeldung zum Bundespezialseminar

Seminarformular

Melde dich für dieses Seminar an, indem du alle Felder korrekt ausfüllst und dann auf "abschicken" klickst:
Die Foto- beziehungsweise Filmaufnahmen, die im Rahmen der Veranstaltung von mir erstellt werden, dürfen zum Zwecke der internen und externen Öffentlichkeitsarbeit der Pfadfinder und Pfadfinderinnen Österreichs (PPÖ) verwendet werden. Dies kann Druck- und Online Medien innerhalb der PPÖ und der Weltverbände WAGGGS und WOSM beinhalten, beziehungsweise externe Medien, die die Arbeit derselben promoten oder darüber berichten. Es wird keinerlei zeitliche und örtliche Beschränkung vereinbart. Diese Zustimmung gilt nicht für Postings auf Facebook. Falls Fotos auf Facebook gepostet werden sollen, werde ich explizit vor der Veröffentlichung um Erlaubnis gefragt.