Das Bundeszentrum Wassergspreng ist wieder SCENES!

2014 hat sich das Bundeszentrum Wassergspreng erstmals um die Zertifizierung als SCENES (Scout Center of Excellence for Nature, Environment und Sustainability) beworben und wurde ausgezeichnet. Nun stand die Re-Zertifizierung an, die das BZW erfolgreich abschließen konnte.

SCENES ist ein weltweites Programm von WOSM für Pfadfinderzentren, die sich um Nachhaltigkeit und das Arbeiten im Einklang mit Natur und Umwelt annehmen. In Österreich gibt es drei SCENES – zertifizierte Lagerplätze (Techuana, Zellhof, BZW). Europaweit sind es 23, in Nord- und Südamerika 10, im asiatisch-pazifischen Raum 6. 

Ein SCENES ist „ein spezieller Ort. Es handelt sich um Zentren, die sich langfristig dem Schutz der Umwelt und der Förderung eines größeren Umweltverständnisses verpflichtet haben. SCENES verpflichten sich zum Schutz ihrer natürlichen Umwelt, zur Minimierung ihres Umwelteinflusses und zur Ermöglichung einer Auseinandersetzung mit der Natur für alle, die mit dem Zentrum in Verbindung stehen. Dadurch sollen sie dazu ermächtigt werden, ein persönliches Engagement für die Umwelt einzugehen.

SCENES dienen als Beispiel und positive Vorbilder für andere Pfadfinderzentren, nicht-pfadfinderische Zentren, ihre Gäste und ihre lokale Gemeinschaft. Sie bieten praktische Bildungsaktivitäten für Pfadfinder und Schulungsmöglichkeiten für Führungskräfte an, die auf einer Leidenschaft für die Natur und die Schaffung positiver Veränderungen für die Umwelt zu Hause und in der Gemeinschaft basieren.“  Mehr Infos zu Scences findest du hier. 

Die Zertifizierung ist ein längerer Prozess, der neben einer intensiven Auseinandersetzung des Lagerplatz-Teams mit Fragen zur nachhaltigen Performance, Programmgestaltung und Umweltkriterien auch einen Peer Review durch ein anderes SCENES zertifiziertes Zentrum erfordert.

Jürgen Knapp aus Techuana hat den Peer Review im BZW durchgeführt und sich dazu mit Vertretern von WOSM aus mehreren Ländern ausgetauscht.

Wir freuen uns, weiterhin zum Kreis der SCENES-Lagerplätzen zu gehören und arbeiten natürlich kontinuierlich weiter an dieser Thematik. Die nächste Re-Zertifizierung steht dann 2029 an.


 

Das BZW geht neue Wege

Es hat sich einiges im Bundeszentrum Wassergspreng getan!

2023 ist ein Jahr, das eine große Veränderung mit sich bringt, seit Oktober 2023 unterstützt Biggi Stockinger-Hofer mit all ihrer Erfahrung aus vielen Jahren Pfadfinderei als hauptamtliche Kraft das Bundeszentrum Wassegpreng. 

Hauptaugenmerk liegt dabei auf der Administration und Steigerung der Auslastung unter der Woche. Dabei werden wir verstärkt Schulen und Firmen ansprechen. Zusätzlich wird eine Reinigungsfirma immer wieder mal vorbeischauen, um das ehrenamtliche Team zu entlasten.

Biggi hat unser Bundeszentrum auch schon bei der Center Managers Conference, die dieses Jahr am Zellhof (Salzburg) stattgefunden hat, vertreten und hat viele Eindrücke und Ideen mitgebracht.

Der Lagersommer 2023 war sehr international. Wir durften Gruppen aus Deutschland, den Niederlanden, Belgien und Frankreich begrüßen, GuSp aus Graz lagerten bei uns, die ukrainischen Pfadfinder Wien verbrachten ebenfalls tolle Tage im BZW. Außerdem fand im Juli wieder der Woodbadgekurs statt.

Das Team hat sich für eine Klausur Zeit genommen und die Vision 2022 einer genaueren Betrachtung unterzogen. Wir haben Ziele evaluiert und adaptiert und arbeiten nun an einigen Projekten weiter.

So haben wir „Programm-Boxen“ zu verschiedenen Themen erstellt, die sich unsere Gäste ausborgen können, darüber hinaus haben wir die Re-Zertifizierung als SCENES Center in Angriff genommen, im Juli hat uns Jürgen Knapp aus Techuana besucht und den erforderlichen „Peer review“ durchgeführt.

Ein schönes Danke an verdiente Teammitglieder gab es in Form von Verleihungen der Ehrenzeichen der PPÖ in Gold, Silber und Bronze.


 

Was lange währt… wird doch ein Dach!

Viele Gespräche und Pläne waren nötig, um die Großbaustelle Dach endlich angehen zu können – und gut war’s, die komplett maroden Dachbalken hielten wohl nur mehr aus Gewohnheit…

Anfang 2022 begannen die Arbeiten mit der Demontage des alten Dachs. Die erneuten Beschränkungen durch die Pandemie gaben dem Bauteam etwas „Ruhe“, die ersten Gäste konnten wir wieder im Frühjahr begrüßen – bis dahin war der Umbau schon gut im Gange.

Bis dann Ende Juni pünktlich zur Sommerlagersaison die Baustelle geräumt war, ist viel Spannendes passiert. Die Dachkonstruktion aus Stahl erlaubt einen sehr großen Innenraum ohne nennenswerte Stützen, der eingezogene Zwischenboden über die Hälfte der Fläche kann später als Lagerraum oder ähnliches genutzt werden. Die Dachflächenfenster geben sehr viel Licht, für kommende Seminare sicher ein sehr angenehmes Ambiente.

Doch bis es so weit ist, wird noch viel Wasser unseren kleinen Weissenbach hinunterfließen, denn der tatsächliche Ausbau wird wieder einiges an Geld kosten. Aber wir sind ja froh, dass die Mühle nun ein Dach hat, das die nächsten Generationen an kleinen und großen Gästen in unserem BZW gut behütet.

Außerdem sind wir natürlich sehr begeistert, dass wir nach zwei Jahren mit vielen Auflagen und Diskussionen, wer was wann wie darf, wieder Gäste begrüßen dürfen. Die Sommerlagersaison nutzen Gruppen ausden Bundesländern und auch aus dem benachbarten Ausland.

Wenn auch Sie dieses Projekt und damit die Kinder- und Jugendarbeit unterstützen möchten, freuen wir uns über Ihre freiwillige Spende unter:
IBAN: AT352011100000075582
Verwendungszweck: #gt bzw dachboden
BIC: GIBAATWWXXX