FAQs zur scout.card

Den Mitgliederausweis immer in der Tasche zu haben, ist wirklich hilfreich. Oft habt ihr dazu auch ganz bestimmte Fragen, die wir euch hier beantworten.

Wieso brauche ich eine scout.card?

Die scout.card weist alle registrierten Mitglieder der Pfadfinder und Pfadfinderinnen Österreichs (PPÖ) aus, und bietet als Mitgliedskarte verschiedene Einkaufsvorteile als auch Versicherungsschutz für bestimmte Fälle: Eine Unfallversicherung und eine Haftpflichtversicherung, wenn zum Beispiel ein PPÖ-Mitglied einen Schaden an Dritte verursacht (ein Fenster geht während einer Heimstunde zu Bruch, ...).

Wenn du ehrenamtlich bei den Pfadfinder und Pfadfinderinnen Österreichs als Leiter*in, Funktionär*in oder Vereinsobmann/-frau tätig bist, hast du zusätzlich eine Rechtsschutzversicherung. Wende dich in solchen Versicherungsfällen bitte per e-Mail an das PPÖ-Servicecenter!

Wer bekommt eine scout.card und von wem bekomme ich sie?

Die scout.card bekommen alle registrierten Mitglieder der Pfadfinder und Pfadfinderinnen Österreichs. Deine scout.card erhältst du von deinem/deiner GruppenleiterIn, denn auf diese Weise kann er/sie noch einmal die Vollständigkeit und Korrektheit der Daten überprüfen.

Ich habe zwei scout.cards bekommen – was nun?

Die Mitgliedsnummer, die du beim ersten Mal bekommen hast, behältst du für immer und nimmst sie auch bei einem Gruppenwechsel mit. Falls du zwei Karten erhalten haben solltest (meist von zwei verschiedenen Gruppen, eine von der Gruppe, wo du registriert bist, und eine weitere zum Beispiel von der Gilwellparkgruppe), dann schicke bitte - mit Hinweis auf die Mitgliedsnummer der ersten Karte - die zweite Karte zurück an den Bundesverband. Teile bitte außerdem dem/der Registrierbeauftragten oder GruppenleiterIn der anderen Gruppe deine erste Mitgliedsnummer mit. Auf diese Weise können wir Duplikate und Doppelsendungen vermeiden.

Ich habe die Gruppe gewechselt, ein Jahr Pause gemacht – wem teile ich die Mitgliedsnummer mit?

Bei Gruppenwechsel und Pause ist die alte Mitgliedsnummer einfach dem/der Registrierbeauftragten oder GruppenleiterIn der aktuellen Gruppe mitzuteilen.

Warum eine scout.card - reicht nicht das Halstuch?

Die scout.card ist der klassische Mitgliedsausweis für's Geldbörsel und bietet bei bestimmten Partnern Einkaufsvorteile. In vielen Museen ist der Eintritt auch für PfadfinderInnen vergünstigt. Probiert es einfach mit dem Ausweis, fragen kostet nichts und bringt vielleicht die eine oder andere Ermäßigung wie zum Beispiel für Gruppen.

Sind persönliche Daten auf der Karte gespeichert?

Auf der scout.card stehen Name, das Kürzel deiner Gruppe (zum Beispiel "BAD" für Baden), deine Funktion und Mitgliedsnummer bei den PPÖ. Andere Daten sind weder gespeichert noch auf der Karte sichtbar. Der Strichcode auf der Rückseite ist keine persönliche Information, sondern für den Rabatt bei Hervis Sports notwendig und auf allen Karten gleich.

Wer hat Zugriff auf die gespeicherten Daten der scout.card?

Auf der Karte ist nichts in elektronischer Form gespeichert. Jeder der lesen kann und deine Karte in Händen hält, weiß, was darauf "gespeichert" steht. Aus der Mitgliederdatenbank werden nie Daten an Dritte weitergegeben, auch innerhalb des Bundesverbandes haben nur Berechtigte Zugriff auf die gesammelten Mitgliederdaten.

Gilt meine scout.card im Ausland als Pfadfinderausweis oder ersetzt sie den internationalen Empfehlungsbrief?

Die scout.card gilt im Ausland als Pfadfinderausweis und ist international genauso anerkannt wie der Verband der Pfadfinder und Pfadfinderinnen Österreichs. Trotzdem musst du für Auslandsreisen immer den internationalen Empfehlungsbrief der PPÖ mit dabei haben.

Ich habe meine scout.card verloren. Wie bekomme ich eine neue Karte?

Im besten Fall wird die scout.card vom Finder an dich oder an den Bundesverband geschickt. Melde deinen Verlust bitte dem/der Registrierverantwortlichen deiner Gruppe oder deiner GruppenleiterIn. Der/die gibt uns dann Bescheid und wir kümmern uns beim nächsten Druckauftrag darum.

Welche Kosten entstehen, kommt das nicht teuer?

Ein Großteil der Kosten für den Druck und Versand wird von Hervis Sports mitfinanziert. Vielen Dank!

Wie lange ist meine scout.card gültig?

Wie lange deine scout.card gültig ist, kannst du auf der Rückseite deiner Karte nachlesen.

Rückfragen?

Wenn du noch weitere Frage hast, dann ruf uns einfach an, Telefon: 01 52331 95, oder kontaktiere uns per E-Mail.