Fluchtpunkte – verschiedene Perspektiven kennenlernen

Rückblick

Am 27. Januar 2021 haben wir – die PPÖ – den offenen Brief „Flüchtlingslager evakuieren, jetzt!“ veröffentlicht. Darin fordern wir, dass die Flüchtlingslager in Kara Tepe, Lipa und an allen anderen Orten sofort evakuiert werden und Familien bei uns in Österreich untergebracht werden sollen.

Die Situation in den Lagern stellt nach wie vor eine Verletzung der Menschen- und Kinderrechte dar. Wir sind uns bewusst, dass die österreichische Regierung diese Missstände (bewusst) in Kauf nimmt. Wir fordern deshalb immer noch, dass diese Lager sofort evakuiert werden! 

Fluchtpunkte

Aufgrund dieser Tatsache haben sich Pfadfinder*innen aus allen Bundesländern zu einer Arbeitsgruppe zusammengefunden, die sich intensiver mit diesem Thema auseinandersetzt. Flucht und Migration sind komplexe Themen, um sie zu begreifen benötigt es immer wieder einen Perspektivenwechsel. Diesen wollten wir Interessierten bieten:  Daraus wurde die Idee der Veranstaltungsreihe „Fluchtpunkte“ geboren. 

An vier Abenden durften wir vier sehr interessante Menschen zu uns einladen. Die einzelnen Videos könnt ihr hier nochmals nachsehen:

An dieser Stelle möchten wir uns bei allen Gesprächspartner*innen und Teilnehmer*innen sehr herzlich bedanken! Danke, dass ihr euch die Zeit genommen habt. Danke, dass ihr euch auch vor Ort so aktiv einsetzt!

Empfehlungen für Pfadigruppen

Gruppenintern:


Empfehlungen für Einzelpersonen

  • Besprecht eure Erfahrungen aus den Fluchtpunkte-Abenden oder Heimstunden in eurem Bekanntenkreis – redet darüber und thematisiert diese Missstände in Europa!
  • Unterstützt auch privat diverse Organisationen, die sich mit Flucht und mit Flüchtlingen beschäftigen – solltet ihr privat jemanden kennen, der oder die sich dafür einsetzt und vor Ort Hilfe leistet, dann meldet euch bei uns (fluchtpunkte@ppoe.at)! 
  • Informiert euch, seht euch die Videos der Veranstaltungen an und tragt die Themen in euer Umfeld. 


Aufnäher

Du hast an mindestens einem Abend der Fluchtpunkte teilgenommen? Das Fluchtpunkte-Team hat den Beschluss gefasst Aufnäher für alle Teilnehmer*innen sticken zu lassen! 

So kommst du an deinen Aufnäher: Schick uns eine E-Mail mit deinem Namen und deiner Adresse. In diesem E-Mail kannst du uns auch gerne darüber informieren, ob du daran interessiert bist, ab Herbst bei weiteren Aktionen aktiv dabei zu sein! Aktiv dabei sein heißt, dass du bei Planungssitzungen teilnimmst, die Moderation von kommenden Abenden übernimmst, oder uns auf eine andere Art und Weise unterstützen magst. 

Ausblick

Da wir leider nicht von einer Verbesserung der Lage bis Herbst ausgehen können, möchten wir am Thema dranbleiben und weitere Veranstaltungen organisieren. Ihr könnt uns gerne Kontakte, Vorschläge oder sonstige Ideen per Mail an uns  schicken – wir sind offen für alle Ideen und Vorschläge!


Liebe Grüße und Gut Pfad
Euer Fluchtpunkte-Team