Zukunftskonferenz 2020

Wieso kann ich nicht an alle Pfadfinder*innen in Österreich eine Nachricht schicken? Wieso muss jede Gruppe eine eigene Homepage programmieren? Ich habe gehört die Vision 2028 hat ein Nachhaltigkeits-Label erarbeitet, wie kann ich das bekommen? Was bedeutet eigentlich das Wort “Ehre” in unserem Versprechen?  

Hast du dir solche und ähnliche Fragen auch schon mal gestellt? 

Egal, ob du Ideen hast, wie die PPÖ noch fantastischer sein könnte, du anderen dabei helfen willst, an ihren Ideen zu arbeiten oder einfach sehen möchtest, wie man eine Pfadfinder*innen-Konferenz online abhalten kann? Dann haben wir genau das richtige Event für dich! 

Die erste Online Zukunftskonferenz der PPÖ! 

 

Nimm teil

Du hast Ideen wie die Zukunft der PPÖ aussehen soll? Du siehst Herausforderungen in deinem Engagement als Pfadfinder*in und suchst nach Lösungen aus anderen Gruppen? Du möchtest mitarbeiten, Initiativen und Projekte zu starten und erste Ergebnisse mitgestalten? 

Dann melde dich jetzt als Teilnehmer*in für unsere erste Online Zukunftskonferenz an! 
Hier geht´s zur Anmeldung

Moderiere

Du möchtest mithelfen, die vielen Engagierten der Zukunftskonferenz untereinander zu vernetzen? Du möchtest dein Know-How nutzen, um den Teilnehmer*innen die Orientierung in der PPÖ zu erleichtern? Oder auch einfach nur dazu beitragen, eine wertschätzende Gesprächskultur in unseren Channels zu fördern? 

Dann melde dich jetzt als Moderator*in für unsere erste Online Zukunftskonferenz an! 
Hier geht´s zur Anmeldung!

Teile deine Idee 

Du kannst selbst nicht an der Zukunftskonferenz teilnehmen, hast aber eine Idee, wie wir als Pfadis noch kreativer, mutiger, achtsamer oder wirkungsvoller sein könnten? Du wirst selbst dabei sein, aber möchtest, andere Teilnehmende bereits vor der Online Zukunftskonferenz wissen lassen, woran du denkst? 

Dann teile doch deine Gedanken hier mit uns!
Hier kannst du uns deine Idee mitteilen.

Unser Zeitplan

Freitag, 17.04.2020,  

20.00: Begrüßung  

Bei unserem gemeinsamen Kick-Off begrüßen wir euch und erklären die technischen und organisatorischen Rahmenbedingungen, sodass sich alle bei diesem neuen Format auskennen und wohlfühlen. 

20:30-22:00: Orientierung und Teamfindung 

In diesem Zeitraum helfen wir euch “anzukommen”. Ihr könnt Fragen stellen, die anderen Teilnehmenden kennenlernen und eventuell auch gleich gemeinsame Interessen finden. Ziel ist, dass ihr gehyped für den kommenden Tag schlafen geht! 

Samstag, 18.04.2020,  

09:30: Wake Up Call 

Unsere Zukunftskonferenz startet mit einem gemeinsamen Start in den Tag. Damit ihr gut in den Tag starten könnt, geben wir nochmal einen Einblick in die kommenden Stunden und stellen euch nochmal die verfügbaren Angebote vor. 

10:00-18:00: Open Space 

Einen Tag lang habt ihr die Möglichkeit euch auszutauschen, euch schlau zu machen, was im Verband alles so abgeht und bei euren Ideen Nägeln mit Köpfen zu machen. 

Auf unserer Plattform Teams könnt ihr euch frei durch verschiedene Themen-Channels bewegen, an Diskussionen teilnehmen und neue Initiativen starten. Ab 14:00 werden wir außerdem dafür sorgen, dass Expertinnen und Experten zu den wichtigsten Themen anwesend sind, falls ihr zusätzliches Wissen braucht um eure Ideen weiter zu verfolgen. 

Das Format folgt dabei der Open Space Philosophie. 

Im Open Space gibt es vier Prinzipien: 

  • Wer auch immer kommt, es sind die richtigen Leute – einer oder 25 ist egal, und jeder ist wichtig und motiviert. 

  • Was auch immer geschieht, es ist das Einzige, was geschehen konnte – Ungeplantes und Unerwartetes ist oft kreativ und nützlich. 

  • Es beginnt, wenn die Zeit reif ist – wichtig ist die Energie (nicht die Pünktlichkeit). 

  • Vorbei ist vorbei – Nicht vorbei ist Nicht-vorbei – wenn die Energie zu Ende ist, ist die Zeit um. 

und ein Gesetz:  

  • Gesetz der zwei Füße – als Ausdruck der Freiheit und Selbstverantwortung: Du bleibst nur so lange in einer Gruppe, wie es sich für dich sinnvoll und stimmig anfühlt, also solange du etwas lernen und/oder beitragen kannst. 

Ihr müsst also nicht die ganze Zeit hinter dem Bildschirm sitzen um dabei zu sein. Wann ihr pausiert und wieder einsteigt, wie lange ihr dabeibleibt, das ist euch überlassen. Wir bieten euch den Rahmen – und freuen uns darauf zu sehen, was ihr damit macht! 

20:00-22:00: “Lagerfeuer” 

Was wäre eine Pfadfinder*innen-Veranstaltung ohne ein Lagerfeuer? Keine Erklärung notwendig – ihr wisst, was man bei einem Lagerfeuer alles machen kann. ;) 

Sonntag, 19.04.2020, 

10:00-12:30: Brunch und Abschlussfeier 

Wir möchten sichtbar machen, was auf dieser Zukunftskonferenz passiert ist. Und was ist am Sonntagvormittag besser geeignet für eine gemeinsame Rückschau als ein ausgiebiger Brunch?  

Wir freuen uns schon auf dich!

Ben, Ronja & Julius