Zukunftskonferenz 2021

Wie können wir unser Lager möglichst umweltschonend abhalten? Wie stellen wir sicher, dass wir auch in fünf Jahren noch genügend Leiter*innen haben? Könnten wir nicht alle Homepages der PPÖ auf einem gemeinsamen Server hosten?

Wir alle stellen uns manchmal solche Fragen, doch sie alle sind zu groß, um sie allein oder auch innerhalb der eigenen Gruppe zu lösen. Darum gibt es die Zukunftskonferenz. Bring deine Ideen mit, diskutiere die anderer oder lass dich einfach inspirieren. Bei der Zukunftskonferenz kannst du beitragen, genau wie es für dich passt! Schau vorbei!
Hier findest du den Bericht der ersten Zukunftskonferenz der PPÖ

Die zweite Online Zukunftskonferenz der PPÖ! 

Nimm teil

Du hast Ideen wie die Zukunft der PPÖ aussehen soll? Du siehst Herausforderungen in deinem Engagement als Pfadfinder*in und suchst nach Lösungen aus anderen Gruppen? Du möchtest mitarbeiten, Initiativen und Projekte zu starten und erste Ergebnisse mitgestalten? 

Melde dich hier für unsere zweite Online Zukunftskonferenz an! 

Unser Zeitplan

Freitag, 9.04.2021,  

20.00-20:45: Begrüßung  und "Fireside Chat mit Eric Steinberger" von Climate-Science.com

Anschli8eßend erklären wir euch die technischen und organisatorischen Rahmenbedingungen, sodass sich alle bei diesem neuen Format auskennen und wohlfühlen. 

 

21:00-22:00: Orientierung und Teamfindung 

In diesem Zeitraum helfen wir euch “anzukommen”. Ihr könnt Fragen stellen, die anderen Teilnehmenden kennenlernen und eventuell auch gleich gemeinsame Interessen finden. Ziel ist, dass ihr gehyped für den kommenden Tag schlafen geht! 

 

Samstag, 10.04.2021,  

09:30: Wake Up Call 

Unsere Zukunftskonferenz startet mit einem gemeinsamen Start in den Tag. Damit ihr gut in den Tag starten könnt, geben wir nochmal einen Einblick in die kommenden Stunden und stellen euch nochmal die verfügbaren Angebote vor. 

 

10:00-18:00: Open Space 

Einen Tag lang habt ihr die Möglichkeit euch auszutauschen, euch schlau zu machen, was im Verband alles so abgeht und bei euren Ideen Nägeln mit Köpfen zu machen. 

Auf unserer Plattform Teams könnt ihr euch frei durch verschiedene Themen-Channels bewegen, an Diskussionen teilnehmen und neue Initiativen starten. Ab 14:00 werden wir außerdem dafür sorgen, dass Expertinnen und Experten zu den wichtigsten Themen anwesend sind, falls ihr zusätzliches Wissen braucht um eure Ideen weiter zu verfolgen. 

Das Format folgt dabei der Open Space Philosophie. 

Im Open Space gibt es vier Prinzipien: 

  • Wer auch immer kommt, es sind die richtigen Leute – einer oder 25 ist egal, und jeder ist wichtig und motiviert. 

  • Was auch immer geschieht, es ist das Einzige, was geschehen konnte – Ungeplantes und Unerwartetes ist oft kreativ und nützlich. 

  • Es beginnt, wenn die Zeit reif ist – wichtig ist die Energie (nicht die Pünktlichkeit). 

  • Vorbei ist vorbei – Nicht vorbei ist Nicht-vorbei – wenn die Energie zu Ende ist, ist die Zeit um. 

und ein Gesetz:  

  • Gesetz der zwei Füße – als Ausdruck der Freiheit und Selbstverantwortung: Du bleibst nur so lange in einer Gruppe, wie es sich für dich sinnvoll und stimmig anfühlt, also solange du etwas lernen und/oder beitragen kannst. 

Ihr müsst also nicht die ganze Zeit hinter dem Bildschirm sitzen um dabei zu sein. Wann ihr pausiert und wieder einsteigt, wie lange ihr dabeibleibt, das ist euch überlassen. Wir bieten euch den Rahmen – und freuen uns darauf zu sehen, was ihr damit macht! 
 

18:00-19:30: „Veränderungen im Miteinander erleben“ – Impuls und Tagesreflexion mit Stefanie „Steffi“ Jirgal
Ein Tag des Ideenschmiedens, Gestaltens und Kreierens, mit guten Gesprächen und Diskussionen, liegt hinter uns: Neues ist entstanden, Vorhandenes wurde hinterfragt, neue Perspektiven sind erkundet. Lasst uns den Tag mit einem Impuls zum Thema „Veränderung“ ausklingen und darüber reflektieren, wie es ist Veränderungen zuzulassen, in Gang zu setzen und mitzutragen. Steffi wird uns hierzu mit einem kurzen Impuls und einem interaktiven Teil begleiten, sie ist Landesleiterin in Niederösterreich, arbeitet selbstständig als Mediatorin und Konflikt-Mentorin, sowie als Projektleiterin der Stadt des Miteinanders in Tulln, wo sie seit 2018 einen Veränderungsprozess begleitet.

21:00-22:00: "Lagerfeuer" 

Was wäre eine Pfadfinder*innen-Veranstaltung ohne ein Lagerfeuer? Keine Erklärung notwendig – ihr wisst, was man bei einem Lagerfeuer alles machen kann. ;) 

 

Teile deine Idee 

Du kannst selbst nicht an der Zukunftskonferenz teilnehmen, hast aber eine Idee, wie wir als Pfadis noch kreativer, mutiger, achtsamer oder wirkungsvoller sein könnten? Du wirst selbst dabei sein, aber möchtest, andere Teilnehmende bereits vor der Online Zukunftskonferenz wissen lassen, woran du denkst? 

Dann teile doch deine Gedanken hier mit uns! Folge diesem Link!

Wir freuen uns schon auf dich!

Ben & das Visions-Team