bzw header ring Preise Zielgruppe Schulen, Lehrlinge, andere Jugendorganisationen und Vereine, andere Pfadfinder*innenverbände

Kostenersätze im Bundeszentrum Wassergspreng

Die Preise verstehen sich für alle Schulen sowie Lehrlingsausbildungen, die mit mindestens 20 Personen Montag bis Freitag außerhalb der Schulferien zu uns kommen.

Diese Preise verstehen sich außerdem für alle andere Jugendorganisationen und Vereine, die mit Kindern oder Jugendlichen arbeiten sowie andere Pfadfinder*innenverbände, die mit mindestens 10 Personen zu uns kommen.

(gültig ab 1.3.2024)

Häuser

pro Person

Sommer / Winter

Mindestgebühr

Sommer / Winter

Tagesnutzung eines Hauses
exklusive Übernachtung, inklusive Energie
€ 11,00 / € 13,00 € 220,00 / € 260,00
Tagesnutzung eines Hauses
inklusive Übernachtung und Energie
€ 15,50 / € 17,50 € 310,00 / € 350,00
  • Sommerpreise gelten von 15. April bis 15. Oktober
  • Winterpreise gelten von 16. Oktober bis 14. April

Lagerplatz

Tagesnutzung
exklusive Übernachtung, inklusive Energie
€ 6,00
Tagesnutzung
inklusive Übernachtung und Energie
€ 8,50

Hier geht´s zur Anfrage/Reservierung

Leistungen

Inklusive Haus:

  • Übernachtung in 2- bis 8-Bett-Zimmern
    • Für die Benutzung muss aus hygienischen Gründen eigene Bettwäsche mitgebracht werden. Wenn mit Schlafsack übernachtet wird, muss trotzdem ein Leintuch und ein Polsterüberzug verwendet werden. Bei der Gästebetreuung kann im Notfall gegen Gebühr von € 2,00 pro Stück ein Leintuch/Polsterüberzug/Deckenüberzug ausgeliehen werden.
  • Seminarraum und 4 Kleingruppenräume nach Anzahl der Personen (20m²-85m²) verfügbar
    • 1 Kleingruppenraum pro 10 Personen (20m²-25m²) gratis
    • Seminarraum (85m²) bei Buchungen in der Säge ab 20 Personen gratis
  • WLAN für Trainer*innen, Lehrer*innen, Team
  • Parkplatz
  • Outdoorgelände steht zur Verfügung
  • 5 Heurigengarnituren pro Haus
  • Die benutzten Räume müssen besenrein hinterlassen werden. 

Optional Haus:

  • Küchennutzung € 30,00/Tag
  • Getränke aus dem Saftladen gegen Verrechnung
  • Set Seminarmaterial: 1 Flipchart, 1 Pinwand inkl. Pins, Moderationskoffer (Stifte, Moderationskarten, Klebepunkte, Schere, Uhu), Schreibblöcke und Kullis
  • Medienausstattung: Beamer/Fernseher – geeignet für Hybrid- und Onlineveranstaltungen
  • Weiterer Kleingruppenraum                          € 50,00
  • e-Ladestation gegen Verrechnung
  • Seminarraumpauschale am Abreisetag 8 Stunden – in Kombination mit Tagsatz inkl. Übernachtung:
    • Kleingruppenräume Mühle (25m²):   € 50,-
    • Säge: Truppraum, EG (85m²):             € 150,-
  • Seminarraumpauschale am Abreisetag 4 Stunden – in Kombination mit Tagsatz inkl. Übernachtung:
    • Kleingruppenräume Mühle (25m²):    € 25,-
    • Säge: Truppraum, EG (85m²):              € 75,-Beispiel 1:
      Ihr kommt am Montag um 9:00 Uhr und reist am Mittwoch um 13:00 Uhr wieder ab. Damit zahlt ihr die Tagesnutzung inkl. Übernachtung und Energie (Sommer € 15,50 / Winter € 17,50) + die jeweilige Seminarraumpauschale 4 Stunden für den Raum den ihr wollt. Das Haus muss um 13:00 Uhr besenrein verlassen werden. 

      Beispiel 2:

      Ihr kommt am Montag um 9:00 Uhr und reist am Mittwoch um 17:00 Uhr wieder ab. Damit zahlt ihr die Tagesnutzung inkl. Übernachtung und Energie (Sommer € 15,50 / Winter € 17,50) + die jeweilige Seminarraumpauschale 8 Stunden für den Raum den ihr wollt. Das Haus muss um 17:00 Uhr besenrein verlassen werden. 

Inklusive Lagerplatz:

  • Dusch- und WC-Container am Lagerplatz
  • Brennholz, Scheibtruhen bei An- und Abreise, Feuerschale
  • Bauholz (muss einwandfrei, d.h. ohne Nägel, nicht zersägt … retourniert werden)

Optional Lagerplatz:

  • Zelte –> Zelte müssen selbst aufgestellt und selbst und trocken wieder abgebaut werden.
  • Heurigengarnituren
  • Feldbett
  • e-Ladestation gegen Verrechnung
  • Für Pfadfinder*innenverbände: Lagermaterial (Kochkiste, Werkzeugkiste)

Infos zur Nutzung des gesamten Geländes:

  • Im Sinne der weltweiten Verbundenheit der Pfadfinder*innen Österreich wird der Lagerplatz nicht exklusiv vergeben.
  • Die Lagerfeuerarena ist für alle da. Die Nutzung muss mit den anderen anwesenden Gästen abgesprochen werden.
  • Die Spielbereiche auf den Wiesen bei den jeweiligen Fahnenmästen sind für alle Da. Die Nutzung muss mit den anderen Gästen abgesprochen werden.

Verpflegung/Catering:

  • Wir sind ein Selbstversorger-Anbieter. Wir vermieten unsere gut ausgestatteten Küchen (1 Küche pro Haus) für eine Tagespauschale. Die Küche muss gereinigt hinterlassen werden.
  • Susi Mayer, Mietköchin: susi_mayer(at)gmx.net
    Wir vermitteln hier den Kontakt zu Susi Mayer. Sie ist Mietköchin und bereitet regelmäßig dreigängige Mittagsmenüs in Firmen mit bis zu 50 Angestellten zu. Ihre kulinarischen Leidenschaften reichen von italienisch über Thai bis maghrebinisch. Der Fokus liegt meist auf großer Vielfalt und aber leichten Speisen – Workshops und konzentriertes Arbeiten funktionieren ohne Food-Koma einfach besser. Für Schulklassen gilt: Gerne gesund. Aber Hauptsache, es schmeckt.
  • Wir vermitteln Kontakte zu Restaurants, Catering-Unternehmen, Pizzadiensten …

Die Anzahlung wird mittels eMail vorgeschrieben und ist innerhalb von 14 Tagen nach erhalt des eMails fällig.

Bankverbindung

Kontoinhaber: Pfadfinder und Pfadfinderinnen Österreichs

BIC: GIBAATWW
IBAN: AT39 2011 1000 0007 4152

Verwendungszweck: bitte Gruppennamen angeben!